Zulassungsstop

  • Mazda scheint also selbst nicht mehr so recht an eine zeitnahe Lösung in 2022 zu glauben. Sehr schade. Viele Zulassungsstellen schließen über die Feiertage bzw. auch schon ein paar Tage davor. Bei vielen Zulassungsstellen bekommt bereits keine Termine für 2022 mehr.


    Das Schreiben sagt "Mit einem bestätigtem Liefertermin in 2022" wird "Mazda die Auswirkungen der reduzierten Subventionen" übernehmen. Da war der Hausjurist am Werk. Das trifft vermutlich auf sehr wenige Verträge zu (Lagerfahrzeuge des Händlers?).


    Hat einer von den Bestellern der noch nicht ausgelieferten MX-30 einen schriftlich bestätigten Liefertermin für 2022 erhalten? Auf den Verträgen steht doch normalerweise nur ein unverbindlicher Termin. 6 Wochen nach dem unverbindlichen Termin könnte man den Händler in Lieferverzug setzen und eine angemessene Nachfrist (14 Tage) setzen. Aber das hilft in diesem Fall nicht.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Bei mir steht auf dem Vertrag "vorraussichtlicher Liefertermin Dezember 2022". Gekauft am 28.11.2022 mit dem Hinweis auf kurzfristige Verzögerung der Zulassung und Auslieferung wegen nachtragen von Daten.


    Ein anderes Neufahrzeug steht im Verkaufsraum mit "sofort verfügbar" auf dem Preisschild trotz des Zulassungs und Auslieferungsstopps.


    Der Händler hat ca 10 neue MX-30 auf dem Hof stehen. Als ich gekauft habe, waren danach noch 3 zu haben. Mein Fahrzeug war also ein Lagerfahrzeug.


    3 weitere Neufahrzeuge sind noch im Zulauf.


    michael23


    Das lese ich da auch zwischen den Zeilen. Aber immerhin die Info, dass man keine finanziellen Nachteile haben sollte.

  • Moin zusammen,

    hab im April meinem MX-30 bestellt und habe jetzt dasselbe Problem: Auto steht fertig beim Händler und darf nicht raus.


    Hintergrund sind vorgenommene Spezifikationen an der Schnellladetechnik. Hier hat es Mazda versäumt, die Typgenehmigung entsprechend anpassen zu lassen.


    Wenn das Auto nicht mehr in 2022 zugelassen und ausgeliefert wird, ist aus meiner Sicht Mazda am Zug, die 1.500€ Differenz beim Umweltbonus auszugleichen. Schließlich haben die es vermasselt.


    Betroffen sind alle ab April produzierten MX30 ab einer bestimmten Seriennummer. Übrigens hat ein Freund von mir, der seinen eine Woche vor mir bestellt hatte, den MX30 freitags gerade noch erhalten. Glück gehabt.


    Der ganze Vorgang ist von Mazda dilettantisch produziert worden. So was geht normalerweise gar nicht.

  • Von meinem Händler hatte ich übrigens am letzte Freitag (9.12.) erfahren, dass wohl am 15.12. in Leverkusen ein Treffen mit den Händlern stattfindet. Er meinte, vielleicht bekommt er dann mehr Infos. Denn Mazda hält sich da insgesamt noch sehr bedeckt.


    Immerhin war gegenüber den Händlern angekündigt, dass in Sachen Prämie noch eine gesonderte Info kommen soll.

  • Ich habe eben folgende E-Mail erhalten:


    Sehr geehrter Herr XXXXXX,



    wir bedanken uns für Ihr Vertrauen in unser Unternehmen und bestätigen Ihnen die Lieferung Ihrer o.g. Bestellung.


    Ihren Auftrag erfüllen wir gemäß dem vorliegendem Kaufvertrag und den Ihnen ausgehändigten Allgemeinen Geschäftsbedingungen.



    Wir führen den Auftrag aus wie folgt:



    Mazda MX-30 L 2022 e-SKYACTIV (107kW) EV Ad´vantage IV Ausstattungsoptionen gemäß Kaufvertrag



    Liefer- und Leistungszeitraum:


    unverbindlich Dezember nach Absprache


    Zahlungsziel:


    Eintausch Mazda XXXXX,XX EUR, XXXXX,XX EUR 3 Tage vor Lieferung per Überweisung



    Eigentumsvorbehalt:


    Bis zur Bezahlung des Auftrags bleibt die gelieferte Ware Eigentum der Firma XXXXX GmbH.



    Wir freuen uns, wenn Sie mit unserer Leistung zufrieden sind.



    Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Seite.


    Ihr Verkaufsberater, XXXXX XXXXX, wird wegen der Lieferung des Fahrzeugs unaufgefordert auf Sie zukommen,


    um mit Ihnen gemeinsam die Zulassung zu planen sowie Lieferung des Fahrzeugs zu organisieren.



    Bis dahin wünschen wir Ihnen eine gute Zeit.




    Mit freundlichen Grüßen




    Heißt das jetzt, Auslieferungs und Zulassungsstop beendet? Könnte man meinen. Sicher bin ich mir aber nicht.


  • Kann sein, der Text klingt aber eher nach der Standard Auftragsbestätigung. Einfach mal Deinen Verkäufer fragen. Der wird wissen was los ist.


    Liefertermin: Unverbindlich Dezember nach Absprache. Ohne Jahresangabe :)


    Damit kannst Du den Händler erst Mitte Februar 2023 in Verzug setzen. Sie haben also genug Zeit das Problem zu lösen.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Eine Auftragsbestätigung 2 Wochen nach dem Kauf?


    Und der Zusatz nach "Absprache" steht nicht auf dem Vertrag.


    Sie bestätigen die Lieferung der Bestellung.


    Sie wollen mit mir gemeinsam die Zulassung planen und die Lieferung organisieren.


    Die wissen, dass ich vom Zulassungs und Auslieferungsstop weiß. Deshalb ist das jetzt für mich etwas verwirrend.


    Nun ja, entweder ich ruf an oder ich werde angerufen. Da steht ja, dass der Verkäufer sich unaufgefordert meldet.



    Und wie oben schon geschrieben, sie haben vorige Woche die Winterräder montiert und das Auto umgesetzt.