Mazda MX 30 zurück geben

  • Hat einer von euch mal überlegt seinen Mazda MX 30 wieder zurück zugeben weil diverse Erwartungen nicht erfüllt wurden?

    Ich fahre meinen jetzt seid etwa einen Monat. Klar prinzipiell finde ich das Auto gut aber ich bin von der Ladeleistung sowie der Reichweite dann doch ein wenig entäuscht muss ich sagen. Er lädt mit max 35 KW statt angekündigten 50 KW. Ab 65 % Akku lädt er nur noch mit 20 KW und fallend. AC laden kann man ganz vergessen da braucht man noch viel länger.


    Also ich weiß nicht klar reicht es für die Strecke die fahre aber.......


    Wie sieht das bei euch aus?

  • Die Reichweite ist bei mir prinzipiell OK. Es könnte mehr sein, reicht aber für 100% aller Bedarfs-Bummel-Fahrten und für 98% aller privaten Spaßfahrten aus. Die Ladeleistung ist grottig, keine Frage, mehr als 150 km am Stück würde ich nicht fahren (also so, das man 300 km mit 1x nachladen schafft).


    Preis/Leistung ist schon gut. Mehr Reichweite und mehr Ladeleistung bei gleicher Fahrzeuggröße und Ausstattung kostet schnell 10.000 EUR mehr. Und die habe ich schlicht nicht. Hätte ich sie, hätte ich vielleicht was anderes gekauft. Hätte, hätte, Fahrradkette.


    Bin gestern erst wieder 140 km gefahren und das hat alles klaglos funktioniert. Und die Leute drehen sich immer noch reihenweise um, manchmal ist das schon ein bisschen nervig wenn man einfach nur in Ruhe mal schnell einparken will oder so.

  • Ich glaube 1-2 haben hier sogar mittels Anwalt regen Kontakt mit Mazda auf Grund der anfangs im Prospekt versprochenen ladeleistung und einer wurde gewandelt wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • Ich überlege den Kauf rückabzuwickeln, da von Mazda keine Aussage kommt, wann mein MX-30 von 20 auf 80 % mit DC läd, wie auf der HP angegeben. Meiner braucht mind. 46 Minuten, egal an welcher Schnellladesäule.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Industrial Vintage ++

  • Moin Wolf16,

    echt sorry, aber echt schade, dass man (Mann / Du) sich (dich) nicht erst mit der Technik der Elektromobilität beschäftigt.

    Die Ladegeschwindigkeit ist u.a. stark von der Batterietemperatur abhängig.

    Kalte Batterie ist gleich etwas längere Ladedauer.

    Daher sind die 46 Minuten sicher das Ergebnis einer noch zu kühlen Batterie und daher ist sicher dem Fahrzeug kein Fehleranzulasten.


    Frage: Welche Aussage erwarten wir uns nun von MMD?


    Etwas Lesestoff als Nachhilfe:

    Elektroauto im Winter – den Akku bei Kälte richtig laden (verti.de)

    E-Mobilität bei Minusgraden kein Problem - wir klären auf! | Elektroauto-News.net

  • Ich habe mich genug damit beschäftigt und natürlich bei optimalen Akkutemperaturen geladen.

    Mein fMH hat mehrfach bei Mazda nachgefragt, wie das Problem zu lösen sei und bekommt als Antwort, dass das Stand der Technik sei.

    Wenn dem so ist, warum gibt man statt 46 Minuten, 36 an?

    Das die Ladezeit erreichbar ist, beweist der Honda e mit identischem Akku, nur besserer Ladekurve.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Industrial Vintage ++

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf16 ()

  • Der Winter ist lange vorbei. Klar ist es nicht pisswarm aber man kann doch erwarten das die Ladeleistung mind. in der Hälfte des Jahres erreicht wird. Der Mai ist vorbei, noch 3 Monate dann wird wieder Herbst.

  • Ganz ehrlich: Ich kann mich nur wundern. Da fährt der Themenstarter seit vier (!!!) Wochen den MX-30. Die Berichte - auch in diesem Forum - über Ladeleistung und Reichweite sind mittlerweile Legion. Glaubt eigentlich irgendein Schlauberger, den Wagen so mir nichts-dir nichts einfach so zurückgeben zu können? Was erwartet ihr eigentlich? Hättet ihr nur 20.000€ mehr ausgegeben...

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland

    Einmal editiert, zuletzt von Walter Sobchak ()

  • Die rechts und links Schreibfehler sowie das Gramatik sind Absicht sonst gibet nix zu schmunzeln

    Bei allem Respekt: Solche Beiträge sind hinsichtlich Syntax und Semantik eine Zumutung. Respekt gegenüber anderen Forenmitgliedern schließt meiner Überzeugung nach ein Mindestmaß an Lesbarkeit ein.


    Mich ärgert so eine Ignoranz.

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland

    Einmal editiert, zuletzt von Walter Sobchak ()