Info - Hier ist der neue Bereich für den MX-30 R-EV Plug-In Hybrid

  • Ich habe letztens einen Bericht gelesen wo die Verbrauchsangabe etwas erklärt wurde. Und zwar ist es so das der REx bei dem Normzyklus benachteiligt ist. Wenn der Generator läuft und die Batterie lädt, dann wird mehr Kraftstoff verbrannt als zum Fahren benötigt wird (da er ja nebenbei die Batterie lädt um den Wirkungsgrad hoch zu halten). Die Zeit bzw. Strecke die man dann mit der erzeugten elektrischen Energie fahren könnte, die zusätzlich erzeugt wurde, wird aber nicht berücksichtigt.

  • Der neue Mazda MX R-EV ist doch eigentlich ein Veganer, der heimlich Fleisch isst! pasted-from-clipboard.png

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Eine Eigenschaft hat der REV, über die wir noch gar nicht gesprochen haben.....eine 1500W-Steckdose, ab Ausstattung Ad´vatange, was man in der heutigen Zeit nicht unterschätzen sollte!! Bei der Batteriekapazität von 17,8 KWh kann sich jeder ausrechnen, wie lange er bei einem Stromausfall seine Geräte versorgen kann und er hat noch 50l Benzin im Tank. Damit läßt sich eine gewisse Zeit der Akku auch wieder laden !! Der REV, der genialer Notstromspeicher.

  • Einen Stationärmotor zur Ladung zu verwenden ist zumindest ja keine halbgare Lösung.

    Das Konzept "E-Auto" bleibt erhalten und anders wie beim Nissan lässt sich die Kiste an der Steckdose laden.


    Toppen könnte man vielleicht so ein Konzept noch mit dem Einbau einer LPG Anlage.


    LG

    Sven

  • Na das mit dem "Toppen" überlegen wir uns nochmal :/ .

    Zw. 2010 und 2017 hatte ich eine Hyundai Tucson, der zum LPG Auto umgebaut war.

    Solange der fuhr war er sehr wirtschaftlich. Im Benzinbetrieb war der Verbrauch bei 8 Liter. Im Gasbetrieb waren es 11 Liter Gas. Gaspreis damals ca. 55 Cent (heute weit über 1 Euro).

    Dann kam was bei Gasautos oft kommt. Der Motorschaden. Mit 190.000 km war der Motor hinüber. Die werden einfach zu heiß und auf Dauer geht das meistens schief. Und die TÜV Gebühren sind auch höher, weil es mehr zu prüfen gibt.

    Fazit: Lassen wir bleiben. :thumbdown:

  • Ich habe mir die Tage mal die Angebote bei mobile... angeschaut. Mit ist aufgefallen, dass der R-EV mit 170 PS angegeben ist. Woher kommt denn der Leistungszuwachs?


    Und der Normverbrauch liegt bei 17,x kWh/100 km + 1 Liter Benzin. Das wären ja umgerechnet um die 27 kWh. Kein Schnäppchen...


    Und dann noch teurer in Anschaffung und Unterhalt, keine Förderung... Das wird schwierig zu verkaufen sein.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom