Reichweite bei Überführungsfahrt

  • Hi ich liege im Sommer ,also jetzt gerade bei 16,1-16,5 KW/h. mehr ist nicht drin. will nicht rumschleichen und auch mal ordentlich beschleunigen. Die Werksangabe der Reichweite sind wohl eher utopisch oder man schleicht als Verkehrshindernis durch die Gegend. Im Winter liegt der Verbrauch bei etwa 22KW/h. Heizung natürlich immer im Wohlfühlbereich an, 21 Grad , das kostet Energie wie Irre plus die Akkuheizung, dann sind 100km Reichweite das Maximum. Ich lade meist bei 15 -20% des Akkuladestandes.

  • Hallo in die Runde, ich stelle mich erstmal vor. Ich bin knapp 70 Jahre alt und bin nicht mehr berufstätig. Grade neu im Forum. Wohne seit kurzem auf dem Land und Fahre meistens nur kurz in die Stadt, Besorgungen machen oder was erledigen. Meistens 20 bis 30 kM am Tag. Da mein Verbrenner schon 10 Jahre alt ist und dazu noch "SpritFresser" ist, habe ich mich für ein E-Auto entschieden. Die Reichweite ist für mich nicht so wichtig. Der MX 30 passt eigentlich zu mir perfekt.

    Das Auto muss ich erst nächste Woche vom Händler abholen, der 270 kM weit von meinem Wohnort entfernt ist. Ich lese mit Spannung Eure Berichte/Beiträge und lerne dazu. Ich habe mir paar Gedanken gemacht, wie überwinde ich meine Strecke ohne Stress und doch mit ein wenig Spass zu haben. Ich habe mir eine Exel-Tabelle gemacht, wo ich die Erfahrungswerte aus dem Forum, bezüglich des Verbrauchs und Ladefähigkeit des Fahrzeugs eingebaut. Dann, habe ich die Geschwindigkeitsvarianten dazu eigefügt ( 80, 100, 120 kmh). Ich habe theoretisch festgestellt, dass alle drei Varianten, von der Reisezeit gesehen, unterscheiden sich kaum von einander. An einem oder zwei Stops komme ich nicht vorbei und muss ich kürzere oder längere Ladestops in Kauf nehmen. Erst bei Tempo 130 kMh und höher, steigt der Verbrauch deutlich. Da man sowieso das Tempo unter normalen Bedingungen nicht halten kann und dass die Ladevorgänge deutlich länger würden, macht es den Versuch schneller zu fahren, uninteressant.

    Ich würde gerne Eure Meinung lesen. Liege ich da mit meinem Gedanken richtig?

  • Moin,

    Aus meiner Erfahrung kann ich dir Eduard sagen, 110-120 km/h im Sommer, beste Lösung für mich. Schaffe ich auf der Autobahn 160-170 km. Wir wohnen in Hamburg, fahren wir ständig Richtung Ostsee, eine Richtung 70 km, komme zurück mit 10-15 % wieder nach Hause. Die Strecke besteht 80% Autobahn, 10% Landstraße, 10 % Stadt. Bin ich zufrieden mit dem Auto...

  • Danke Dir, Lufthaseat. Das befestigt mich in meiner Überzeugung und deckt sich mit meiner sehr theoretischen Berechnung. Es ist für mich völlig ausreichen, wenn ich 140 kM, ohne Aufladen bei der Geschwindigkeit zurück legen kann. Ich bin immer mehr überzeug, dass meine Entscheidung richtig war. Ich freue mich schon mein neues Auto bald abholen zu dürfen.

    Ich wünsche Dir und allen Anderen, aller Zeit "Gute Fahrt"

  • Moin Eduard,

    140 km im Sommer schaffst du definitiv, wenn du merkst,dass am Ende bisschen eng wird, fährst du die letzten 10-20 km mit der Geschwindigkeit zwischen 90-100 Km/h bring auch was :) . Im Notfall, Kleinen Pitstop machen, kurz 10 min laden und weiter fahren... Es funktioniert definitiv, verspreche dir. Muss du nur wissen, dass MX-30 kein Reisefahrzeug Ehe Stadtauto ist, aber bis 200-300 km nehmen wir immer unseren Mx-30 , ein Mal nachladen im Notfall bei der Schnellladesäule, halte ich auch aus 🤟😂.

    Ein Tipp im Winter, wenn du mit dem Auto lange Strecke fahren möchtest, bitte vorher am Ladebox vorheizen,dann schaffst auch 140 km.

    Gute Fahrt.

  • Guten Morgen. Ja, das ist für mich ein sehr nützlicher Hinweis. Danke. Ich muss nur zur Ergänzug sagen, dass ich in den letzten 2 Jahren nur zwei Mal ein Auto, notfallweise für längere Strecken gebraucht habe. Wir, ich und meine Frau, machen oft längere Reisen. Dafür nutzen wir aber ein Wohnmobil. Wir haben auch auf dem Dach unseres Hauses eine kleine 6,5 kW Solaranlage, die mehr als das Zwetfache unseren Strombedarfs deckt. Deswegen meine ich, das Auto ist perfekt für uns. Ich freue mich. Wir werden, was die Spritkosten anbelangt, quasi um sonst fahren und damit auch was Gutes für die Umwelt tun. Traurig nur, mein altes Fahrzeug wird natürlich nicht verschrottet. Es wird wo anders den Dreck in die Luft blassen. Das ist so aufregend! :P

  • Glück Auf und Hallo hier im Forum,

    offensichtlich hast du für deinen Bedarf das richtige Fahrzeug gefunden. Glückwunsch und viele unfallfreie Kilometer.

    Ich erwarb im vergangenen Jahr auch einen MX30 und das für mich beste Leasingangebot gab es bei einem Händler in ca. 280 Kilometer Entfernung.

    Also auch die Überführungsfahrt ohne E-Auto Erfahrung.

    Im Vorfeld hatte ich mir zur Hälfte der Strecke zwei Ladepunkte ausgesucht und bin einfach mit bummeligen 120 Sachen über die Autobahn.

    Zur Halbzeit eine längere Ladepause und die restliche Strecke wie gehabt. Mit ca. 10% Rest gut angekommen.

    Mit der heutigen Erfahrung wäre ich erst bis auf 5% Rest gefahren und hätte dann in ca. 20 Minuten wieder auf gut 50% geladen.

    Ist so wie du es in deinen Ausrechnungen in Prognose stellst.

  • Danke. Ich freue mich, dass die Bereitschaft zu hälfen so groß ist. So macht Forum Spass!

    Ich habe nur noch eine Frage: das Auto, was ich gekauft habe, ist aus dem Jahr 2021.

    Was für Säule muss ich suchen, dass es schnellsten aufgeladen aber nicht überfordert wird?

    Ich habe gelesen, dass die starken Ladesäulen aus unerklärten Gründen, verweigern das Laden eines MX 30.