EnBW ADAC Tarif erhöht

  • Die Kosten des Stroms sind der geringste Beitrag. Diese dürften unter 20% der Gesamtkosten liegen.


    Die Kosten der Dienstleistung "Automobil schnell Laden im öffentlichen Raum" werden zu mehr als 80% durch Kapitalkosten, Wartung, Reparatur, Lizensen, Abrechnung etc. bestimmt.


    Das mag für viele ungewohnt sein, ist aber bei vielen Waren und Dienstleistungen so. Beim Brötchen kommt auch keiner auf die Idee, den Bäcker des Wuchers zu bezichtigen, nur weil die Tonne Weizen mehr als Faktor zwanzig weniger pro Gewichtseinheit kostet.


    Gruß SRAM

  • Die Argumentation gefällt mir...dennoch darf man unterscheiden zwischen den sehr hohen Stromkosten, die in Privathaushalten auch für Elektrofahrzeuge anfallen, und den sehr sehr hohen Kosten im öffentlichen Raum.

    Der einzige Trost: da die Kosten des Stromes, nach Ihrer Darstellung 20% ausmachen, und die anderen 80% .... relativ stabil bleiben wenn nix gravierendes passiert, sind die die aktuellen Gesamtkosten wohl auch ungefähr die zukünftigen.

  • Mich würde mal der Einkaufspreis des Stroms an der Ladesäule interessieren.

    Sicher bezahlen sie da nicht die 30ct, die man so als Otto-Normalverbraucher im Kopf hat.

    In der Stromintensiven Industrie sind 2-3 ct pro Kilowattstunde üblich.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Nur, dass die Anbieter sicher nicht den KWh Preis zahlen, den wir Privaten zu blechen haben. Die betreiben eigene Kraftwerke und können notfalls extrem günstig an der Strombörse einkaufen.

    2-3ct/kWh war vor einem Jahr noch der übliche Preis an der Strombörse. Der durchschnittliche Preis an der Strombörse liegt mittlerweile aber bei 57€/MWh oder 5,7ct/kWh (Tendenz steigend).


    Der Arbeitspreis macht nur ca. 35% des Strompreises für Privathaushalte in Deutschland aus.


    Wenn ich mir meine Stromrechnung so ansehe, dann ist der überwiegende Teil der Kosten nicht der Strom selbst, sondern es sind staatlich regulierte Kosten, Netzentgelte für die Netzbetreiber (staatlich reguliert) und Steuern. Diese fallen auch beim Ladestrom an.


    Bei mir sind es aktuell:


    Nettopreis pro kWh: 22,74ct (Brutto: 27,06ct)

    Der eigentliche Strompreis (Netznutzung Arbeit) beträgt davon nur 9,53ct/kWh netto


    13,21ct/kWh netto für: EEG Umlage: 6,5ct, Netznutzung §19: 0,358ct, Offshore-Netzumlage: 0,395ct, Netznutzung KWK: 0,254ct, Netznutzung KA: 1,59ct, Stromsteuer: 2,05ct, abschaltbare Lasten Umlage: 0,009ct, Stromsteuer: 2,05ct


    Umsatzsteuer auf den Gesamtpreis: 4,3ct/kWh


    Umlagen und Abgaben ergeben zusammen: 17,51ct/kWh oder ca. 65% des Gesamtpreises. Dazu kommt noch die Grundgebühr.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Für mich bietet sich folgendes, grundlegendes Problem. Wenn jemand ganz normal in einer Mietwohnung ohne Wallbox lebt, muss er an öffentlichen Säulen laden. Bei AC 38 Cent kann ich auch Diesel fahren. Jetzt reist es nur noch die Inspektionskosten raus.
    Das kann doch nicht das Ziel sein, oder?

    Ich selbst habe zuhause 23 Cent pro kWh … ich kenne auch den Preis, den meine Firma zahlt … und jetzt nehmen wir mal EnBW … machen wir uns nix vor, mit 28 Cent kommen die auch klar, bzw. 38 Cent DC. Und wir reden hier ja nur über den ADAC-Tarif, also auch nicht alle Kunden.
    ich hoffe nur, dass mir mein Kundentarif bei Maingau jetzt nicht auch noch erhöht wird. Dann fahre ich im Winter einen Mazda 3 Diesel, ehrlich.

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Weiß jemand wie die Modalitäten bei Shell Recharge sind ?

    Hallo Shell hat enbw Ladesäulen auf dem Gelände, jetzt kommt es darauf an wie du als Kunde eingestuft bis, ich lade bei Charge point daimler für 30 cent und über meinen Bruder bei shell für 25 cent, der schrubt aber auch Kilometer und hat jede menge diesel liter getankt daher der Preis denke ich mal, ansonsten steht es in der app der preis dabei für die Ladesäule, da ich es nur für den Notfall brauche also 1 mal im Monat ist es ok.


    Es war aber klar das der KWh preis steigt mehr Ladesäulen, mehr unkosten, für die Betreiber, man beachte wie lange ENBW die preise hält, und klar ist es ärgerlich,

    Bin mal gespannt wann der Strontarif allgemein steigt, die Strommafia will genauso den Kuchen anschneiden wie die Ölmafia.

    Und wieder ist neue Muhkuh zum Melken geboren.


    Solange aber immer noch elektrotankstellen von Übernachtungsgästen des Transport Gewerbe belagert oder zugestellt sind wo selbst unsere Uniformirten Streifenhörnchen rumstehen und erst nach drohung einer Aufsichtsbeschwerde etwas unternommen wird muss ich sagn HUrra Deutschland lang lebe das recht der anderen.


    :cursing::cursing::thumbdown::thumbdown::evil:

  • Was ja lustig ist, dass man an unseren AC Säulen der örtlichen Stadtwerke bei EnBW nun 42 Cent blechen muss, ich aber per PlugShare nur 27 Cent plus einmalig 60 Cent bezahle. Das ist doch alles ein Witz …

    Sogar über eCharge nur 29 Cent plus 58 Cent einmalig.
    So wird das nichts mit der Kundenbindung …

    Sagen wir mal 20kWh

    EnBW = 8,40 €

    eCharge = 6,38 €

    PlugShare = 6 €


    Und tschüss EnBW

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Na ja ...


    EnBW 40.000 Ladepunkte

    Plugshare zeigt mir auf der Karte von Frankreich über Deutschland bis Polen irgendwas um 250 Ladepunkte an

    Bei eCharge funktioniert die Ladesäulensuche im Moment gerade gar nicht

  • Wie oft bist du in Frankreich und Polen unterwegs ?
    ich denke überregional haben wir mit dem mx keine Probleme weil einfach nicht notwendig :)

    Danke Guido werde mal den regionalen anbieter probieren über e-Charge. Falls wirklich mal außerhalb von Sachsen dann beiß ich halt in den sauren Apfel