Mazda Care/Care Plus

  • muss man denn das Carepacket direkt buchen? Letztlich kann Mazda innerhalb der Garantiezeit die Spielregeln bei den Inspektionen bestimmen. Ich habe da irgendwie ein ungutes Gefühl.... zumal ja die Aussagen zu dem was gemacht werden muss/soll in meinen Augen ja auch recht schwammig sind (Z.B. bei den Intervallangaben).

    Konkrete Angaben wären mir lieber.

  • zumal ja die Aussagen zu dem was gemacht werden muss/soll in meinen Augen ja auch recht schwammig sind (Z.B. bei den Intervallangaben).

    Konkrete Angaben wären mir lieber.

    Was ist an den Angaben schwammig? Da steht doch in der Tabelle auf der ersten Seite klipp und klar drin, was wann zu machen ist. Alle 20000KM oder alle 12 Monate.

  • Ich halte die Care-Pakete für Quatsch, da zahle ich drauf.

    Bisher kenne ich die Mazda Vorgabe Zeiten für die einzelnen Inspektionen beim MX-30 noch nicht. Du scheinst da schon mehr zu wissen.


    Ob es sich lohnt oder nicht, ist vermutlich auch abhängig von der Region des fMH. Die Stundensätze unterscheiden sich teilweise doch deutlich. Hier in der Region Hamburg sind wir bei EUR 100,- zzgl. MwSt. angekommen (also nächstes Jahr knapp EUR 120,- Brutto -> vorher muss meiner nicht zur Inspektion). Ein Ausweichen auf das Umland ist quasi nicht möglich (Entfernung >50km). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mazda weniger als dafür 1h ansetzen wird. Bei geschätzt 1h Arbeitszeit, sowie zweimal Wechsel von Bremsflüssigkeit und Innenraumfilter in 5 Jahren, kommen im Schnitt wohl die EUR 160,- (inkl. MwSt.) zusammen (EUR 800,- für 5 Jahre / 20000km p.a.). Preiserhöhungen des fMH der nächsten Jahre sind mir dann egal.


    Ich werde mich wohl für das Care (nicht CarePlus) Paket für 60 Monate und 20.000km p.a. entscheiden. Wenn ich Pech habe, dann zahle ich ein paar Euro drauf. Vermutlich geht es +/- 0 oder mit einem kleinen Gewinn aus. Von den möglichen 100.000 km in 5 Jahren werde ich vermutlich nur ca. 1/3 erreichen, aber der Preis ist bis 20.000km p.a. gleich.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Was ist an den Angaben schwammig? Da steht doch in der Tabelle auf der ersten Seite klipp und klar drin, was wann zu machen ist. Alle 20000KM oder alle 12 Monate.

    Mag sein .... aber mit wieviel Arbeitseinheiten rechnet Mazda bei den aufgeführten Leistungen? .... und wie muss die Qualifikation des Ausführenden sein?... Automechaniker, Elektriker, Mechatroniker, Elektrotechniker? Das macht erheblich Unterschiede im Stundenlohn.... das meinte ich mit "schwammig". Da fehlen dann leider die Erfahrungswerte.

  • Mein Händler geht auch von rund 80€ aus für die erste Inspektion

    Der Wechsel der Bremsbeläge vorne - meist ohne Bremsscheiben, da nicht notwendig - erfolgte in der Regel zwischen 90.000 km und 125.000 km

    Sieht bei mir ähnlich aus. Habe nun über 240.00km runter und die Bremsscheiben + Beläge wurden bei ca. 100.000km getauscht weil Vollbremsung aus knapp 250km/h. Das war zuviel für das Material. Habe seitdem von EBC Scheiben (Black Dash) und Beläge (Green Stuff) drauf und laut BC auch noch 70.000km zu fahren. Sieht auch alles in Ordnung aus bisher. Sofern Mazda da tatsächlich Minderwertiges Zeug verbauen sollte, kommt halt von einer freien Werkstatt was ordentliches rein und die Sache hat sich erledigt ;)