Laden mit derSolaranlage

  • Das kann ich bestätigen. Seit Mai laden wir zu 100% PV-Strom vom eigenen Dach. Das macht sich bemerkbar im Geldbeutel. Wenn das bis September anhalten würde, wäre ich schon sehr zufrieden.

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Wir haben unsere Solaranlage seit fast 10 Jahren. Das Jahr 2021 ist bisher von der Stromerzeugung nur durchschnittlich. Es lohnt sich aber in jedem Fall für die Umwelt und den Geldbeutel. :)


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • meine ist 9 Jahre alt... hat sich nun komplett bezahlt gemacht..

    Ohne Speicher geht es auch..der war damals noch exorbitant teuer..

    Wenn die 20 Jahre Einspeisepreisgarantie rum sind --> kann man sich mal nen Speicher dazwischen klemmen..

  • ich hab meinen MX erst seit 4 Wochen und die PV seit 1/21. Was so über die App zu sehen ist, läuft die Produktion auf dem Dach und der Eigenverbrauch durch Haushalt und Auto sehr zufriedenstellend.

    Welche Anlage hast du? Läuft die Ladung automatischoder musst du von Hand starten/stoppen?


    Ich habe mir die Solaranlage von Fronius gekauft. Nur die Wallbox ist jetzt nicht lieferbar auf unbestimmte Zeit.

    Somit muss ich immer per Hand laden, wenn die Sonne scheint X/

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Welche Anlage hast du? Läuft die Ladung automatischoder musst du von Hand starten/stoppen?


    Ich habe mir die Solaranlage von Fronius gekauft. Nur die Wallbox ist jetzt nicht lieferbar auf unbestimmte Zeit.

    Somit muss ich immer per Hand laden, wenn die Sonne scheint X/

    wir haben PV mit Speicher und Cloud von Senec. Aktuell lade ich, wegen fehlender WB, mit Schuko. Wegen der Cloud ist es wurscht zu welcher Zeit ich dran stecke. Bisher habe ich manuell gestartet/ gestoppt.

  • Nach 3 Monaten harter, nervenaufreibender Recherchen läuft meine "halbautomatische Solarladung".

    Fronius bewirbt eine Komplettlösung, kann aber seit Februar nicht liefern, wegen "Gehäuseproblemen" :evil:

    Nach einigem Suchen habe ich solaranzeige.de gefunden, ein OPEN SOURCE Projekt.


    Ich hab gelernt, einen Raspberry Pi zu konfigurieren, mich mit Monitoreinstellungen rumgeärgert,

    Konfigurationen 1000x geändert bis ich endlich eine Lösung hatte; und dann doch wieder verworfen.

    Mit meinen fast 60 Jahren habe ich mich gefühlt wie beim ersten Anschluss eines Amiga VC20 an das erste Modem mit Akkustikkoppler...

    Damals (1980) war das Internet noch wirklich Neuland!


    Ergebnis:

    - Eine Solaranlage mit 7kW Leistung.

    - Ein Fronius Wechselrichter

    - Eine Go-e Wallbox

    - Ein Raspberry-Pi


    Ladung 1.jpg


    Die Ladung fängt an, wenn die Solarleistung mindestens 6A/1,4kW beträgt.

    Steigt die Solarleistung, so wird der Ladestrom mit hochgeregelt. Fällt die Leistung, wird der Strom verringert.

    Fällt sie drunter, kann man die Beladung stoppen lassen, oder mit Netzstrom auf dem Mindestwert weiterladen.

    Reicht die Solarladung nicht, kann man einstellen, dass am Abend mit günstigem NT-Tarif noch vollgeladen wird.


    Warum kein Solar-Speicher?

    Der Pi hat rund 60EUR gekostet, eine Speicherlösung hätte nochmal rund 8000EUR gekostet.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Danke für die Blumen ;)


    Aber die Hauptarbeit haben die Jungs von solaranzeige.de gemacht. Übrigens auch für viele andere Wechselrichter und Wallboxen!

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.

  • Großer Respekt, Wolf, so ein Aufwand und es hat auch noch geklappt! Da muss man Tüftler sein. Ich hoffe, die Anlage läuft zuverlässig. Häte es denn nicht eine Wallbox mit entsprechender Steuerung für 300 EUR mehr auch getan?

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • Wir haben seit April eine 13,6 kWp PV auf dem Dach und zwei gekoppelte 13 kWh LG Speicher, also 26 kWh gesamt dazu.


    Mit dem MX30 war das laden einfach, er wurde primär nur (aufgrund der Reichweite) von meiner Frau für Fahrten zur Arbeitsstelle benutzt. Mit dem KIA e-Niro hat sich das schnell geändert: in den drei Wochen seit wir ihn haben sind schon 1.200 km auf der Uhr, auch weil man halt mit 450 km Reichweite und laden mit 10,5 kWh an der Wallbox viel mehr Möglichkeiten hat.


    Unser Ladeverhalten kann nur von Hand stattfinden, ist einfach zu individuell.........