Ob wohl "0223..." (im zweiten Bild) der Herstellungsmonat oder -woche ist?

12 Volt Batterie
-
-
Da würde ich mir wenig Gedanken machen. Sicher ist die Lagerdauer nicht ideal. Aber ich habe auch schon mal eine 2 Jahre alte Batterie aus dem Baumarkt gekauft, weil es schnell gehen musste, und die hatte noch 12,3 Volt.
-
Hallo,
Ich habe eine Frage, die vielleicht schon einmal aufgetaucht ist, aber ich komme nicht ganz dahinter oder finde nicht die richtige Antwort. Wenn ich nach Hause komme und den MX30 wie immer in meiner Garage parke, schließe ich ihn am liebsten direkt an das Ladekabel an. Das wird ordentlich in der App angezeigt. Es gibt dann jedoch keinen Strom auf der Verbindung. Den schalte ich erst ein, wenn ich finde, dass ich laden muss. Das kann übrigens manchmal Tage dauern. Den Strom kann ich quasi von meinem Wohnzimmer aus einschalten. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die 12V-Batterie durch das kontinuierliche angeschlossen sein viel stärker belastet wird, wodurch Probleme entstehen könnten... Weiß jemand die Antwort? Vielen Dank im Voraus!
Gruss aus den Niederlanden
-
Hallo,
das ist die von der Google KI generierte Antwort auf deine Frage.
Die 12V Batterie eines Elektroautos kann sich entladen, wenn das Auto an der Wallbox hängt und nicht geladen wird. Das liegt daran, dass die Bordelektronik und andere Systeme des Fahrzeugs, wie beispielsweise die Alarmanlage oder die Zentralverriegelung, auch im Standby-Modus Strom verbrauchen.
Ich persönlich vermute, dass das Auto nicht richtig "einschläft", weil der Ladeanschluss überwacht wird bei eingestecktem Stecker. Dadurch wird dann die 12 Volt Batterie auf Dauer leer.
Gruß aus MG
-
Hallo,
Ich habe eine Frage, die vielleicht schon einmal aufgetaucht ist, aber ich komme nicht ganz dahinter oder finde nicht die richtige Antwort. Wenn ich nach Hause komme und den MX30 wie immer in meiner Garage parke, schließe ich ihn am liebsten direkt an das Ladekabel an. Das wird ordentlich in der App angezeigt. Es gibt dann jedoch keinen Strom auf der Verbindung. Den schalte ich erst ein, wenn ich finde, dass ich laden muss. Das kann übrigens manchmal Tage dauern. Den Strom kann ich quasi von meinem Wohnzimmer aus einschalten. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die 12V-Batterie durch das kontinuierliche angeschlossen sein viel stärker belastet wird, wodurch Probleme entstehen könnten... Weiß jemand die Antwort? Vielen Dank im Voraus!
Gruss aus den Niederlanden
Daueranschluss an der Heimladesäule zerstört deine 12 Volt Batterie innerhalb 1 Jahren - wird zu stark entladen. Das kannst du nur machen, wenn du die Spannung überwachst und und wenn Spannung unter 14 Volt sinkt, mit einen Ladegerät nachladen.
-
So weit ich verstanden habe von meinem fMH wird der 12V NICHT mitgeladen. Man hat mich folgendes mitgeteilt:
Wenn das Fahrzeug längere Zeit (> tage lang...) nicht benutzt wird, braucht man sich über der HV Batterie keine Sorgen zu machen.
Aber in Sache der 12V Batterie: man kann am besten ein Ladeapparat (z.B. Ctek) anschließen und laden mit Tropf(Versorgungs)ladung.
Ich hab das auch immer so bei meinem CX-5 gemacht wenn ich wochenlang unterwegs bin ohne das Auto.... Vorteil: Batterie bliebt vollgeladen.
Ebenso grüße aus den Niederlanden
-
Bitte differenziert betrachten: Anschluß selber zerstört erstmal garnix, auch beliebig lang. Wird das Laden vom Fahrzeug aus beendet ( timer oder voll ) fährt das Fahrzeug die Hilfsgeräte bis deep sleep runter. Der Verbrauch ist dann sehr gering und das Fahrzeug kann so tagelang stehen. Dauerndes Aufwecken verkürzt natürlich die mögliche Standzeit.
Dem Fahrzeug von außen einfach den Saft abzudrehen ist weder zielführend noch notwendig. Dafür gibt es den Ladetimer.
Will man außer der Reihe laden, kann man das ja am Fahrzeug initiieren. Oder über die Fernsteuerung. Dann lädt er bis zur eingestellten Ladegrenze.
Ansonsten gilt: an die wallbox hängen wenn er steht. Und bevorzugt man bestimmte Ladefenster ( z.B. wegen PV, oder Wochenende, oder den wöchentlichen Besuch bei Oma, ..
.) dann benutzt man eben den Timer.
Das beste was man dem Fahrzeug tun kann: täglich nutzen und laden.
-
Das bezieht sich auf die HV Batterie......
Die 12V Batterie ist ein anderes Thema. Wenn ich z.B. 2 oder 3 Wochen weg bin, dann würde ich mit der HV Batterie nichts tun. Also keine Ladekabel, nichts.
Die 12V Batterie würde ich aber unbedingt mit Tropfladung versorgen....... Dann ist sicher gestellt das die 100% voll ist wenn ich zurück bin. Und schaden tut es nicht.
Genau so hat's meinem fMH auch empfohlen.
-
Mein MX 30 EV, Bj. 12/20 hat die erste 12V Bakterie noch drin und steht jedes Jahr von Anfang Oktober bis Ende März tatenlos in der Garage weil ich dann im warmen Spanien weile.
Ich schließe dann dauerhaft einen C-tec Lader an, mit dem man auch Motorrad oder Oldtimerbakterien im Winter frisch hält. Das Ding regelt alles selbst und kann gefahrlos angeschlossen bleiben.
Die 12V Bakterie im Mazda wird im Normalzustand immer belastet, weil einige Steuergeräte und der Datenaustausch mit der App dauerhaft Strom benötigen.
Der Ladezustand der Hochvoltbakterie dagegen bleibt auch nach einem halben Jahr wenigstens in der Anzeige unverändert.
LG
Sven
-
Bei unserem MX-30 hat es gereicht, dass das Auto nach dem Laden weitere 2 Tage an der Wallbox hing um die 12V Batterie zu zerstören. Software Updates haben nichts gebracht. Bisher dadurch 2x Totalausfall. Wir ziehen deshalb jetzt das Ladekabel gleich wieder ab (teilweise abends schon, auch wenn der Akku noch nicht voll ist). Nicht, dass die Kiste morgens wieder tot ist.
Zum Glück läuft das Leasing in 4 Monaten aus.