RANGE EXTENDER von RaceChip bzw. DTE

  • Ich habe den von RaceChip seit letzten Freitag eingebaut. Ob es mehr Reichweite bringt, kann ich noch nicht bestätigen. Was sich auf jeden fall ändert ist das Ansprechverhalten vom Gaspedal. Der Mazda ist gefühlt um einiges agiler und macht mehr Spaß. Ich werde das Teil noch 2-3 Wochen testen und schauen ob es mit der Reichweite was bringt. Denke aber eher nicht. Für den reinen Spaßfaktor muss man sich den "Aufpreis" von 300€ überlegen.

  • Ich habe den von RaceChip seit letzten Freitag eingebaut. Ob es mehr Reichweite bringt, kann ich noch nicht bestätigen. Was sich auf jeden fall ändert ist das Ansprechverhalten vom Gaspedal. Der Mazda ist gefühlt um einiges agiler und macht mehr Spaß. Ich werde das Teil noch 2-3 Wochen testen und schauen ob es mit der Reichweite was bringt. Denke aber eher nicht. Für den reinen Spaßfaktor muss man sich den "Aufpreis" von 300€ überlegen.

    Witzige Sache. Falls du das ding los werden willst kannst du dich melden ;)

  • Hallo,


    ..glaubt Ihr an den Weihnachsmann ?


    Diese Dinger sind so alt wie das (moderne) Auto selber..

    Die "Wirkungsweise" ist immer noch die gleiche,- die Werkseitig angelegten Parameter sind im Motorsteuergerät hinterlegt,- mit einem guten Puffer, und natürlich mit Luft nach oben..

    ist aber klar,- immer am oberen Limit geht an die Substanz, und die Lebensdauer..


    Dieses kleine Ding macht nichts anderes,- als diese Parameter bis an die obere Grenze aus zu reizen..

    Gabs in den 2000er für die ollen Diesel, die qualmten dann noch schwarzer als ohnhin schon.., und ja, liefen auch einen Tick besser..


    Wer dafür Geld ausgiebt,- ist es selber Schuld...


    Seriöse "Haus Tuner" wie Polestar bei Volvo, AMG bei Mercedes bieten auch diese "Race Chips" an, die sind aber Typ bezogen programmiert, mit voller Garantie, und beinhalten ALLE Sicherheits Vorkehrungen.

    UND, die kosten mehr als das zehnfache..


    Ist eigentlich ganz einfach, wenn ich ein schnelleres, dynamischeres Fahrzeug wünsche,- muss ich eins kaufen,- zaubern geht nicht..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Kann ich so nicht bestätigen, mit dem extender spricht ist das Drehmoment viel früher da, das sieht und spürt man. Ebenfalls an der Anzeige gut zu erkennen. Ein großer Unterschied zu den wippen 🫣

    Dann tritt halt einfach immer voll aufs Fahrpedal. Da hast du den gleichen Effekt. Mehr wie volles Drehmoment kann nicht gehen. Oder glaubst du der Racechip verleiht dem Motor mehr Leistung. Da muss ich irgendwie an die D&W Kataloge in den 90ern denken, da haben sogar die Sportfussmatten 5 PS gebracht!

  • Mal sehen, was Max903 für Erfahrungen sammelt. Plus 24 Kilometer sollten doch innerhalb kürzester Zeit feststellbar sein. Vorstellen kann ich es mir nicht. Bin mal gespannt, was da raus kommt. Und was sagt die Garantie dazu?

    Grüße aus dem Norden, Andreas