Laden mit derSolaranlage

  • Also ich habe bei mir zwar nur ne selbstgebaute 5 kWp auf dem Dach und meinen jetzt auf 15kWh aufgerüsteten Akku im Keller und muss sagen dass ich nun komplett Autark bin? Mein System läuft als Offgrid und nur wenn die Akkus mal leer sind wird zusätzlich Strom aus dem Netz bezogen. Bin jetzt bei circa 8000€ Gesamtinvestition und muss auch nichts anmelden oder versteuern da alles Netzgetrennt läuft! Also ist mein produzierter Strom auch komplett mein eigener?

    Laden mache ich noch manuell morgens alle paar Tage wenn genug Sonne vorhanden ist, dann lasse ich ihn mal paar stunden dran.

    Für meine privaten Verhältnisse passt es voll und ganz?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Laden mache ich noch manuell morgens alle paar Tage wenn genug Sonne vorhanden ist, dann lasse ich ihn mal paar stunden dran.

    Für meine privaten Verhältnisse passt es voll und ganz?

    da ist der Knackpunkt, meine Frau muss viermal wöchentlich 120 km fahren, das Auto ist also in dieser Zeit erst nach 17 Uhr zum laden verfügbar :( da hilft auch der 13 kWh Speicher nicht viel, der Emil wird dann leider überwiegend nachts vom Netz geladen :thumbdown:

    Doch das hat sich jetzt bald erledigt, gestern wurde der KIA e-niro 64 kW/h - Vertrag unterschrieben :thumbup:

  • Glückwunsch. Bitte berichte auch Mal hier, wie sich der so schlägt.

    Danke ob es tatsächlich ein Glücksfall wird kommt auf, Emil bleibt ja noch bei uns also quasi ich bei Euch :)

  • Also ich kann Solarladen nur wärmstens empfehlen.

    Meine Frau pendelt Mo, Di, Do, Fr täglich 80km und ist von 8:00-20:00 Uhr nicht zuhause (also leider die Zeit, in der PV-Anlage Strom liefert).

    Daher geht direktladen (10,6 kWp-Anlage, 16,6 kWh-Speicher) nur Mittwochs und am Wochenende.

    Seit Inbetriebnahme der Anlage am 31.03.2021 fahren wir nahezu ausschließlich, seit Ende April 100% solar.


    Wochende und Mittwochs laden wir immer auf 100%, dann genügt Montag und Donnerstag auf 70%.

    So umgehen wir, Strom kaufen zu müssen.


    Ist ein schönes Gefühl!

    Und über die SMA-App kann man immer schön die Ernte sehen.

    Mazda MX-30 First Edition in Industrial vintage, mondsteinweiß, Ganzjahresreifen auf Originalfelgen seit 30.11.2020

  • ich hab meinen MX erst seit 4 Wochen und die PV seit 1/21. Was so über die App zu sehen ist, läuft die Produktion auf dem Dach und der Eigenverbrauch durch Haushalt und Auto sehr zufriedenstellend. Ok, der Mai hätte noch besser sein können, aber wir haben bereits zusätzlich Einiges an KWH in die Cloud geschickt. Macht Laune?