Mazda MX30 mit Wankelmotor startet offiziell 2022

  • Meine Meinung ist so, was am laden der Mazda MX30 bezieht.

    Die Japaner gehen auf tausend mal sicher, kenne ich schon.

    Sie beobachten noch bißchen wie die Batterie beim Laden sich verhält und dann erhöhen die Ladeleistung auf 50 kW, ich habe mir sicher. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass ist mazda ein erstes E-Auto, sie haben nicht soviel Erfahrung wie die andere Hersteller. Vom Anfang an war klar, dass mit der Batterie 35 kW, Mazda nur als zweites Auto genutzt werden kann. Für mich und meiner Frau ist perfekt obwohl wir den Wagen noch nicht haben ??.

    Für langen Strecken und Urlaub haben wir unser dieselchen?.

    Der Preis war unter 24k auch Top in Magnum rot in drei Farben Lackierung. Wenn wir die andere Farbe geholt hätten, wäre der Preis unter 22k, aber meine Frau wollte unbedingt Mazda-Rot. Davor hat sie ein CX-3 auch in rot gefahren, war begeistert.

  • Sie beobachten noch bißchen wie die Batterie beim Laden sich verhält und dann erhöhen die Ladeleistung auf 50 kW, ich habe mir sicher.

    Wohl kaum. Die 37kW sind ziemlich deutlich ein technisches Limit. Die gesamte Elektrik scheint auf die 100A begrenzt zu sein, und da der Akku nur ~390V im randvollen Zustand hat, gibt's eben nicht mehr als 37, 38kW im Bestfall.

    Wenn da mehr drin sein soll, müsste etliches an Elektrik ausgetauscht werden.


    Zitat

    Wir dürfen auch nicht vergessen, dass ist mazda ein erstes E-Auto, sie haben nicht soviel Erfahrung wie die andere Hersteller.

    Haben andere auch nicht, trotzdem haben PSA einen ähnlichen Verbrennerumbau gemacht und im E-Bereich DEUTLICH besser abgeliefert. VOR Mazda. Corsa/208 und die SUV-Varianten Mokka/2008/eC4/DS3 haben 50kWh brutto und 100kW Ladeleistung. Dafür haben die beim E-Antrieb gepatzt - die Autos sind zu durstig. Naja. Irgendwas ist immer. Und natürlich ist der MX-30 um Welten besser ausgestattet und hochwertiger verarbeitet - eben in den klassischen Autobmobilbau-Bereichen erstklassig.



    Zitat

    Für langen Strecken und Urlaub haben wir unser dieselchen?.

    Ja, das wird ja meist so gemacht. Wir haben es allerdings andersrum gemacht und ERST den Langstreckenkreuzer und Kilometerfresser ersetzt. Erst durch die (erheblichen) Einsparungen damit wurde dann auch schnell Geld für ein zweites E-Auto frei. Mit den paar Kilometern, die der Zweitwagen fährt, ist einfach nicht viel zu sparen.


    Zitat

    Der Preis war unter 24k auch Top in Magnum rot in drei Farben Lackierung. Wenn wir die andere Farbe geholt hätten, wäre der Preis unter 22k, aber meine Frau wollte unbedingt Mazda-Rot. Davor hat sie ein CX-3 auch in rot gefahren, war begeistert.

    Kann ich verstehen. Rot und Dreiton finden wir auch geil - aber bei einem Auto, das für eine so kurze Zeit nur angeschafft wird, war uns der Preis wichtiger als Individualisierung. Wenn wir beim nächsten Mal ein Auto KAUFEN, dann wird es wunschgemäß konfiguriert.

  • Man kauft sich einen MX30E weil man vom Benzin weg kommen will und dann bauen Die einen MX30E, der wieder Benzin und Öl verbraucht und noch einen kleineren Akku haben wird, anstatt einen MX30E zu bauen, der etwas mehr kw hat und vielleicht auch mal mit 2C geladen werden kann an CCS. Also ich hatte den RX8 mit 230 PS wie er damals raus gekommen ist. Benzin nach schütten und Öl tanken war da angesagt, richtig viel Öl war das. Und so was soll ich mir jetzt in ein E Auto rein kaufen ? Ich bleib beim MX30 E und ich werde kein Auto mehr kaufen, das Benzin braucht, damit man fahren kann. Und ich sag das als Tankzugfahrer der Tankstellen mit Benzin usw beliefert. Ich muss immer lachen wenn mich die Leute fragen, ob der Benzin noch teurer wird... antwort von mir " ist mir egal"... Frage warum .... "ich fahr ein E Auto".


    Wie gesagt, der Witz des Jahrhunderts. Die sollen lieber die E Technik verbessern, wie Regler, Lader, e Motoren und Akkus.

  • Wohl kaum. Die 37kW sind ziemlich deutlich ein technisches Limit. Die gesamte Elektrik scheint auf die 100A begrenzt zu sein, und da der Akku nur ~390V im randvollen Zustand hat, gibt's eben nicht mehr als 37, 38kW im Bestfall.

    Wenn da mehr drin sein soll, müsste etliches an Elektrik ausgetauscht werden.

    Die 390-400 V sind gesetzt, ja, aber an der Stromstärke könnte durchaus noch was machbar sein, denn es wird vom BMS geregelt. Schließlich wurde der MX-30 auch mit 50 kW Ladeleistung beworben. Es nicht erfüllen käme eine Verbrauchertäuschung gleich. Darauf wollte wohl @Lufthanseat hinaus. Hat VW so auch beim ID.3 gemacht und sogar ein wenig Netto-Kapazität freigegeben. Das wird Mazda wohl nicht tun, aber an der Stromstärke sollte was gehen. Ich bezweifle, dass das System nur 100 A aushält. Das würde bedeuten, das System liefe jetzt schon an der Kotzgrenze.

  • Schließlich wurde der MX-30 auch mit 50 kW Ladeleistung beworben. Es nicht erfüllen käme eine Verbrauchertäuschung gleich. Darauf wollte wohl @Lufthanseat hinaus.

    Genau das meinte ich, pass auf, wenn die Winter vorbei ist, wird die Leistung auf 50 kWh erhöht, hoffe wenigstens.? Das Fahrzeug fährt zweite Winter. Sie haben bestimmt die Daten und Erfahrungen von der ersten Inspektionen gesammelt /ausgelesen. Beobachten noch zweiter Winter und dann schalten frei?. Wie gesagt, die Hoffnung stirbt zuletzt

  • Er wurde nie mit 50 kW beworben, er wurde damit beworben an einer 50 kW Ladesäule in XX Minuten auf 80% zu laden. Das ist ein Unterschied, so traurig es ist.

  • Das ist nur bedingt richtig, im Prospekt 2020 findet sich noch diese Formulierung:


    DC-Ladesystem (Steckertyp/max. kW): CCS/50 kW


    Aus diesen Angaben darf man durchaus auf eine maximale Ladeleistung von 50 kW schließen, wenn auch nur unter optimalen Bedingungen. Bis heute habe ich an keiner Stelle gelesen oder gehört, dass jemand diese Ladeleistung bei seinem MX-30 gesehen hat.

  • Moin Moin


    So jetzt besinnen wir uns wieder auf das eigentliche Thema den Rex im Mx 30


    Alles andere steht auf dem Papier und ist geduldig.


    Anmerkung: das Thema Batterie und Reichweite und Laden dürfte bei Mazda noch ganz oben stehen, sonst haben Sie Absatz Probleme.

    Es wurde was in dieser Richtung getan und es wird noch so weiter gehen.


    Und wer einen AMG 63 mit dem MX 30 vergleicht, dem sei gesagt an der Ampel verliert der AMG beim start.

    Ansonsten Tesla hat super geile teure Auto schneller wie AMG aber genauso Geldbeutel freundlich.


    Jetzt aber endgültig beim Thema bleiben, habe gesprochen. Danke vielmals.