EnBW ADAC Tarif erhöht

  • Ich will die Preiserhöhung nicht schön reden. Nutzen tue ich die Ladekarte eh nur als Notnagel. Aber ein entscheidender Vorteil bei EnBW ist halt: Du fährst an irgendeine Ladestation, hältst die Karte dran und lädst. Die Chance das die Karte akzeptiert wird liegt bei 95% und die Preise sind vorher klar, während du bei anderen Apps für jede Ladestation einzeln den Preis abfragen musst.


    So wie es bei EnBW funktioniert, müsste es immer funktionieren. Wir brauchen keine 500 Ladekartenanbieter. Irgendeine zentrale Firma gegründet, genau 1 Karte raus bringen und dann an ALLEN Stationen laden können und fertig.

  • Da wollen viele dran verdienen eine einheitliche Karte die immer und überall funktioniert zum festgelegten einheitlichen Preis sehe ich nur nach Regulierung durch den Bund.
    und das sehe ich in Zukunft nicht, enbw hat es mit dieser verkomplizierung gezeigt.


    deswegen mag ich auch das Ladenetz was tesla europaweit geschaffen hat.

  • die Preiserhöhung hat mich auch schockiert, bin dann mit dem Hausstrom zu Maingau EinfachStromLaden und zahle jetzt DC 38 Ct. die KWh. Auf die Dauer hilft da wohl nur Wettbewerbsdruck

    Viele Grüße Klaus


    MAZDA MX 30, Porsche 964, Porsche 993

  • ... eben wie bei vielen anderen Dingen auch, z. B. Benzin-, Gas-, Telekommunikationspreise und und und ...

    Einzig Vergleiche anstellen und dann ggf. wechseln hilft. Allerdings sollte man nicht auf den Augenblick achten sondern vorausschauend planen.:/

    Wir hatten mal Erdgas von Mainau. Leider wurde nach einem Jahr - für den Verbraucher unvorhersehbar - so an der Preisschraube gedreht, dass ein erneuter Wechsel wirtschaftlich unvermeidbar war. Die Entwicklung beim Strom kennt aber leider derzeit auch nur eine Richtung, nach oben.

    Dies kann man m. E. als Gebäudeeigentümer nur mit einer Solaranlage kompensieren, hat aber zunächst eben sehr hohe Investitionskosten.


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Ja, SRAM, interessant, ist aber wohl über ein Jahr alt. Insofern wäre es schon interessant, wenn sich hier ein "Kollege" fände, der mit der Shell-Card unterwegs ist und was wirklich derzeit Sache ist.

    Habe eine Shell Recharge Karte bzw. App. Schaue aber nie auf den Preis, da ich bei Langstrecken sowieso laden muss, egal wie viel es kostet.


    In meiner Stadt habe ich den Tarif der Städtischen Werke.


    Shell ist für mich nur eine Notlösung.

  • Ich schaue immer auf die Preise da ich mich besonders auf Langstrecken nicht abzocken lassen will. Ich habe auf dem Handy oder in der Tasche
    Maingau, MVV, Shell, BEW, Eon, EnBW, EWEGo.
    ein blick in Chargeprice und ich weiß welche ich einsetzen sollte.

  • Moin

    Habe mal Laut APP´s die Preise verglichen. Habe nicht soviel

    Charge Point+ ist zwar überall einsetzbar aber wäre mir zu Teuer nur interessant als Notladung bei Daimler da gefördert.

    Preis bei Daimler mit code 33 Cent / KWh ist aber Unterschiedlich.

    Charge Point+ ENBW Laden Preis laut app Energie gebühr 0,70€ / kWh, Parkgebühr 0,24€ / min

    Wie gesagt info in der App


    Plug Share ja da seh ich die Preise nicht. Hmmm


    Shell Recharge zeigt 0,702 Cent / kWh an aber nicht für DC oder AC wie bei Charge Point.


    Plugsurfing unterschiedliche preise Type 2 22 KW 0,49€, Combo 50KW 0,69€ , pro kWh.


    Bei Mobility+ (ENBW) Hab ich immer noch meine alten Preise drin als Kunde mit 0,29€ (0,39€) AC und 0,39€ (0,49€) DC Hochpreis Betreiber 0,79€


    Bei EON hab ich keinen Plan wurde mir vom Händler gebucht habe aber nie dort geladen.


    Da bei ENBW immer noch die alten Preise drin stehen und ich die Karten nur für den Notfall und Langstrecke, ( die ich aber noch nicht gefahren bin ) und nur zuhause oder im Parkhaus oder Werk bei Daimler Lade, kann ich wenig dazu sagen, was ich aber schon vorher wusste das alle Strombetreiber die Preise für Elektro Ladung erhöhen, nur nicht um wieviel, und die Nachfrage am Markt bestimmt den Preis, ist aber überall so.


    Wenn ich nun die Ladepunkte und die Preise vergleiche habe ich den Eindruck das ENBW die meisten Ladepunkte und Roaming Partner (oder A Abdeckung ) hat, mal Ausland oder Europäisches Umland aussen vorgelassen.

    Maingau kann hier noch mithalten aber auch nur als Kunde von ihnen, mehr hab ich noch nicht recherchiert, ist auch für mich nicht relevant.


    Da ich fast von den Hier erwähnten eine karte oder chip habe und nicht nur über die App laden muss, (was ja auch nicht immer funktionieren soll wie man so liest ) verstehe ich nicht warum Eon auf die Karte verzichtet.


    Sollte ich mich bei irgendwas, oder irgend welchen angaben geirrt haben verbessert mich, bin da nicht der beste drin, ist halt das was man aus den Apps rausliest. Und für mich reicht was ich habe,


    Lade halt meistens zuhause.


    Gruß Guido

  • Eon entfernt die karte weil einige Säulen die nicht in der App sind, konnte mann mit der Karte freischalten und dort günstig laden. Jetzt mit der App gibt es zu diesen gar keinen Zugang.
    wieso weswegen warum weiß ich nicht, aber es stinkt.
    Preise in den ersten 6 Monaten sind bei Eon absolut unschlagbar, eine flatrate ist das. Diese karte nicht benutzen war ein Fehler.