Enttäuschter MX-30 Fahrer

  • Wenn Du die voreingestellten 4,6 kW Schieflast auf 6,6 kW erhöhst, wird das in der Anlage oder der Wallbox sehr wohl protokolliert.

    Wo soll das denn bitte protokolliert werden und wer soll das auswerten? Das mag bei deiner Box so sein, meine wird einfach per Software hoch oder runter gestellt und das war es dann auch. Ich schreibe es gerne auch noch mal. Man hat nur drei Phasen im Haus. Wenn der Elektriker nicht seinen besten Tag hatte und zufälligerweise die Steckdosen vom Geschirrspüler, der Waschmaschine und dem Trockner auf eine Phase gelegt hat und die gleichzeitig laufen, dann bist du weit über den 4,6KW Schieflast. Dann noch ne Poolpumpe und den Backofen dazu.... Du merkst auf was ich hinaus will? Die willkürliche Zahl von 4,6KW ist nur wieder so ein Konstrukt um Geld zu machen. Ich habe mit meinem Netzbetreiber gesprochen um die 22KW offiziell zu machen. Da wurde mir gesagt, kein Problem, aber dazu müsste ich nen extra Zähler verbauen und dementsprechend auch noch mal Grundgebühr etc. bezahlen. Also nur Geldschneiderei. Als ich vor Jahren mit der E-Mobilität angefangen habe, hat noch nicht mal einer nach gekräht, ob und was für eine Wallbox (11 oder 22KW) da überhaupt verbaut ist, weil die weder Melde- noch Genehmigungspflichtig war. Auch gab es keine Schieflastverordnung. Kam alles erst mit der stetigen Zunahme von privaten Ladepunkten. Jetzt kann man das so sehen, dass die Netzbetreiber durch die Verordnung eine Überlastung ihrer Netze vorbeugen wollten, man kann aber genauso sehen, dass man in dem Zuge einfach mal zusätzliche Einnahmen generieren kann. Wie dem auch sei. Soll sich jeder selber überlegen wie er das handhabt. Ich für meinen Teil nutze die Möglichkeit so schnell es geht zu laden und habe das auch schon oft genug gebraucht, da der MX30 bei uns ständig in Benutzung ist.

  • Wo soll das denn bitte protokolliert werden und wer soll das auswerten? Das mag bei deiner Box so sein, meine wird einfach per Software hoch oder runter gestellt und das war es dann auch. Ich schreibe es gerne auch noch mal. Man hat nur drei Phasen im Haus. Wenn der Elektriker nicht seinen besten Tag hatte und zufälligerweise die Steckdosen vom Geschirrspüler, der Waschmaschine und dem Trockner auf eine Phase gelegt hat und die gleichzeitig laufen, dann bist du weit über den 4,6KW Schieflast. Dann noch ne Poolpumpe und den Backofen dazu.... Du merkst auf was ich hinaus will? Die willkürliche Zahl von 4,6KW ist nur wieder so ein Konstrukt um Geld zu machen. Ich habe mit meinem Netzbetreiber gesprochen um die 22KW offiziell zu machen. Da wurde mir gesagt, kein Problem, aber dazu müsste ich nen extra Zähler verbauen und dementsprechend auch noch mal Grundgebühr etc. bezahlen. Also nur Geldschneiderei. Als ich vor Jahren mit der E-Mobilität angefangen habe, hat noch nicht mal einer nach gekräht, ob und was für eine Wallbox (11 oder 22KW) da überhaupt verbaut ist, weil die weder Melde- noch Genehmigungspflichtig war. Auch gab es keine Schieflastverordnung. Kam alles erst mit der stetigen Zunahme von privaten Ladepunkten. Jetzt kann man das so sehen, dass die Netzbetreiber durch die Verordnung eine Überlastung ihrer Netze vorbeugen wollten, man kann aber genauso sehen, dass man in dem Zuge einfach mal zusätzliche Einnahmen generieren kann. Wie dem auch sei. Soll sich jeder selber überlegen wie er das handhabt. Ich für meinen Teil nutze die Möglichkeit so schnell es geht zu laden und habe das auch schon oft genug gebraucht, da der MX30 bei uns ständig in Benutzung ist.

    Ich sehe (lese) du widmest dich diesem Thema uns kennst dich scheinbar aus. Die gültigen gesetzlichen Vorschriften und Regelungen interessieren dich jedoch dabei nicht. Sind die roten Ampel auch nur für anderen und gelten nicht für dich? Man(n) muss und darf nich alles machen, nur weil es geht. Das es funktioniert ist klar, erlaubt ist es dennoch nicht!

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Die gültigen gesetzlichen Vorschriften und Regelungen interessieren dich jedoch dabei nicht.

    Moment. Das sind keine gesetzlichen Vorschriften und Regelungen!! Es ist eine Verordnung, die nicht vom Gesetzgeber ausgegeben wurde, sondern vom jeweiligen Versorgungsnetzbetreiber in den TAB (TechnischAnschlußBedingungen) hinterlegt ist. Das ist ein Unterschied. Also komm nicht mit roten Ampeln und so nem Kram. Im eigentlichen Sinne ist es in meinem Fall sogar zulässig, da meine Anlage Bestandsschutz hat und schon vor den neuen Auflagen bestand. Ich habe lediglich modernisiert. Mein Rat, lies dich mal richtig in die Materie ein und glänze nicht mit Halbwissen. Du machst nichts verkehrt, wenn du dich an die TAB deines Netzbetreibers hältst. Ich mache auch nichts verkehrt, da meine Anlage alt ist.

  • Um das mit der Schieflast ein bisschen zu entkräften, jeder Mehrfamilien-Altbau erzeugt eine Schieflast, das ist halt so!

    Ich selber nutze den Juice Booster 2 und Lade mit 5,8 kW (25 A Ampere), da wird auch auch nichts protokolliert!

    Mein Elektriker (techniker) hat es mir bestätigt das es kein Problem sei.

  • Ja, das mit der zu niedrige Lade-Geschwindigkeit ist echt der Knackpunkt bei dem sonst doch so schönen MX-30!

    Es wird Zeit das es nochmal ein Update gibt damit endlich mal die 150 Ampere Freigeschaltet werden.

    Da könnt ihr lange drauf warten da das Ladegerät in der spitze nur 100 Ampere kann im mittel aber absackt auf standard 15 kw und weiter nach unten nutzt demnach kein update auch dieses bringt nicht bei allen etwas, zu den Werkstätten kann ich nur sagen am Elektro gibt es nichts zu verdienen somit macht keiner was, das schummeln von Mazda ist wohl Verkaufs Taktik endlos schleife an Tröste Mails, hinhalte Taktik immer nur Standard halt, ob es da bei anderen Herstellern besser wird , oder ist ist fraglich jedoch haben einige ihre Hausaufgaben besser gemacht. Nachhaltig das Unwort des Jahres es ist nachhaltig das SIe mit dem MX 30 mehr und länger Strom laden alles zu gunsten der Umwelt, dies hat alles mit frust nichts mehr zu tun, man nimmt geld für eine Sache und nach mir die Sintflut.

    Sano schreibt 150 Ampere das würde aber wirklich 50 kw bedeuten, somit müsste mazda seine niederlage preisgeben. nie und nimmer.


    Aus diesem Grunde , und da ich den Mazda mit Verlust zurückgegeben habe, weil keine Werkstatt zuhört, und es egal ist was der Kunde sagt, möchte Ich mich hier verabschieden, bedanke mich bei allen für ihre Unterstützung,


    Habe einen langen Kampf mit Mazda hinter mir, und kann nur sagen, und das habe ich schriftlich Mazda kommt es auf einen Kunden mehr oder weniger nicht an wo einer wegfällt kommen mehrere andere hinzu. 26 Jahre Markentreu na was ist das schon.


    Wünsche allen viel spass, und langes Fahren mit dem MX 30, alles alles gute für das neue Jahr, und bleibt gesund.

    Gruß Guido

  • Die lade Einheit im Kofferraum welche von AV auf Dc wechslet je nachdem was aussen angesteckt ist war bei mir damals defekt, aber laut Werkstattgespräche doch nicht. Springt bei DC Ladung am Anfang auf 15 kw nach ein paar sekunden einpendeln auf 36 kw , und fällt ab auf 14 kw sinkend somit schnellladung für den P...

    Mein Nachbar hat das problem der DC lade abbrüche aber es ist alles ok laut werkstatt, er hat mich gefragt was zu tun ist schulterzucken und verweis auf das Forum. Da ich keinen MX 30 mehr habe kann ich zu den Update bezüglich laden nur das mitteilen was ich Fahrzeug des Nachbarn mit erleben konnte, schnellladen ist anderes und ja. Wenn ein Hersteller 2 % Marktanteil hat sollte er sich mehr mühe geben siehe andere Hersteller.


    Lg Guido

  • Ich glaube du verwechselst da was.


    Das Onboard Ladegerät richtet Wechselstrom in Gleichstrom um und ist für eine maximale Ladeleistung von 6,6KW ausgelegt.Hier wird der TYP2 Stecker verwendet. In einem DC Ladegerät, welches ja über CCS lädt, wird der Strom direkt in den Akku geschickt. Wieviel Ampere da fließen bestimmt das BMS des Fahrzeugs und das ist derzeit auf ein Maximum vonn 100A begrenzt. Da ist sehr wohl die Möglichkeit via Software Update den maximal möglichen Ladestrom hoch zu setzen. Aber sie werden es wohl nicht tun. Warum auch immer.

  • Schieflast spielt keinerlei Rolle. Ich hab wegen einer meiner Hobbies (Veranstaltungstechnik / Lichttechnik) einen 120 Ampere Hausanschluß und mehrere 64 Ampere Drehstromdosen. Wenn da ein skybeamer oder blinder voll feuert, dann tut er das meist auch einphasig. Und da passiert gar nix. Wieso auch: der Blockfeldtrafo hat vielleicht ein paar Promille höhere Verluste, das war's.....

  • Wenn ich an die öffentliche Ladesäule gehe, fragt auch keiner, wenn ich mit 7kW einphasig lade.


    Guido: Ich werde mich auch Mitte `22 entscheiden. Wenn bis dahin kein MX30-V2.0 rauskommt...

    Markentreu seit 1980. Aber im Mazda-Portfolio stehen 6-Zylinder und andere Öko-Spinnereien. Kein Ersatz für den genialen CX-5.

    Mit 35kWh/100km im Winter kann ich auch wieder Benziner fahren, da muss ich wenigstens nicht mehr frieren.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.