Ladevorgang vorzeitig beenden

  • Hallo Zusammen,

    ich hab es nun geschafft meinen abzuholen und wie versprochen über die Ladeziegelproblematik zu berichten.

    GPO 80, deine Hausinstallation scheint in Ordnung zu sein. Es gibt ein Problem zwischen dem 22er Model und dem Ladeziegel. Wallbox und Ladestationen können wohl ohne Probleme benutzt werden. Mein Händler besorgte mir den

    in den Werkstätten von Mazda verwendeten Ziegel. Das Nrgkick soll ich nutzen bis zum entsprechenden Update.

    Ausprobiert habe ich es schon und ohne Probleme den Wagen geladen.

    So, mein Händler wird sich jetzt auch mit Mazda in Verbindung setzen und mir auch ein Nrgkick bestellen.

    Danke für deine Infos.

  • Habe heute am AC Lader (Aldi) nach 40 Minuten den Ladevorgang abgebrochen.

    Nach Anzeige an der Ladesäule den Stecker gezogen. Dann das Auto entriegelt. Der Stecker am Fahrzeug wurde nicht freigegeben. Türen wieder verriegelt. Dann 2X die Taste zum Öffnen gedrückt. Der Stecker war sofort frei.

    Das zweimalige drücken der Öffnungstaste wurde mir vom Werkstattmeister empfohlen.

  • DC-Säule:

    Wenn nichts geht und der Ladevorgang sich nicht beenden lässt (oft bei Ewe mit Maingau-App), dann in den EV-Einstellungen die Begrenzung unter den aktuellen SoC setzen. Zack, Ladevorgang beendet und Stecker frei.

    Sollte bei AC genauso funktionieren, aber noch nicht getestet.

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Im Menü kann die Verriegelung des Ladesteckers am Auto konfiguriert werden.

    Zweimal Türentriegelung funktioniert immer bei mir.


    An der Ladesäule entweder Karte vorhalten und "Stop"

    oder aber über die App des Anbieters entkoppeln.


    Ich würde aber niemals die Verriegelung am Fahrzeug abwählen.

    Der Stecker ist teuer und im Ausland gibt es die Unart, das der Wagen dreist abgesteckt wird.

    Das ist hier nur eine Frage der Zeit, da die öffentliche Ladesituation enger wird.

    Ich habe am Samstag an einer Säule vor dem Restaurant angesteckt, weil es sich anbot, der nachfolgende ID Fahrer

    Kriegte einen sichtbaren Wutanfall, weil er leer ausging.


    LG

    Sven

  • Glaube aber, dass es bei DC nicht so funktioniert, da wir über 36kW reden und bei anderen Fahrzeugen 300kW … klar, da ist so ein Kontakt, der zuerst löst, aber ich weiß nicht. Schlussendlich klappt es mit der Ladebegrenzung sicher und zuverlässig.

    Bei AC ziehe ich gerne unter Power den Stecker. Riecht manchmal auch richtig lecker nach Lichtbogen ;)

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Muss ich mich auch bedanken.

    Gestern an einer Aral dockte der Nachbar an und ich kam nicht mehr frei.

    Alle Versuche ins Menü der Säule zu gelangen scheiterten.

    Der Nachbar konnte ein und ausstecken, lud aber nicht, Ich war gefangen. ;(


    Bevor ich dann meinen Nachmittag der Hotline opferte, hab ich den SOC für DC unter den geladenen Wert gesetzt und Klack.


    Perfekter Tipp.

    Danke


    LG

    Sven

  • ...und genauso war es ja mir an einem ENBW-Schnelllader gegangen als ich eher wieder los wollte; habe ich hier auch geschrieben. Da ging nix mit Display und Schlüssel zweimal drücken etc. etc. Aber dann halt, nachdem der eingegegebene Ladezustand voll erreicht war, kam ich wieder los. Deshalb: Genau deshalb ist der Tipp mit dem Rückstzen des Ladevolumens richtig und hilfreich, falls es klemmt. Danke an alle, die das so gepostet haben.