Mazda MX30 mit Wankelmotor startet offiziell 2022

  • Das ist nur bedingt richtig, im Prospekt 2020 findet sich noch diese Formulierung:


    DC-Ladesystem (Steckertyp/max. kW): CCS/50 kW


    Aus diesen Angaben darf man durchaus auf eine maximale Ladeleistung von 50 kW schließen, wenn auch nur unter optimalen Bedingungen. Bis heute habe ich an keiner Stelle gelesen oder gehört, dass jemand diese Ladeleistung bei seinem MX-30 gesehen hat.

    Ich auch nicht, mehr als 36 habe ich noch nie gesehen, gelesen oder gehört :)

    MX 30 in Magmarot mit allen Paketen ausser Schiebedach und Ambietebeleuchtung :)

    SMA EV Charger 22 kW an einer SMA 9,52 kW Anlage mit 7,5 kWh Speicher.

    Weitere Fahrzeuge: Mercedes CLK 280 Cabriolet, Golf 6 Cabriolet.

  • Hallo zusammen,


    ..wärme den alten Fred noch mal auf,- sollte ja bald aktuell sein.


    Jedenfalls finde ich,- gegensätzlich zu meiner früheren Meinung, den REX im MX 30 zunehmend interessant.

    Ich war am Samstag bei einem Vertragshändler,- leider gibts bislang KEINE verwertbaren Infos, weder zum Vorstellungstermin, noch zum Preis..


    In der einschlägigen Presse gibt es Berichte, dass der Wagen wohl im Sommer kommt. Konstruktiv wird das wohl ein hochkompakter Einscheiben-Wankel, der als Konstantläufer konzipiert, und so wohl mit bestem Wirkungsgrad läuft.

    Antrieb immer elektrisch, Wankel befeuert den Generator, war ja bekannt.


    Soll wohl voll Förderfähig sein..

    Die Reduzierung des Akkus auf 24KW wird dem Verkaufspreis geschuldet sein,- der Akku ist das teuerste..


    Man wird sehen..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

    Einmal editiert, zuletzt von C63 AMG ()

  • Hallo,


    ..eher Auslegungs Sache..


    Zitat:

    Mazda spricht von einem Plug-in-Hybridantrieb, der sich für die E-Auto-Prämie in ihrer aktuellen Ausgestaltung qualifizieren würde.


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ich glaube bis die ersten Autos kommen, wird noch dauern, dadurch wird die Prämie um 50% fallen. Ich glaube nicht, das unsere Regierung, die Prämie noch um ein Jahr doppelt drauf packen wird.

    Zumindest bis Ende 2022 soll die Prämie voll gezahlt werden, danach reduziert. Das Problem ist ja das manche Modelle über 1 Jahr Lieferzeit haben, weshalb man der Autolobby eine Verlängerung zugesprochen hat. Bei Mazda eher kein Problem, da muss keiner länger als 2 Monate warten, da die Autos vom Schiff weg verkauft werden. Gibt ja nicht viele Optionen zum bestellen, nur Außenfarben.