Surrendes Geräusch bei ca. 110 km/h

  • Hallo zusammen,

    ..hier mal zur Werksgarantie, Gewährleisung, ect,- ALLES auf einem Blatt.


    Neuwagengarantie - Definition, Fakten, Erklärung | MeinAuto Lexikon


    ..ich habe zu meinem Erstaunen gelernt,- dass die "Werksgarantie /Neuwagengarantie" GAR nicht so toll ist,- wie sie verkauft wird..

    ist wie ganz vieles andere auch,- "Freiwillige Leistung"..


    ..fahre ja selten ausserhalb der Stadt mit der Kiste,- ab 110km/h "surrt" es bei mir auch heftig..

    In zwei Wochen Service,- mal schauen..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ich frage mich, wie häufig dieser Getriebeschaden eigentlich ist. Ist schon auffällig, dass es einige hier im Forum gibt die darüber berichten, obwohl das Auto kaum KM drauf hat. Kann das ein serienmäßiger Fehler sein? Z.B. bei meinem MX-30 (Zulassung November 20, mit 12000km), kann es wohl kaum normaler Verschleiß sein.


    Wohlgemerkt, wir wissen noch nicht sicher ob der Fehler bei uns allen das Getriebe ist, obschon das Symptom wohl identisch ist.

    Na ja bis jetzt ist mir kein Fall bekannt wo jemand mit defekten Getriebe liegen geblieben ist. Es gibt halt Geräusche. Ja, das kann auf übermäßigen Verschleiß hindeuten, kann aber auch normales Betriebsgeräusch sein (ein Getriebe ist und bleibt halt ein mechanisches System). Wir hören es ja nicht, sondern lesen nur. Für den einen ist es schlimm, der nächste hört es gar nicht.

  • Na ja bis jetzt ist mir kein Fall bekannt wo jemand mit defekten Getriebe liegen geblieben ist. Es gibt halt Geräusche. Ja, das kann auf übermäßigen Verschleiß hindeuten, kann aber auch normales Betriebsgeräusch sein (ein Getriebe ist und bleibt halt ein mechanisches System). Wir hören es ja nicht, sondern lesen nur. Für den einen ist es schlimm, der nächste hört es gar nicht.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Überzahl der MX-30 Fahrer nur städtisch unterwegs ist und selten an die 100km/h fahren. Diese Fahrer würden das Geräusch wahrscheinlich nie wahrnehmen.


    Aber Fahrer die auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs sind hören (und spüren) es definitiv. Es hört sich nicht normal an. Es entwickelt sich nicht (aus dem sonst sehr harmonisch und leise fiependen Elektroantrieb) heraus, sondern kommt plötzlich und brummend ab ca 90km/h dazu. Man kann es bei über 100km/h sogar am Gaspedal spüren, zusätzlich nimmt man ein leichtes rumpeln im ganzen Auto wahr.


    Man muss kein Profi sein um zu bemerken dass es kein normales Betriebsgeräusch ist und ich hoffe sehr dass es nur "kosmetisch" ist, und nicht bedeutet das bald vorzeitig etwas kaputt geht, so wie du sagst.

  • Bei mir das Geräusch ähnlich wie: wenn ihr z.B den Wagen an der Schnellladesäule lädt, von der Ladesäule beim laden kommt leichte "surren" und genau so bei mir. Ist nicht laut, aber hört man wenn die Audioanlage aus ist. Diese Frequenz gehen richtig auf die Ohren auf Dauer. Bring kein Spaß langen Strecken zu fahren. Wenn auf Gas Pedal rauf drückt, hört man mehr, wenn das Gas Pedal loslässt, weniger,ab 100 km/h verschwindet komplett.

  • ..ich habe zu meinem Erstaunen gelernt,- dass die "Werksgarantie /Neuwagengarantie" [...eine...] "Freiwillige Leistung" [...ist.]

    Ich finde es viel erstaunlicher, wie unfassbar wenige überhaupt wissen, dass Gewährleistung und Garantie zwei VÖLLIG verschiedene Dinge sind. Dass die wenigen dann nicht wissen, dass ein Garantievertrag ein frei aushandelbarer Vertrag zwischen zwei beliebigen Parteien ist, Gewährleistung hingegen eine Sache zwischen Verkäufer und Käufer - geschenkt.

    Wie gut eine Herstellergarantie ist, hängt eben davon ab, was der Hersteller garantieren will. Da gibt es keine Pauschalität. Ist ein Hersteller überzeugt von der Qualität seiner Produkte, kann er auch üppige Garantien übernehmen. Tut er das nicht, ist das Produkt schon grundsätzlich zweifelhaft. Man muss tatsächlich aktiv schauen, was der Garantievertrag alles abdeckt - und was nicht.

    Gewährleistung ist hingegen gesetzlich geregelt, klar definiert - und leistet praktisch gar nichts. Denn hier wird NUR und AUSSCHLIESSLICH klargestellt, daß eine Sache zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs der Produktbeschreibung entspricht, was in der Regel "intakt" bedeutet. Mehr nicht. Gewährleistung garantiert NICHT die einwandfreie Funktion oder den Zustand einer Sache NACH dem Gefahrenübergang. Sowas wird AUSSCHLIESSLICH durch Garantieverträge geregelt.

    Der Gesetzgeber geht dabei davon aus, daß bei einem Mangel innerhalb der ersten sechs Monate (?) nach Gefahrenübergang dieser latent schon vorlag, der Verkäufer muss im Zweifelsfall nachweisen, dass dem nicht so war. Danach bis zum 24. Monat muss der Käufer nachweisen, daß der Mangel schon beim Kauf vorlag. Andernfalls ist nix mit kostenfreier Instandsetzung.

  • Ich finde es viel erstaunlicher, wie unfassbar wenige überhaupt wissen, dass Gewährleistung und Garantie zwei VÖLLIG verschiedene Dinge sind.

    Ich kannte zwar den Unterschied, aber ich finde das überhaupt nicht erstaunlich :D Wenn alles gut geht, dann hat man damit nie zu tun.

  • Wie dem auch sei, ich kann mich nicht beschweren. Habe den Wagen in Magdeburg gekauft und lasse ihn von Anfang an in Wolfenbüttel warten. Sämtliche Rückrufe wurden dort durchgeführt und auch diverse Softwareupdates. Wenn es Probleme gab, wurden die abgestellt und da hat sich nie jemand irgendwie blöd angestellt. War es ein Rückruf / Garantiefall, war der Leihwagen für umme, ansonsten (Inspektion) nur ein 10er pro Tag. So sollte das sein und kenne es von anderen Automarken nicht so. Wenn ich da an Skoda in Braunschweig denke, da habe ich schon so viel für Leihwagen gelassen, dass ich für den MX 30 locker 5000KM an Strom hätte kaufen können. Und das waren alles Sachen, die in die Garantie gefallen sind.


    Ich habe jetzt über 60TKM runter und es wurden auf Garantie, ohne zetern, folgende Arbeiten durchgeführt.


    Klappern Fahrertür

    Getriebegeräusche und jetzt aktuell

    Stossdämpfer hinten

  • Das ist löblich, leider über 300km von mir entfernt. Und ich stimme voll und ganz zu, so sollte es sein. Insgesamt muss ich auch sagen bei Mazda stimmt normalerweise alles, habe noch einen Mazda 3 Bj.16 und der ist top! Wenn ich in Werkstätten bin, sagen mir die Mechaniker auch immer dass die sich über Mazdas freuen, weil alles so einfach reparierbar ist etc...


    Was war denn die Lösung bei der klappernden Tür?

    ....das habe ich auch aber damit kann ich noch leben.

  • Was war denn die Lösung bei der klappernden Tür?

    ....das habe ich auch aber damit kann ich noch leben.

    Da gibt es eine Abstellmaßnahme seitens Mazda zu. Einfach mal ansprechen (also bei meiner Werkstatt war das einfach). Da werden irgendwelche Leisten getauscht soweit ich mich erinnern kann. Seit dem ist Ruhe.

  • Man kann es bei über 100km/h sogar am Gaspedal spüren, zusätzlich nimmt man ein leichtes rumpeln im ganzen Auto wahr.

    Das kann viele Ursachen haben, bei mir habe ich z.B. ein leichtes zittern beim rollen, seitdem ich Continental statt Michelin Reifen habe. Die sind härter und geben jede Spurrille durch.


    Prüfen ist immer besser als nichts machen aber solange da nichts mahlt oder knirschelt, sollte das noch ein bisschen halten.


    Was mir noch eingefallen ist, ich habe z.B. beim rückwärts fahren ein Geräusch was leicht kratzend klingt aber wenn ich auf N schalte ist es sofort weg, obwohl da ja nichts entkoppelt wird. Sind also Laufgeräusche vom Motor ...