Sofortiger Abbruch des Ladevorgangs

  • Hallo zusammen,

    habe in der Suche nichts gefunden, was mir weiterhilft. Oder bin blind. :P


    Folgendes habe den Mx 30 seit Samstag den 14.1.23. Habe bis jetzt einmal an einer Ladestation aufgeladen und das problemlos.


    Jetzt wollte ich gestern mein Auto zu Hause an der normaler Steckdose über Nacht laden. Leider ist nach ca. 2 Minuten der Ladevorgang abgebrochen. Folgende Meldung erhalte ich: F6B51A85-EF80-4C5C-AEFF-29EBBE639274.jpg


    Ich hab das heute Mittag 2 mal wiederholt immer das gleiche Problem und Meldung.


    Danach habe ich das Ladekabel unseres BMW i3 genommen und siehe da, es funktioniert ohne Probleme.


    Hat noch jemand das Problem? Ich gehe davon aus dass, das mitgelieferte Kabel defekt ist?! Werde morgen mal beim Händler anrufen.

  • Glück Auf,

    vorab ❤ Willkommen und Glückwunsch zu deiner hervorragenden Fahrzeugwahl.

    Ladesäule und Wallbox werden einwandfrei funktionieren. Das 22er Model hat wohl immer noch ein Problem

    bei dem mitgelieferten Ladeziegel. Liegt nicht am Kabel.

    Ich habe vor Auslieferung schon die Information erhalten. Da ich vorwiegend Zuhause ohne Wallbox lade, hat mir der Händler ein Nrgkick mitgegeben. Melde dich bei deinem Verkäufer, der sollte das schnell erledigen können.

    Ich nutze das seit November problemlos.

  • Ja, war bei mir das gleichen beim 22er Modell. Nrgkick vom Händler mitbekommen und es funktioniert problemlos.

  • Gibt es den jemanden (22er Model) bei dem es Problemlos funktioniert ?


    Ich habe es noch nicht getestet bei, da ich eine Wallbox in der Garage direkt daneben..

    Aber für den Notfall, unterwegs, werde ich den Ziegel mal auspacken und selber mal testen.

    Ceramic White / AD’VANTAGE @ MODERN CONFIDENCE Bestellt am 13.05.2022 / Zulassung 13.01.2023

    Reise- Hauptfahrzeug: BMW 5er F11 Bj2017 Kombi in Schwarz.

  • Es ist so wie er sagt.

    In Verbindung mit dem Original Kabel funktioniert es beim 22 Modell nicht. Warum auch immer….

    Mazda ist das bekannt.

    Auf Anfrage gibt es wohl die im Post genannten Ladeziegel, bis es eine andere Lösung gibt


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Ich habe den Mazda seit 13.01., habe bis jetzt an der Garagensteckdose 2 mal von ca. 30 auf 80 geladen und einmal von 10 auf 80 über Nacht und dann am Mittag auf 100 % , da meine Frau eine längere Strecke ( 120 km ) vor sich hatte.

    Ging bisher alles problemlos per mitgeliefertem Mennekes Ladeziegel


    VG

    MX-30 2022 Makoto UE PRE-P, Multi-Tone Jet Black-Silver

  • Also mein mannekes lade Ziegel funktioniert ohne Probleme….


    Habe es heute zwei mal mit unterschiedlichen Steckdosen getestet….und in verschiedenen Akku Bereichen.. Ist halt extrem langsam, bin eine Wallbox gewohnt ;)


    Also ab damit wieder in die Kofferraumbodenablage und weiter mit der Wallbox laden.

    Find ich spitze, 11KW 3phasig, von 22% auf 100% in 2:50h…

    Ceramic White / AD’VANTAGE @ MODERN CONFIDENCE Bestellt am 13.05.2022 / Zulassung 13.01.2023

    Reise- Hauptfahrzeug: BMW 5er F11 Bj2017 Kombi in Schwarz.

  • War heute beim Händler und die haben wir ein neues Mennekes Ladekabel mitgegeben. Har diesmal bisschen länger gehalten als das andere aber nach 1 Stunde wieder abgebrochen.


    Also meinem Händler ist das Problem anscheinend nicht bekannt. Sonst hätten sie mir ggf. den Ladeziegel der anderen Marke mitgegeben.


    Ja laden an den Ladestation funktioniert einwandfrei. Ich habe bereits eine Wallbox da liegen, muss nur noch installiert werden.


    Trotzdem sollte man sich ja auf den Schuko Stecker im Notfall verlassen können, oder nicht?!

  • So heute nochmal mit dem Händler geschrieben. Laut Ihnen ist das Kabel in Ordnung. Es muss am Auto liegen.


    Auto muss also in die Werkstatt 😀 bin mal gespannt. Da das Laden mit dem BMW Kabel einwandfrei funktioniert. 🫣

  • So heute nochmal mit dem Händler geschrieben. Laut Ihnen ist das Kabel in Ordnung. Es muss am Auto liegen.


    Auto muss also in die Werkstatt 😀 bin mal gespannt. Da das Laden mit dem BMW Kabel einwandfrei funktioniert. 🫣

    Irgendwie klingt das nicht nach nem Problem am Auto.

    Drücke dir die Daumen.

    Zeig denen das bloß mit beiden Kabeln. 🙈


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • So heute nochmal mit dem Händler geschrieben. Laut Ihnen ist das Kabel in Ordnung. Es muss am Auto liegen.


    Auto muss also in die Werkstatt 😀 bin mal gespannt. Da das Laden mit dem BMW Kabel einwandfrei funktioniert. 🫣


    Moin ApBraun,

    sorry, das bekannte Problemchen liegt eindeutig am Ladekabel!

    Deinem MH sollte dies eigentlich längst bekannt sein, dass dieses auszutauschen ist.


    Wenn dein MX-30 schon in die WS muss (???), dann soll der MH wenigstes wirklich "alle Steuergeräte auf mögliche Updates prüfen" und dann natürlich auch auslösen.

    Somit hätte der WS-Aufenthalt wenigstens einen Sinn.

  • So heute nochmal mit dem Händler geschrieben. Laut Ihnen ist das Kabel in Ordnung. Es muss am Auto liegen.


    Auto muss also in die Werkstatt 😀 bin mal gespannt. Da das Laden mit dem BMW Kabel einwandfrei funktioniert. 🫣

    Hallo ApBraun, Hallo zusammen,

    auf die Gefahr hin ich nerve mit dieser Wiederholung, MAZDA ist ein Problem mit dem mitgeliefertem Ladeziegel nicht unbekannt.

    Der Händler wusste von meiner Ladesituation (wöchentliches laden an der 230V-Dose) und hat schon vor Auslieferung im November 2022 bekannt gegeben

    das ich einen Überlassungsvertrag für das Nrgkick, bis zur finalen Problemlösung, bekomme.

    Diese mobile Ladestation ist der Hammer, Adaption von Schukodose und Starkstromdose möglich. Wenn ich das Teil in der Firma

    an die große, rote Dose stöpsel und an dem Ziegel auf 32A (?) stelle ist der kleine Ruckzuck "satt".

    Mitunter kostet das Gerät aber auch um die Tausend Euro.

    Sprich doch deinen Händler nochmal an, vielleicht ersparst du dir Zeit für einen u.U. unnötigen Werkstattbesuch.