Mazda Care/Care Plus

  • Ich gehe davon aus, dass wir bei unserer voraussichtlichen Jahreskilometerleistung von ca. 6.000 km keinen der beiden Services nehmen werden. Wie Mazda bzw. die Händler die Wartungskosten kalkulieren, scheint ja noch nicht bekannt bzw. noch nicht abschließend dargestellt zu sein. Dazu sind die o. g. Preise zu unterschiedlich und auch unkonkret. Ohne eine genaue Angabe dieser Kosten ist m. E. nicht möglich.


    Leider ist jedoch festzustellen, dass zumindest bei CX 3 und CX 5 die Rechnungen recht hoch waren. Was insbesondere Kritisch zu beurteilen ist, ist der kurze 12monatige Intervall. Da bieten andere Hersteller mit Intervallen von 24 Monaten - für Wenigfahrer wichtig - und 25.000 km und mehr längere Zeiträume und fordern nicht unbedingt die doppelten Kosten für die Inspektionen. Traut etwa Mazda seinen verwendeten Teilen bzw. seiner Qualität nicht? :(:(


    Oben wurde das Beispiel der Bremsbeläge und der Bremsscheiben genannt. Seit Mitte der 80iger Jahre bin ich über längere Kilometerleistungen Fahrzeuge von Ford (Mondeo und Scorpio, jeweils als Kombi) und BMW 320d Touring gefahren. Der Wechsel der Bremsbeläge vorne - meist ohne Bremsscheiben, da nicht notwendig - erfolgte in der Regel zwischen 90.000 km und 125.000 km. Für unserem CX 5 wurde schon bei 36.000 km der Hinweis auf einen baldigen Austausch - spätestens bei der nächsten Inspektionen - gegeben. :cursing: Die Bremsbeläge und - scheiben hinten wurden bereits bei ca. 35.000 km allerdings auf Garantie gewechselt. :evil:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Gleiche Bremsenerfahrung habe ich beim CX7 und auch beim CX5 auch gemacht.

    Da kam es einfach auf die Pflege an, die die Werkstatt nicht gemacht hatte (reinigen und abschmieren).

    Ich vermute, die Bremsen am MX30 werden festgammeln ( =O ),

    da sie wegen der Rekuperation noch weniger genutzt werden.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Naja, die Hinweise der Werkstätten doch bitte die Bremsen neu zu machen kenne ich zur Genüge. Ich schraube selber seit über 25 Jahren und habe schon einiges erlebt. Mir wurde bei meinem Touareg vor 1 1/2 Jahren gesagt ich müsse die Bremse vorne bald machen und würde so nicht durch den Tüv kommen. Kostenpunkt für Scheiben und Beläge vorne 1500€!!! Der Sensor (der Touareg hat auf jeder Seite vorne wie hinten einen) hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgelöst. Also einmal ignorieren bitte. Der Tüv im letzten Jahr April hat nur als Hinweis eingestellt, dass die Bremse nahe der Verschleißgrenze wäre. Was aber Blödsinn war, da noch 8mm auf dem Belag waren und die neu nur 12mm haben. Sechskolbenzange mit riesigen Belägen!! So, nun 20000KM später kam die Meldung „Bremse prüfen“. Also Beläge, original Brembo für 67€!!! beim Teilemann des Vertrauens gekauft und in Heimarbeit selbst gewechselt. Resultat war, dass noch immer 5mm Restbelag da waren und ein Marder das Kabel durchgebissen hatte. Damit hätte ich locker noch 5-10TKM machen können und was die angeblich abgefahrenen Scheiben angeht, die hatten ein Maß von 35mm, 34mm ist Mindestmaß. Bis dahin darf man noch einen Satz neue Beläge montieren. Die Werkstätten versuchen halt immer wieder über solche Aussagen den Kunden zu verunsichern und Einnahmen zu generieren.


    Am Besten immer eine zweite Meinung einholen. Spart ne Menge Geld.

  • Saftschubse: ... ich hätte auch noch bis zum Auslösen des Sensors gewartet. :) Allerdings würde ich mangels know how nicht selbst an Bremsen arbeiten, jedoch ein Vergleichsangebot auch ggf. bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens einholen.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Saftschubse: Vielen Dank für dein freundliches Angebot. :thumbup::thumbup::thumbup: Es ist allerdings mit 300 km Entfernung zu weit und wir haben das Problem gelöst, indem wir den CX 5 im Juli gegen einen neuen BMW X 3 eingetauscht haben. :)


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

    Einmal editiert, zuletzt von WSOB ()

  • Saftschubse

    Das ist schon richtig! Ich denke, dass ich mit dem Wechsel der Bremsbeläge und Bremsscheiben noch einige Jahre Zeit habe. 8o Trotzdem nochmals meinen Dank.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie