Diskussionen Strompreise

  • Ich habs eben mal durchgerechnet. Da ich nur öffentlich lade (Keine Wallbox/Garage mit Steckdose) ist für mich der neue EnBW-Tarif mit Verknüpfung zum ADAC oder mit Vorteilstarif (bin schon Stromkunde bei EnBW) am günstigsten. Den ADAC zahle ich sowieso schon jedes Jahr, weil ich auch viel mit dem MX-5 unterwegs bin, das sind also keine neuen Kosten zum einkalkulieren.


    Im Schnitt sind das im Jahr ca. 70€ gespart im Vergleich zum neuen Tarif vom anderen Stromanbieter, was in Etwa dem Verbrauch von einem Monat entspricht.

    Nachteil der sich für mich ergibt: Bin ich das ganze Jahr über faul, hab keine Lust an der DC-Säule zu stehen und lade 5 Gehminuten weg von hier AC wirds pro Jahr im Vergleich ca. 5€ teurer.


    Da ich aber sehr nah an der Arbeitsstelle einen DC-Ladepark habe und wir berufsbedingt viele Probefahrten am Tag machen könnte ich mir das auch irgendwie organisieren und keine Zeit verlieren.

  • Habe gerade nochmal nachgerechnet. Seit 1.10. kostet bei uns die Kilowattstunde knapp 36 ct inklusive Grundgebühr und Zählermiete. Ökostrom aus norwegischen Wasserkraftwerken ^^

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Habe gerade einen Neuvertrag abgeschlossen, allerdings nur für den Hausstrom. Wallbox in der Garage wäre zwar möglich, würde aber einen erheblichen Aufwand bedeuten.


    Ich zahle zur Zeit 31ct / Kwh bei einer jährlichen Grundgebühr von 120€.


    Vorher war ich in der Grundversorung und da sollte ich dann ab 01.11. 38ct / Kwh bei 120€ Gundgebühr zahlen.


    Das Vertragsangebot kam vom Versorger, bei dem ich seit 35 Jahren Kunde bin.

  • Ich habe die Möglichkeit mit dem Steckerlader und an der öffentlichen Ladesäule zu laden.

    Der Haushaltsstrom kostet mich ab Januar 42 Cent/KW. Die Ladesäule 45 Cent/KW. ADAC ist nochmal um 1 Cent/KW teurer.

    Ich kann auch bei Lidl und Aldi Strom tanken. Bringt aber nichts. Sind in beiden Fällen AC Lader. Ich brauche nicht länger als 1 Stunde für meinen Einkauf, einmal die Woche.

  • Langsam wird es auch hier ernst.


    Ich habe eine (leider viel zu kleine) PV Anlage auf dem Dach, und der Netzbetreiber hat mir in einem Schreiben jetzt folgendes eröffnet:


    Zitat

    Im Laufe des Jahres 2023 werden wir einen neuen, attraktiven Einspeisetarif für PV-Anlagenbesitzer einführen. Das Angebot mit allen Details senden wir Ihnen im nächsten Jahr zu. Aktuell müssen wir erst noch die neuen energiewirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen auf Ebene der EU und in Österreich abwarten.


    Zur Überbrückung der Zeit bis zur Verfügbarkeit des neuen Einspeisetarifs erhalten sie vom 1.1.23 bis 31.12.23 eigenen freiwilligen Sonderbonus in Höhe von 15 Cent/kWh auf ihren aktuellen Tarif.

    D.h. die zahlen mir jetzt "freiwillig" mehr als das Doppelte, 15 Cent zusätzlich zu den 9 Cent, die sie bisher gezahlt haben, insgesamt 23 Cent je kWh.


    Das sind sehr beunruhigende gute Nachrichten. Damit wäre mein Einspeisetarif nämlich höher als der Bezugstarif von derzeit 17,23 Cent, und das lassen die mit Garantie nicht auf sich sitzen.


    Oder bessern die den Einspeisetarif nach weil sonst alle Anlagenbesitzer zur Konkurrenz wechseln, bei der sie die derzeit viel höheren Marktpreise bekommen? Oder war der Einspeisetarif bis jetzt einfach viel zu niedrig? Oder ist das nur die Vorbereitung der Kunden auf einen kommenden Preishammer?

    Ich fürchte mich vor dem nächsten Schreiben...

  • Heute Stromabrechnung Bezug bekommen.

    Einsparung gegenüber 2021 24 % inkl. E Dose laden.Erstattung 453,- Euro.

    Abrechnung 2022 Einspeisung steht noch aus.😉

    Einspeisevergütung für KWK Anlagen ist im 1ten Quartal 23 von 37,8 Cent auf 19 Cent gesunken.

  • Heute Stromabrechnung Bezug bekommen.

    Einsparung gegenüber 2021 24 % inkl. E Dose laden.Erstattung 453,- Euro.

    Abrechnung 2022 Einspeisung steht noch aus.😉

    Einspeisevergütung für KWK Anlagen ist im 1ten Quartal 23 von 37,8 Cent auf 19 Cent gesunken.

    Oje,

    Da macht Einspeisen ja eigentlich keinen Sinn mehr


    LG

    MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

  • Die Zeit des großen Sparens mit dem MX 30 ist auch bei mir ab dem 1.3.23 leider vorbei...mal eben eine Preiserhöhung von schlappen 364% für den Arbeitspreis mitgeteilt bekommen. Dazu hat meine Heidelberg home eco wallbox im November (passend genau nach Garantieende) den Dienst eingestellt. Dann braucht mein MX 30 auch noch bald vorne neue Reifen...

    Ich denke nun erstmalig nach 27 Monaten und 31k km über einen Verkauf des Autos nach.


    P1030254.jpg

  • Ein neues Auto bedeutet ja auch erstmal eine Investition. Neue Reifen kosten nicht die Welt, und was die Betriebskosten angeht war von vorneherein klar das Strom nicht so günstig bleiben wird (unabhängig von Faktoren wie Gaskrise und Krieg). Wenn du wieder ein E-Auto holen willst, musst du die Wallbox so oder so ersetzen.