Handy als Keyless Schlüssel verwenden?

  • Bitte lesen: viele hatten im Vertrauen auf die Handylösung keine Nahfeldlösung dabei und sind gestrandet. Habe ich oben auch geschrieben.


    Und nein, das war nicht die Bildzeitung. Sondern die Originalquellen aus USA


    P.S.: die Twitter Einträge sind also alle nur Fakes ? https://www.derstandard.de/sto…l-app-nicht-funktionierte

  • Es gibt viele selbsternannte "Handyexperten" die den Unterschied zwischen WLAN und Bluetooth überhaupt nicht kennen.


    Ich kannte eine davon die ihr Bluetooth extra immer ausschaltete um Strom usw. zu sparen, sich dann aber fürchterlich darüber aufregte, dass sich die Smartwatch nicht mit dem Handy verbindet.

    Natürlcih behauptete sie, die Smartwatch oder das Handy sei kaputt.

  • Eben.

    Und bei neueren Geräten kommt noch das ausgeklügelte Energiesparmanagement dazu. Die Akkus halten ja nicht so lange, weil sie so groß sind oder die Elektronik keinen Strom mehr bräuchte - sondern weil moderne Smartphone-Systeme sehr intelligent ständig alles abschalten. Auch Bluetooth oder Apps.

    Apple-User sind da besonders anfällig, weil die ja generell so wenig Ahnung haben wollen wie möglich (sonst würde man ja kein "Apple funktioniert einfach" kaufen).

    Dann stehen etliche fluchend vor dem Tesla, weil die Türen schon wieder nicht auf gehen. Klar, ohne Bluetooth nix Öffnen. Ohne aktive App zur Authorisierung nix Öffnen. Auch immer wieder gern gemacht: Handy in der Gesäßtasche... und der ganze Körper zwischen Handy und Auto. Keine Verbindung, nix Öffnen.

    Ich lese mir so einen Quatsch wie den verlinkten Artikel gar nicht mehr durch. Entweder ist das FUD-Müll, Stammtisch-Müll, "Hate" oder einfach nur völlig unrecherchiert. Im Gegensatz zu den Autoren solchen Mists WEISS ich ja, wie das funktioniert - und benutze es täglich.

    Oh, und noch als Ergänzung: Ich bin ein "keine mobile Daten"-Mensch. Mein Handy ist ausschließlich über WLAN online, hat also nur über WLAN Verbindung zum Tesla Server. Wenig überraschen funktioniert das keyless-System (und vieles andere) natürlich trotzdem immer und überall, sobald es in Bluetooth-Reichweite des Autos ist.

  • Lieber Momo03,

    Deine (Vor)urteile gegen Apple User haben, glaube ich, mit dem Fall wenig zu tun und auch in diesem Forum nichts verloren. Die Android-App hat denselben Funktionsumfang wir die für iOS. Abgesehen davon, stimmt kein einziges Argument zum Thema Bluetooth und keine Ahnung haben. Ich würde mir auf jeden Fall von Mazda wünschen, dass mit der App auch das Öffnen des Fahrzeugs möglich ist. Schließen geht ja bereits, insofern sollte die Implementierung dieser Funktion auch für Apple User eine durchaus überschaubare und ausführbare Variante sein ;)

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Guten Morgen emobilitystarter ... wie öffnest Du mit dem Smartphone deinen MX 30? Mit meiner App für iOS geht nur das Schließen????

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Deine (Vor)urteile gegen Apple User haben, glaube ich, mit dem Fall wenig zu tun

    Vorurteil? Eher nicht. Zu den Argumenten für Apple und zu seinen absoluten Stärken gehört, daß der User sich um nichts kümmern muss und über keinerlei Wissen über die Technik und Software verfügen muss. Das gilt für alle Produktsparten und steht im starken Gegensatz zu Windows oder Android.

    Es ist völlig logisch (und auch beobachtbar), daß Apple damit auch diese Zielgruppe primär anspricht. Es ist ja auch völlig legitim, heutzutage von seinen Geräten zu erwarten, daß die einfach funktionieren. Was bei Windows/Android dann gern zu mittleren Katastrophen führt, weil die eben NICHT "einfach so funktionieren". Im Gegensatz zu Apple.

    Hier sprechen wir über einen sehr speziellen Aspekt. Eine absolute Ausnahme, wo Apples "Der User muss sich um nix kümmern (und darf das auch gar nicht)" zu einem Problem führt. Ein Problem, welches sich bei Android-Geräten in der Regel lösen LÄSST (aber auch nur von denen, die sich damit beschäftigen wollen).

    Selbstverständlich gibt es auch technik-affine Apple-Kunden. Die Zielgruppe sind die allerdings nicht.

    Übrigens ging dieser ganze Teil der Diskussion nicht über den MX-30, sondern über den hanebüchenen Artikel darüber, daß Teslas Keyless bei Serverausfall nicht mehr funktionieren würde. Ist etwas ausgeufert, weil diesem Artikel mehr geglaubt wird als Tesla-Besitzern und technischer Erklärung.

  • Servus, schließen funktioniert nicht und derweil hab ich noch keinen Mazda:)

    Servus:-) Schließen funktioniert super, nur das Öffnen nicht.

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.