Handy als Keyless Schlüssel verwenden?

  • Hallo!


    Nachdem das hier mein erster Thread ist, möchte ich mich hier kurz vorstellen und nachher auf meine Frage eingehen. Ich komme aus dem schönen Österreich und im Februar wird’s bei der erste, voll elektrische Wagen. Nach langen überlegen ob Hybrid oder 100% Elektro hab ich mich dann doch für etwas vollelektrisches entschieden. Anfangs wollte ich wieder einen Wagen meiner gewohnten Klasse, sprich stand der Audi Q4 etron sowie der Hyndai Ioniq 5 zur Wahl. Naja, um wieder aufs Thema zurück zu kommen, ich wollte dann eher etwas günstiger mit der E-Mobility beginnen. Der MX30 hat mir schon seit der Vorstellung gut gefallen, allerdings nie darüber Gedanken gemacht, bis zu dem Entschluss in das Thema E-Mobilty einzusteigen. Kurz und Knapp, im Februar kommen knapp 100 Quadratmeter Photovoltaik aufs Dach und auch der ein MX-30 Modern in Ceramic 3-Tone kommt im Frühjahr. Ich freue mich:)


    So, nun zum Thema. Kann ich mein iPhone als Schlüssel verwenden, sprich ich habe das Handy in der Hosentasche und muss nurmehr in den Türgriff greifen und dann öffnet der Wagen bzw. Der Sitz und das HUD stehlt sich ein?


    Ich weiß, dass ich den Wagen mit der Mazda App öffnen kann, nur würde ich, wie beschrieben, das Handy als Keyless Schlüssel verwenden.


    Ich hoffe es ist okay, dass meine Vorstellung länger als der Thread ist, aber ich freue mich eben:love:


    Ich hoffe auf Antoworten und freue mich auf eine tolle Zeit hier im Forum.


    Grüße

  • Das Handy als Schlüssel verwenden funktioniert nicht, du kannst mit dem Handy das Auto lediglich abschließen. Jedoch kannst du deine gewünschte Funktion auf dem Schlüssel hinterlegen, also Schlüssel 1 Sitzposition XY und Schlüssel 2 Sitzposition YZ (HUD und Außenspiegel stellen sich dabei auch ein).

  • Hallo emobilitystarter,


    herzlich Willkommen hier im Forum und allzeit gute unfallfreie Fahrt, wenn dein neuer MX 30 kommt.

    Hoffentlich passt dein Fahrprofil zu der geringen Reichweite des MX 30. Genug Informationen dazu hast du ja sicherlich hier im Forum finden können, die dich zu deiner Entscheidung inspirierten. Ich würde heute den Ioniq 5 kaufen, auch trotz des höheren Preises.

    Zu deiner Frage: Die Türe kannst du nur mit der Fernbedienung des Schlüssels öffnen.

    Gruß

    Dietmar


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Hm, Handy als Keyless-Schlüssel?

    Gibt's das überhaupt irgendwo außer bei Tesla?

    Keine Frage, das ist absolut klasse, möchte ich nicht mehr missen - aber ich hab noch nie bei anderen Herstellern davon gehört. Bestenfalls so, daß man das Handy entsperren und die App aktivieren muss.

    Ja. Toll. Vorallem, wenn dann Tausende von Fahrern bei einer Störung des Teslaservers nicht mehr in ihre Fahrzeuge kommen, weil alle Öffnungsfunktionen ( weder mechanisch noch per Nahfeldfunkschlüssel ) nicht im Zugriff sind. Wie vor Kurzem passiert.


    Halte ich für eine Fehlentwicklung.

  • Bei Tesla war das wohl so. Ich kenne die Technik dort nicht.


    Bei BMW / Apple CarKey geht es direkt ohne App, Internetverbindung und Server. Da wird NFC verwendet.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Ja. Toll. Vorallem, wenn dann Tausende von Fahrern bei einer Störung des Teslaservers nicht mehr in ihre Fahrzeuge kommen, weil alle Öffnungsfunktionen ( weder mechanisch noch per Nahfeldfunkschlüssel ) nicht im Zugriff sind. Wie vor Kurzem passiert.

    Da bist du aber deinen Stammtischkumpels aufgesessen - oder der Boulevardpresse.

    Natürlich ist das Blödsinn. Wenn der Tesla-Server nicht erreichbar ist (also auch wenn man kein Internet am Handy hat), dann funktionieren NATÜRLICH nur die Funktionen nicht, die über Internet mit dem Auto kommunizieren.

    Die Schlüsselfunktion funktioniert aber per Bluetooth und komplett offline (wäre ja auch totaler Mumpitz wenn es anders wäre). Sonst könnte man ja in einer Tiefgarage nicht einsteigen oder wegfahren. Auch Kofferräume oder Ladeklappe öffnen geht offline. Ebenso Ladevorgang starten und beenden.

    Und wenn das Handy mal streikt - und sei es, weil der Akku leer ist - dann lässt sich das Auto NATÜRLICH mit einem der registrierten RFID-Schlüssel öffnen und benutzt. Zwei solche Karten liegen jedem Auto bei. Beliebig viele können angelernt werden, müssen auch nicht von Tesla sein.