Routenführung ohne Ladesäulen?

  • Ais meiner Sicht ist das Navi im MX 30 die denkbar sinnloseste Ausrüstung.

    ..welches Navi ?

    Ich hatte einmal angeschaltet, als ich die Menüführung (!) gesehen habe, habe ich das Ding ausgeschaltet,- in diesem Zustand bleibt es jetzt für immer..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Nun ja. Das integrierte Navi funzt und ist auch recht gut, wenn die Darstellung auch "Old school" wirkt.

    Es ist das normale Mazda Navi und als POi haben sie dem Ding Ladesäulen reingespeichert.


    Leider aber ohne Ladeplanung, was Anfänger aber unbedingt haben sollten.


    Natürlich ist es ein Stadt und Pendelwagen, der seltenst aus seinem Revier kommt, aber Ladeplanung gehört einfach in jedes Elektroauto. MG patzt da auch, was bei deren Langstreckentauglichkeit eine echte Sünde ist.


    Beim Mazda versauen sie sich direkt den ersten Eindruck, wenn ein Käufer mal ab 150 Kilometer überführen muss, was bei der Verfügbarkeit nicht selten ist. Mein Kumpel war begeistert von dem Wagen, ist aber vom Kauf in Magdeburg zurückgetreten, weil er trotz meiner genauen Erklärung Schiss hatte, nach Düsseldorf zu überführen. Mit A better Routplanner wäre es problemlos gegangen, er wollte Ladeplanung im Fahrzeug.


    LG Sven

  • Mit A better Routplanner wäre es problemlos gegangen, er wollte Ladeplanung im Fahrzeug.


    LG Sven

    Der ABRP kann inzwischen Car-Play.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • ..welches Navi ?

    Ich hatte einmal angeschaltet, als ich die Menüführung (!) gesehen habe, habe ich das Ding ausgeschaltet,- in diesem Zustand bleibt es jetzt für immer..


    Gruß

    Reinhard

    Menü und Funktionalität an sich finde ich gar nicht so schlecht.

    Das Problem sind imho die genannten Features, vor allem die Verkehrsflussdarstellung.

  • Längere Routen plane ich immer im voraus zu hause mit "g o i n g e l e c t r i c"

    und drucke mir den Lageplan der Ladesäule aus.

    Benutze nur in Ausnahmefällen Ladesäulen abseits der Autobahn, maximale Entfernung von der Autobahn 1km. Mit allem anderen habe ich auf Touren größer 200 km nur schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Hallo zusammen,


    gibt es mittlerweile eine Lösung für Android Auto, die sowohl Ladesäulen einbezieht und auch das Head up Display nutzt?

    Das wäre eine gute Lösung, ggf. sogar 50 Euro wert. :)


    Wenn nicht, kann ich aber auch weiterleben.

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • CarPlay oder Android Auto werden wohl nicht das Head Up Display im MX-30 nutzen können.


    Mir ist bis jetzt in der Preisklasse kein Auto bekannt wo das funktioniert.


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"