Surrendes Geräusch bei ca. 110 km/h

  • ...

    Was mir noch eingefallen ist, ich habe z.B. beim rückwärts fahren ein Geräusch was leicht kratzend klingt aber wenn ich auf N schalte ist es sofort weg, obwohl da ja nichts entkoppelt wird. Sind also Laufgeräusche vom Motor ...

    Da hörst du höchstwahrscheinlich den Fußgängerwarnton. Der klingt wie eine schleifende, verrostete Bremse. :)

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Moin,

    sorry hatte keine Zeit bis jetzt. Update:

    Also, geprüft und nichts gefunden.

    Hier ist E-Mail.

    Zu Ihrer Geräusch-Beanstandung hatte unser Technischer Außendienst Ihren Mazda MX-30 am 14. November ....... in Hamburg besichtigt. Bei dieser Prüfung ließ sich jedoch an Ihrem Mazda MX-30 weder ein Defekt feststellen noch ein Mangel gegenüber einem baugleichen Fahrzeug. Die Mazda Garantie besteht nicht für normale Fahr- bzw. Fahrzeuggeräusche oder

    Vibrationen, die keinen Einfluss auf Funktion oder Qualität des Fahrzeuges haben bzw. dem Produktionsstandard entsprechen.

    Bei Ihrer Beanstandung können Ihnen daher nach aktuellem Stand weder wir noch ein Mazda Partner behilflich sein, wofür wir Sie aus den genannten Gründen um Verständnis bitten.

    Das Geräusch ist noch da. Muss ich überlegen was ich weiter machen werde. Merkwürdig alles.

  • Also wenn du das gleiche Problem hast wie ich, dann würde ich aufjedenfall über weitere Schritte nachdenken.


    Als ich meinen MX-30 bei der Werkstatt abgegeben hatte haben mir ein Mechaniker und ein Kollege bestätigt dass sie das Geräusch auch hören können. Danach bin ich mit einem Leih-Mx30 mehrere Tage gefahren, und der Unterschied zu meinem war deutlich.


    Es wird mittlerweile sogar schlimmer. Ab 100km/h vibriert das Auto und man kann deutlich ein mahlendes Geräusch hören, zusätzlich zu dem Surren. Außerdem fängt das Surren auch schon früher an als vorher, wenn man etwas stärker beschleunigt, oder beim berghochfahren.


    Ich wäre extrem sauer, wenn Mazda mir ins Gesicht lügt und das als normal abtut.


    Ich habe übernächste Woche meinen nächsten Termin und ich werde darauf bestehen dass sie eine Probe vom Getriebeöl ziehen. Dann sollte der Fall eigentlich klar sein.

  • Mein MX-30 surrt auch bei ca. 115 km/h reproduzierbar, bereits seit Auslieferung des Fahrzeugs, und es ist extrem laut und nervig. Meine Lösung ist, einfach etwas schneller oder langsamer zu fahren, dann verschwindet es sofort. Zum Glück habe ich das Fahrzeug dank BAFA-Prämie fast kostenlos geleast, ansonsten würden mich diese ganzen kleinen Mängel und Krankheiten des MX-30 extrem aufregen. Da ich das Fahrzeug bald zurückgebe und dann erstmal wieder komplett die Finger von Mazda lasse und Gott sei Dank alle meine anderen Fahrzeuge aus der VAG-Gruppe sind, werde ich es bis zur Rückgabe noch ertragen ;)

  • Mein MX-30 surrt auch bei ca. 115 km/h reproduzierbar, bereits seit Auslieferung des Fahrzeugs, und es ist extrem laut und nervig. Meine Lösung ist, einfach etwas schneller oder langsamer zu fahren, dann verschwindet es sofort. Zum Glück habe ich das Fahrzeug dank BAFA-Prämie fast kostenlos geleast, ansonsten würden mich diese ganzen kleinen Mängel und Krankheiten des MX-30 extrem aufregen. Da ich das Fahrzeug bald zurückgebe und dann erstmal wieder komplett die Finger von Mazda lasse und Gott sei Dank alle meine anderen Fahrzeuge aus der VAG-Gruppe sind, werde ich es bis zur Rückgabe noch ertragen ;)

    ..ja, kaum zu glauben, dass Mazda Dir zumutet,- so ein Fahrzeug zu nutzen ! Zum Glück hast Du dich nicht aufgeregt.., ansonsten Schadenersatz fordern..

    Bei VAG bist Du zum Glück in allerbesten Händen..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • und Gott sei Dank alle meine anderen Fahrzeuge aus der VAG-Gruppe sind, werde ich es bis zur Rückgabe noch ertragen ;)

    Der ist gut!! Mein Octavia RS stand schon öfter in der Werkstatt als der Mazda. Verbunden mit Kosten für nen Leihwagen, weil der bei Garantiesachen selbst zu zahlen ist. Dazu bekommen sie es einfach nicht geschissen. Alleine 5 Mal wegen ein und dem selben Fehler. Softwareupdates und vier!! neue Lenkräder. Jetzt läuft es endlich. Der Fahrerspiegel knarzt auch schon wieder beim ausklappen. Da waren die auch schon dreimal dran. Wenn der Wagen nicht sonst top wäre, hätte ich den schon auf dem Hof stehen lassen.

    Bei VAG bist Du zum Glück in allerbesten Händen..

    So sieht das aus. Kundenservice par excellance. Überheblichkeit trifft auf Geldgier. In Braunschweig liegt der Stundensatz bei sage und schreibe 220€ plus . Da liegt dann ein einfacher Ölwechsel bei nem GTI bei schmackigen 419€!!