Akkuheizung 2021Winter

  • ich habe die Heizautomatik deaktiviert bei aktiviertem Cold-Modus. Wenn ich Großes vorhabe, aktiviere ich die Automatik manuell am Vorabend.


    Die Batterieheizung macht für mich bei meiner Kurzstreckenfahrerei keinen Sinn

    Viele Grüße Klaus


    MAZDA MX 30, Porsche 964, Porsche 993

  • Man hört die Batterie Heizung auch ganz leise arbeiten wenn man am Auto ist. Macht man die Haube auf, dann sieht man das Wasser im Ausgleichsbehälter fliesen. Also falls es in der App nicht gezeigt. Letztens beim Laden daheim lief die Heizung bei mir auch mit obwohl hier nur mit 3,7 kw geladen wird, also mit 0,1C ca.

  • Man hört die Batterie Heizung auch ganz leise arbeiten wenn man am Auto ist. Macht man die Haube auf, dann sieht man das Wasser im Ausgleichsbehälter fliesen. Also falls es in der App nicht gezeigt. Letztens beim Laden daheim lief die Heizung bei mir auch mit obwohl hier nur mit 3,7 kw geladen wird, also mit 0,1C ca.

    Die Pumpe läuft auch im Sommer während des Ladevorgangs, vermutlich um ggf. auch kühlen zu können.


    Ich frage mich gerade, wo das Heizelement für die Batterie sitzt. Direkt im Akkupack? Oder wird die Wärmepumpe aktiviert? Weis da jemand mehr?

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Die Wärmepumpe wird´s nicht sein, dafür ist es zu leise. Die macht, zumindest bei mir, immer ordentlich Krach wenn sie läuft und man hört es auch während der Fahrt wenn sie von Heizen auf Temperatur halten/Aus umschaltet.

  • Moin,

    eine Erklärung zu:

    Warum ist morgens der Batterieladestand nach dem ferngesteuerten Klimatisieren nicht bei 100 %,

    obwohl das Fahrzeug die ganze Nacht angeschlossen und der Ladevorgang bereits fertig war?


    Bei verbundenem Ladekabel wird Energie grundsätzlich aus dem Stromnetz entnommen.

    Ist die benötigte Leistung höher (Temperatur, Einstellungen, usw.) als die Ladekapazität,

    wird die Differenz aus der Batterie entnommen.

    - Heizleistung bis zu 6 kW

    - max. Einbuße von 3 % (Ladepuffer)

    - Vorklimatisierung läuft max. 30 Minuten

  • Die Heizung entnimmt immer aus dem Akku. Sonst müßte sie ja auf zwei unterschiedliche Spannungen (Netz und Akku) und noch dazu auf DC und AC ausgelegt werden.


    Laden erfolgt immer parallel: Ladegerät lädt Akku und gleichzeitig entnimmt Heizung aus Akku.


    Ist die Ladeleistung schwächer wie 6 kW und die Heizung auf volle Pulle, dann sinkt trotz Ladung der Akkustand. Außer man hat eine 22 kW wallbox.


    Doch auch da wäre bei einem 100 % geladenen Akku eine Abnahme bis zur Ladehysterese (die dauerndes Takten verhindert) zu beobachten.

  • Das sind ja mal gute Neuigkeiten


    Was hast du am Mehrverbrauch ?❓


    LG

    Ich habe im Moment 3% Verlust in 24 Stunden. Blöderweise... geht wohl nur bis 60% ... gestern geladen und wieder über eine Stunde gestanden für 11kWh. Im Display war eine Warnung, dass der Ladestand für die Batterieheizung zu niedrig ist, da hatte ich 57%.


    Anfang nächstes Jahr bekommen wir Ladestation in der Firma. Solange muss ich noch durchhalten.

    MX-30 | ONYXSCHWARZ | Industrial Vintage | Komfort | Premium | Bridgestone