12 Volt Batterie

  • Keinesfalls bis zur Öffnung füllen. Früher hieß es immer 1-2 cm über den Platten. Manche Batterien hatten noch einen Kunststoffeinsatz (kleiner Bügel) in der Füllöffnung als Markierung. Eigentlich nutzt man gefühlt seit 20 Jahren keine offenen Akkus mehr. Kenne sonst nur noch wartungsfreie Modelle. Wo Mazda noch solche altmodischen Teile aufgetrieben hat ist verwunderlich :)


    Noch ne Frage: An welcher Anzeige hast du den 12 V - Ladezustand abgelesen?

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Abgelesen habe ich zuerst die Anzeige ganz rechts (Bild).

    Ach herrje, jetzt habe ich mich aber blamiert :-O

    Das war ja die Temperaturanzeige der Hochvoltbatterie.

    Das Batterie-Ladegerät hat zu beginn des Ladens ca. 60% und beim Abklemmen (musste weg fahren) 75% angezeigt.


    Dann fülle ich jetzt mal nur 0,5 cm Wasser nach und lasse bei der nächsten Inspektion im April nachschauen.


    Viele Grüße

  • Im angefügten Bild werden einige Symbole angezeigt. In der Bedienungsanleitung wird nichts erklärt. Handelt es sich um Daten eines gekoppelten Smartphones? Ich selbst trage keines bei mir, könnte aber von den Kindern sein. Oder kann man da den Zustand der 12 V - Batterie ablesen?

  • Ist das nicht die Batterietemperatur? 🙈

  • Danke für Eure Infos.


    Habe schon nachgefüllt. Habe aber vorher gut sauber gemacht und und so ne Spritzflasche mit geknicktem Röhrchen benutzt damit nicht die Brühe von der Oberfläche reinläuft.


    @ Ferruwerkstatt: hab mich auch schon gefragt, wass die kleinen Anzeigen in der Verbrauchshistorie bedeuten.


    Meines Wissens soll eine Bleibatterie im Gegensatz zum Fahrakku ja immer möglichst voll sein.

    Vor dem Laden (nach dem Auffüllen) habe ich eine Spannung von 12,5V gemessen. Nach dem Laden 13V.

    Jeweils Leerlaufspnnung, also nicht im Betriebsmodus. Lt Batterielader war die Kapazität vor dem Laden unter 40%.


    Auch wenn ich das ganze wegen zunächst meiner falschen Interpretation der Temperauturanzeige gemacht habe, so weiß ich jetzt imerhin dass die 12V Batterie nicht voll wird. Werde das Verhalten der 12V batterie weiter beobachten.

    Die Warnmeldung "leere Batterie" hatten wir immerhin nur einmal direkt nach dem Abholen vom Autohaus.

  • Bei mir war einmal die 12V Batterie leer und ich mußte fremdstarten (eine kleine alte Motorrad-Batterie hat gereicht, es muß ja nur quasi ein Relais / Schütz geschaltet werden und kein 2.0l Diesel-Motor gedreht werden). Das lag aber wohl an einem SW-Problem, das durch ein Update behoben wurde. Seit dem hatte ich kein Problem mehr mit der 12V Batterie.

    Leise rollen wir über Feld, Wald und Flur.

  • Knapp 10 Tage hat er in der Garage gestanden. Angeschlossen an der Wallbox.

    Ist aber noch "angesprungen".



    IMG_9020.jpg

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Hallo Zusammen ,

    mein MX ist inzwischen mehrfach zuhause nicht angesprungen weil die 12 Volt Batterie auf sage und schreibe 3,8 Volt "runter" war (Urlaub) .Inspektion habe ich erst wieder im Dezember ..... Wir kaufen jetzt vorsichtshalber eine neue Batterie ....kann ich irgendwo ersehen ob ich dieses Update AM035A auf meinem Fahrzeug habe ? oder brauche ?