Surrendes Geräusch bei ca. 110 km/h

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu und hoffe auf eure Erfahrung.


    Ich habe einen MX-30 (wird im Oktober 2 Jahre alt, aktuell knapp über 21.000 km Laufleistung) und seit ca. 3 Monaten ist nun immer öfter ein seltsam surrendes Geräusch ab 110 km/h zu hören.

    Ich vermute es kommt von vorne links, kann mich aber auch täuschen.

    In der Werkstatt war ich bereits zweimal, aber die sagen sie haben bei einer Testfahrt nichts außergewöhnliches gehört :(


    Im Anhang habe ich das Geräusch versucht mit dem Handy aufzunehmen. Wenn man es über einigermaßen gute Lautsprecher anhört, ist das Geräusch in der Mitte zweimal zu hören.

    Es ist kein durchgängiges Geräusch und wenn man vom Gas geht, dann hört es kurzzeitig auf.

    Ein Reifenwechsel (sowohl Winter auf Sommer als auch von vorn nach hinten hat keine Besserung gebracht.


    Hat noch jemand dieses Geräusch oder sonst einen Tipp für mich?


    Danke und viele Grüße

    Flo

  • Meiner macht das auch. Irgendwann ab 100 ist das dann da und auch nur solange man "Gas" gibt. Sobald ich auf N gehe oder vom Fahrpedal ist es weg. Gehe davon aus, dass es entweder vom E-Motor oder vom Getriebe kommt. Werde das auch demnächst beim sfMH ansprechen.

  • Meiner macht das auch. Irgendwann ab 100 ist das dann da und auch nur solange man "Gas" gibt. Sobald ich auf N gehe oder vom Fahrpedal ist es weg. Gehe davon aus, dass es entweder vom E-Motor oder vom Getriebe kommt. Werde das auch demnächst beim sfMH ansprechen.

    Wieviel km hat deiner drauf und welches BJ?

  • Wird wohl einfach die Leistungselektronik sein. Meiner surrt auch unregelmäßig mal ganz leise. Es ist aber nicht störend und auch nicht immer. Nerviger ist das wummern der Reifen, die trotz entspannder Fahrweise und Achstausch zur Hälfte der bisherigen Laufleistung einen ordentlich Sägezahn aufweisen.

  • Nerviger ist das wummern der Reifen, die trotz entspannder Fahrweise und Achstausch zur Hälfte der bisherigen Laufleistung einen ordentlich Sägezahn aufweisen.

    Nicht nur Achstausch, sondern auch die Laufrichtung umdrehen! :!:

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Nicht nur Achstausch, sondern auch die Laufrichtung umdrehen! :!:

    Geht wohl schlecht bei laufrichtungsgebundenen Profil. Außer, man will bei einem Nieselregen den Aquaplaning-Weltmeister machen.

  • Geht wohl schlecht bei laufrichtungsgebundenen Profil. Außer, man will bei einem Nieselregen den Aquaplaning-Weltmeister machen.

    Lustigerweise steht in der Betriebsanleitung auch, dass man die Räder über kreuz tauschen soll. Also wird dabei die Drehrichtung gewechselt. Wundert mich sehr. Vielleicht haben die das Bild auch nur irgendwo rauskopiert und eingefügt ;)

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Ohne reinzuschauen bin ich mir ziemlich sicher, dass der Hinweis mit den laufrichtungsgebundenen Reifen da auch dabei steht.

    Stimmt. Steht auf der nächsten Seite. :)

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom