Autobahnverbrauch

  • WhatsApp Image 2021-01-31 at 12.47.04.jpegWhatsApp Image 2021-01-31 at 14.54.23.jpegWhatsApp Image 2021-01-31 at 14.54.12.jpegBilderrätsel, was stimmt hier nicht.

    Wenn ich richtig gerechnet habe komme ich auf 69,38 kW/h % auf 100 km. Genauso viel wie mein 3l Diesel doch sparsamer.

    Oder habe ich mich verrechnet. Interessant der angegebene Durchschnittsverbrauch.

    MX 30 First Edition Modern Confidence

    Einmal editiert, zuletzt von Mike () aus folgendem Grund: Fehlerhaft gerechnet

  • 49 km und ein Verbrauch von 34 kW/h %. 70 % Autobahn mit 100 - 105 km/h. Ergo 69,38 kW/h % auf 100 km. Knapp 300 38 % mehr als die Werksangabe. Werde mich morgen mal bei meinem Mazdahändler melden das weiter beobachten, ob dies bei Temperaturen zwischen 2 und 5 Grad normal ist.

    MX 30 First Edition Modern Confidence

    Einmal editiert, zuletzt von Mike () aus folgendem Grund: Fehlerhaft gerechnet

  • Wie kommst du auf 69,38kwh pro 100km?

    49km mit 34% Akku...also über den Daumen 49km mit knapp 11 kwh, wenn ich 32kwh Batteriegröße Netto annehme...also um die 22kwh auf 100km.

    Die % Anzeige ist m.E. nicht sooo genau, daher die Differenz zu den 18,5kwh lt. Anzeige...

    Bei einem Verbrauch von knapp 70kwh/100km hättest du ja auch für 49km mindestens einmal Nachladen müssen :)

  • 49 km und ein Verbrauch von 34 kW/h. 70 % Autobahn mit 100 - 105 km/h. Ergo 69,38 kW/h auf 100 km. Knapp 300 % mehr als die Werksangabe. Werde mich morgen mal bei meinem Mazdahändler melden, ob dies bei Temperaturen zwischen 2 und 5 Grad normal ist.

    Bring erst mal Ordnung in deine Einheiten. Die sind garantiert falsch. Und dann reden wir mal über den Rechenweg.

  • Korrekt, falsch gerechnet. Deswegen habe ich ja auch gefragt ob ich falsch gerechnet habe.

    Nachkalkuliert 24,28 kW/h kWh auf 100 km deutlich besser ober nicht gut, bei der Geschwindigkeit.

    Ursprungspost korrigiert.

    MX 30 First Edition Modern Confidence

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Es gibt keine kW/h.

    Es gibt kW (früher: PS), das ist die Leistung.

    Es gibt kWh (früher: Liter Benzin oder Diesel), das ist die Enregie.

    Es gibt kWh/100km (früher l/100km), das ist der Verbrauch. (Wer des Bruchrechnens mächtig ist, kürzt da schonmal das "k" weg und hat dann Wh/100m, was doof klingt und deshalb zu Wh/km wird, indem man den Bruch um 10 erweitert).

    Leise rollen wir über Feld, Wald und Flur.

  • Mike

    ...und, wie gesagt, der Akku des MX 30 hat eine Bruttokapazität von, glaub ich, 35,5kwh, aber in deiner Rechnung musst du m.E. mit der real nutzbaren Nettokapazität von etwa 32 kwh rechnen...dann bist du wieder ein Stück näher an der Werksangabe für den Verbrauch dran :)

    Wg. des "Schätzeisens" der %-Anzeige bleibt die Rechnung aber nur ein Näherungswert!

  • Heute ohne Tempomat, Autobahn 100kmh eco 17grad, außen beim Start -10und bei Ankunft -2 grad

    46km Strecke

    Meldung Beschleunigung begrenzt fast bis zum Schluss.

    22kwh am Ende 62%-25% (1% hat er glaube beim 5min vorheizen genommen)

    Auf der Bahn hatte er immer so 25-26kwh im Schnitt. Runter ging es dann die 6km in der Stadt.

    Temperatur vom Akku hat sich von blau auf knapp über erstem weißen verändert, quasi absolut minimal.


    bei 1 grad außen und 110 kmh hatte ich den selben Verbrauch.

    Bei 5 grad außen und 120 km/h hatte ich 21,2kwh und 32% benötigt.


    Bin in der Vergangenheit sehr oft ohne Heizung gefahren. Da liege ich bei ca 18kwh. Da war es aber deutlich wärmer.


    wenn ich grob jetzt alles was bisher gefahren wurde miteinander vergleiche könnt ihr pro 10kmh mehr 5-6% draufrechnen genauso bei 5grad geringerer Temperatur.

    Einmal editiert, zuletzt von Kinetixzz ()