Routenführung ohne Ladesäulen?

  • Hallo,

    ich habe gestern mal ein bisschen mit den Einstellungen des Navis gespielt und dabei mal eine Route über knapp 400 KM Fahrtstrecke eingegeben.

    Die hat das Navi munter berechnet als ob ich diese Strecke in einem Rutsch bewältigen kann.


    Keinerlei Hinweis darauf dass ich ohne Nachladen da nicht hinkomme, eine Einblendung von Ladesäulen oder gar Vorschlag als Zwischenziel entlang der Route -Fehlanzeige-.

    Wenn ich diesem Navi folgen würde, bliebe ich unweigerlich irgendwo auf der Strecke ohne Strom liegen.

    Das finde ich ziemlich enttäuschend, dass konnte sogar das Navi in meiner ZOE viel besser, obwohl das Navi dort auf einem technischen Stand von 2012 war.


    Oder gibt es da ein Möglichkeit (die ich nicht gefunden habe) um Ladesäulen entlang meiner Route mit einzuplanen?

  • Das Navi bietet keine speziellen E-Auto Optionen aber davon ab finde ich es super. Perfekt ist die Routenauswahl, bei Google gibt es ja nur noch eine automatisch berechnete Strecke und das war es, keine Auswahl ob Autobahn ja/nein, etc. pp.

  • bei Google gibt es ja nur noch eine automatisch berechnete Strecke und das war es, keine Auswahl ob Autobahn ja/nein, etc. pp.

    Autobahn vermeiden geht aber sicher. Nutze das ständig, wenn ich mit der Harley unterwegs bin. Wenn die Route berechnet ist, oben auf die drei Punkte tippen, da kann man das ändern.

  • Ist es beim MX-30 eigentlich möglich, über Android Auto Ladesäulen auf der Navigationsroute zu finden?


    Die Navigationssoftware des MX-30 beinhaltet diese Funktion ja nicht und wird in den Tests des Fahrzeugs immer wieder bemängelt.


    Android Auto ist ja verfügbar. Wenn das darüber möglich wäre, dann würde dieser Kretikpunkt zumindest abgeschwächt.

  • Jede mit Android Auto kompatible Navigationssoftware kannst du nutzen (z.B. TomTom, ABRP - A Better Route Planner).


    Aber der MX30 ist nicht das typische Langstrecken Fahrzeug, daher habe ich es noch nie vermisst. Vor der Abfahrt die nächste Ladesäule in ca. 100 bis 120 km Entfernung gesucht und los gehts. Bei Langstrecken verbringt man zu viel Zeit an der Ladesäule.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Danke für die Info.


    Nun ja, es würde sich um eine Überführungsfahrt handeln, die ca 350 km beträgt.


    Ich habe das eben im CX-3 ausprobiert.


    Es werden Ladestationen über Maps auf der Route gesucht und auch auch gefunden.


    Aber leider nicht nur die direkt an der Autobahn, sondern auch im Umfeld mit Umwegen.

  • Installiere die app ABRP und wähle dein Auto aus, gib start und ziel ein und der ABRP berechnet dir die Ladestops auf der Route automatisch.

    Passt immer 1A, du darfst nur nicht zu schnell fahren.

    Gruß

    DerBär

  • Ais meiner Sicht ist das Navi im MX 30 die denkbar sinnloseste Ausrüstung.


    Bei einem Vollelektriker eine Navi ohne entsprechende Funktion einzubauen ist schon fragwürdig genug.

    Dass dann auch noch Echtzeit-Verkehrsdaten (jenseits des TMC) trotz verfügbarem DAB+-Tuner nicht verfügbar sind... Unfassbar.