E.ON DRIVE Ladekarte/App

  • So auf die Antwort von E-ON warte ich heute noch, da kam nur vor ein paar Wochen eine Mail die den Eingang der Mail bestätigt hat... also nix Problem wie Mazda in der Antwort meint. Mazda hat heute auch erst auf Druck von meinem Händler geantwortet... X/


    Sehr geehrter Herr X,


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 27. November vergangenen Jahres, welche uns von Herrn XY weitergleitet wurde.


    Wir freuen uns, dass Sie sich bei der Wahl eines Neuwagens für unseren ersten vollelektrischen Mazda MX-30 entschieden haben. Nach Erhalt Ihrer Nachricht haben wir unseren E-Mail Eingang geprüft und konnten leider unter beiden Adressen keinen Eingang Ihrer Nachricht feststellen. Da Sie auch von E.ON bis heute keine Antwort erhalten haben, gehen wir von einem technisch bedingten Fehler aus.


    Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung bestätigen wir Ihnen, dass Sie als Mazda Fahrer 6 Monat nach Vertragsabschluss keine monatliche Grundgebühr zahlen müssen. Sollten Ihnen nach 6 Monaten dennoch eine monatliche Grundgebühr berechnet werden, stehen wir Ihnen gerne unterstützend zu Seite.


    Zum Abschluss wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie ein gesundes Jahr und allzeit gute Fahrt mit dem Mazda MX-30.


    Mit freundlichen Grüßen aus Leverkusen

  • Habe meinen Vertrag gerade nochmal hervorgekramt. Da steht nirgendwo, dass ab 6 Monaten eine Grundgebühr fällig wird. Einmalige Aktivierungsgebühr, Kosten bei Verlust der Karte/Neuausstellung und Preis der Ladevorgänge in den ersten sechs Monaten/danach sind aufgeführt.


    Die Aktivierungsgebühr habe ich durch die bisher durchgeführten Ladungen schon raus.


    Bin allerdings auch Laternenparker und kann nur öffentlich laden.

    Lade auch nur öffentlich.

    Noch eine Frage. Mit Roaming eingeschaltet sehe ich andere preise. Ist das normal?

    Was wird berechnet?

    Habe mich neulich gewundert, als ich bei einer Ladesäule der Städtischen Werke geladen habe. Hier fällt normalerweise sogar eine Gebühr pro Minute für das Parken an. Ich hätte also um die 15€ zahlen müssen. Habe mit der eON Karte geladen und nur 2,99 bezahlt :)

  • Moin zusammen!


    was ein geschwurbelter Satz: "... als Mazda Fahrer 6 Monat nach Vertragsabschluss keine monatliche Grundgebühr zahlen müssen. Sollten Ihnen nach 6 Monaten dennoch eine monatliche Grundgebühr berechnet werden"... Heisst das jetzt "bis 6 Monate keine Grundgebühr" oder auch nach 6 Monaten nach Vertragsabschluss keine Grundgebühr?


    Und wenn die die ersten 6 Monate die günstigeren Pauschalpreise abrechnen, ab wann laufen die 6 Monate? Denn beantragt wurde die Karte Anfang Dezember, nur bislang nicht geliefert. Auf Nachfrage (mehrfach) hieß es, man wisse nicht warum dieser Auftrag bislang nicht bearbeitet wurde :)


    Also ich habe noch die Plugsurfing App installiert und für die Einmalzahlung von 9,95€ auch noch den RFID-Schlüsselanhänger bestellt. Und dann von Shell New Motion (jetzt ReCharge) ebenfalls den Schlüsselanhänger kostenlos bestellt. Aber wir laden meist daheim auf.


    Viele Grüße
    S.

    MX-30 First Edition +++ Polymetal Grau Metallic +++ Modern Confidence

    JuiceBooster Mobile Wallbox

  • Also ich habe noch die Plugsurfing App installiert und für die Einmalzahlung von 9,95€ auch noch den RFID-Schlüsselanhänger bestellt. Und dann von Shell New Motion (jetzt ReCharge) ebenfalls den Schlüsselanhänger kostenlos bestellt.

    Da hast du dir ja ausgerechnet die beiden teuersten Anbieter auf dem Markt ausgesucht.

  • Doc_C Es soll auch „nach“ den 6 Monaten keine Grundgebühr anfallen ;)


    Ich hätte mir z.B. einen Account bei der EnBW genommen, als ADAC Mitglied so der Beste Tarif im Moment auf dem Markt mit AC 0,29 Euro und DC 0,39 Euro.


    Ansonsten ist noch „Einfach Strom Laden“ Maingau eine gute Option.

  • Doc_C Es soll auch „nach“ den 6 Monaten keine Grundgebühr anfallen ;)


    Ich hätte mir z.B. einen Account bei der EnBW genommen, als ADAC Mitglied so der Beste Tarif im Moment auf dem Markt mit AC 0,29 Euro und DC 0,39 Euro.


    Ansonsten ist noch „Einfach Strom Laden“ Maingau eine gute Option.

    Laut meiner Nachfrage bei EON nur die ersten 6 Monate der FESTGESETZTE Ladepreis je Ladevorgang.....


    Grundgebühr keine....!


    Aber nach 6 Monaten der Standardtarif, und der ist mega teuer....


    https://www.mazda.de/modelle/mazda-mx-30/eon-drive/


    Am günstigsten ist wirklich der EnBW Tarif für ADAC Mitglieder.....

    Keine versteckten Kosten und immer der gleiche Preis (siehe oben)


    Auch keine Grundgebühr und auch keine Aktivierungsgebühr ?




    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Selbst für Nicht-Mitglieder ist EnBW noch ganz weit vorne. Vorallem bei Gelegenheits-Ladern, da keine Grundgebühr anfällt. Da ist es mir egal ob die kWh mal 5 Cent mehr oder weniger kostet, wenn ich nur alle 2 Monate mal öffentlich Laden muss.

  • Wenn du ADAC Kunde bist, kannst du den Tarif bei der EnBw nutzen. Da zahlst du keine Grundgebühr und bist mit knapp 29 cent AC und 39 Cent DC dabei. Allerdings werden ab 4 Stunden Ladezeit Blockiergebühren erhoben. Genutzt wird die App mobility+. Wenn du mehr als 15 KWh im Quartal an öffentlichen Säulen lädst, könnte der Autostromvertrag der BEW interessant sein. Da zahlt man 5 Euro im Quartal, da sind dann schon 15KWh mit drin. Bis zur 50ten zahlt man knapp 30cent, von 50-250KWh dann 28 und ab 250KWh dann 25 cent die KWh und keine Blockiergebühr. Genutzt wird das Roamingnetzwerk von Innogy und die Echarge App.


    Derzeit wird DC Laden gar nicht abgerechnet.