Liste Fehlermeldungen

  • Hallo zusammen,


    Keine Ahnung ob das stimmt oder nicht, aber mir war heute so, dass die App die "Fehlermeldung" Trigger Number $1A7 ausgibt, wenn die Rekuperation nicht voll funktionsfähig ist. Dies ist der Fall wenn die Batterie kurz nach dem losfahren noch recht voll ist, und quasi die Energie nicht korrekt rückgewonnen werden kann. Wir hatten dies Meldung im zentralen Display mit einem "Bling" Ton, da wir mehrere Kreisverkehre hintereinander hatten und vor jedem versucht haben zu rekupieren kam diese Meldung auch mehrmals. Dann in der App geschaut und von der Uhrzeit der Meldung her kommt es ungefähr hin, dass genau dann diese Trigger Number $1A7 ausgegeben wurde. Wie gesagt, ich weis nicht ob das jetzt wirklich stimmt, aber der zeitliche Zusammenhang ist uns aufgefallen. Hat jemand schon was vom FMH gehört diesbezüglich???


    ---

    MX-30 First Edition, dunkelgrau, Modern Confidence

    MX-30 First Edition +++ Polymetal Grau Metallic +++ Modern Confidence

    JuiceBooster Mobile Wallbox

  • Sehr gut beobachtet, danke. Ich hatte die Meldung mit der Rekuperation am Samstag auch und der Fehler ist jetzt auch wieder zu genau der Zeit in der App vorhanden.

  • Doc_C:

    Super danke für den Tipp :)


    Ich habe Anhand von meiner Google Maps Timeline und der Zeitpunkt der Fehlermeldung nochmals genau kontrolliert und es stimmt wirklich - die Fehlermeldung in der App ist zeitgleich mit der Rekuperations-Warnung.

    MX-30 +++ First Edition +++ 3-Ton Polymetalgrau +++ Modern Confidence +++

  • Ein Thema hier im Forum (nicht in diesem Thread) waren ja auch die Fehlermeldungen während des Ladevorgangs, dass die App zwischendrin meldet, Laden sei beendet oder abgebrochen. Tatsächlich lädt das Auto aber weiter. Diese Fehlermeldung bekomme ich auch in der App. Interessanterweise lädt das Auto aber entgegen der Mitteilung in der App einfach weiter, wie ich an den LEDs des JuiceBooster sehen kann und auch wenn ich am Energymeter meiner PV-Anlage nachschaue wird weiterhin in hohem Maße Strom gezogen (3-4 kW), obwohl keine weiteren "Großverbraucher" an sind (WaMa, Trockner o.ä.). Gleichzeitig leuchtet aber auch die Ladelampe neben der Buchse im Auto (die normalerweise langsam grün blinkt) nicht mehr (gar nicht mehr, also auch keine andere Farbe die einen Fehler anzeigen würde).


    Hat jemand dies auch schon mal beobachtet? Kann es sein dass die App bzw. das Fahrzeug eine Minderung der Ladeleistung, wie sie gegen Ende eines Ladevorgangs bei über 80% Ladung wohl normal zu sein scheint, fälschlicherweise als "Laden abgebrochen" interpretiert?


    Viele Grüße

    S.

    MX-30 First Edition +++ Polymetal Grau Metallic +++ Modern Confidence

    JuiceBooster Mobile Wallbox

  • Hi from Sweden!

    I had also received $ 1A7 the first day and talked to service today and the error message applies when the battery can not receive the regenerative energy because it is already fully charged. They are working on removing the message from the app because there is really no fault in the car.

  • Welcome to this MX 30-community! Have fun with your car.


    Many greetings and stay healthy


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Hi, I've experienced this multiple times now, when I charge above 80%, I always get a notification about charge completed at 87%
    when I remotely start another charge, it appears to be charging (or it probably was anyway) and I get another "charge has completed" message 1-5 minutes later...
    problem is, the app is extremely rubbish at refreshing and providing info, so I can get it to refresh only after 3-4 attempts, only then I can see that my charge level jumped 1-3% up
    I am charging at 20A from wallbox, (4.6kWh charge rate), but the same happened to me when I tried public charger (mennekes at 5.1kwh at that moment) - also at 87%. To make things worse, I was unable to use rapid charger (50 kW one) today when battery was at 94%, charging station displayed an error cause by mx-30 (not specified) - I tried maybe 4 times, I was still able to charge using type 2.

    when this happened for the first time, my scheduled charging started at midnight with 100% target, stopped around 3am

    in the morning, the display was still showing 87% so even if the charge continued as you mentioned, the display never showed the correct information for me (or in my case it really didn't continued and actually stopped charging)

    I have another charge scheduled for tonite, I will see if this repeats

    All the best
    L