Diskussionen und Fragen Mega MX-30

  • Wenn man sich bewusst auf die Reichweite einlässt, wird es von Tag zu Tag entspannter 8)

    Hallo zusammen,


    ..unterschreibe das Zitat meines Vorredners vollumfänglich..,- und gehe noch ein Stück weiter..

    Wenn man sich auf die Reichweite einlässt,- gibt es eigentlich KEINE Alternative zum MX-30 !


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

    Einmal editiert, zuletzt von C63 AMG ()

  • Ich hab ja noch die First Edition mit dem Einphasenlader. Wir haben in der Firma zwei Wallboxen, also vier Anschlüsse.

    Die sind auf max. 11kw begrenzt, mehr gibt uns die Stadtwerke nicht frei. Und da die vorherigen EQC´s auch nur 7,7kw geschafft haben und EQV, Vito E-Tourer und E-Crafter auch nur max 11kw können passte das.

    Jetzt plätschern in den Mazda natürlich nur 3,3 kw wegen der Einphasigen Laderei.

    Aber meist ist er nach 1,5 bis 2 Stunden wieder auf 80kw bei meinem Fahrprofil.

    Schnellladen hab ich nun erst zweimal gemacht. Nicht nötig eigentlich, hab es einmal nur ausprobiert und das zweite Mal die Gelegenheit genutzt, mit meinem Erbschleicher im Ladepark Hilden leckeren Zwiebelkuchen zu essen.

    Im Vergleich zum EQC und EQV ist das kein Schnellladen, man steht eine Stunde rum und die Teslapiloten schwirren nur so um einen rum und prusten kichernd die Windschutzscheibe voll.

    Aber man muss einfach mal vor Kauf eines Elektrowagens sein Fahrprofil prüfen. Nötigenfalls mal erst ein Auto abonnieren.

    Für mich war der EQC to much. Als Dienstwagen gern, aber für 100 Riesen kauf ich derzeit dann doch lieber einen 911er bzw. einen Verbrenner, der einfach unabhängig macht. Die Ladeinfrastruktur reicht einfach nicht für alle Belange aus und auch kann einem ein E-Auto niemals die Emotion eines sportlichen Verbrenners geben. Ich persönlich fühle mich wohl in beiden Welten.

    Ist es normaler Alltag, dann steig ich in einen erwärmten oder gekühlte E-Wagen, höre nur meine Mucke aus den Lautsprechern und genieße dieses tolle, digitale Fahrgefühl, was ich früher in etwa mit Autorennspielen auf dem Computer vergleiche. Nichts ruckelt, kein warmfahren und allenfalls in Grenzsituationen lassen dich Fliehkräfte spüren, dass du rollst. Verplemperst keine Zeit an der Zapfsäule, weil die Karre eh den ganzen Tag vorm Büro steht. Und für diese Fahrten, die ich im normalen Alltag mache, reicht die Reichweite vom Mazda völlig bedenkenlos aus.

    Verspricht es ein nicht zu heißer Tag mit durchgehend trockenem, sonnigen Wetter zu werden, hol ich den Boxster aus dem Stall, versenk das Dach und erfreue mich an dem schönen Motorenklang direkt hinter meinem Sitz. Damit dann kurvig durchs bergische Land, den Kick gibt Dir kein E-Auto. So toll ein Taycan ist, aber da würde ich den 911er oder einen R8 immer bevorzugen. Zwickt es mich und ich baller mal zwei, drei Stunden über die Autobahn, dann kurz an die Tanke und wieder retour. Das hat auch was und so bleiben beide Welten für mich gut. Kann man vergleichen mit Zweirädern. E-Bikes und E-Roller für die Stadt funktionieren prima. Aber ein Elektromotorrad, ist wie mit einer Taubstummen im Bett zu liegen. :)



    LG

    Sven

  • Hallo Sven,


    ..das alles, was Du schreibst, kann man seit zwei Jahren in tausenden Testberichten zum MX-30 lesen..

    Wen das alles NICHT stört,- für den ist der MX-30 das beste Fahrzeug,- die anderen machen sich unglücklich..


    Ich habe ganz bewusst für den Verwendungszweck gekauft, auf den die Kiste ausgelegt ist..

    Für alles andere habe ich andere Fahrzeuge, -passt..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • einen Verbrenner, der einfach unabhängig macht. Die Ladeinfrastruktur reicht einfach nicht für alle Belange aus …

    Der ganze Rest klingt sehr vernünftig aber wie unabhängig ein Verbrenner macht, sehen wir gerade in Frankreich 😉


    Die Ladeinfrastruktur ist ausbaufähig, das stimmt. Bräuchte mal einen Doppel-Wumms. Jedenfalls in gewissen Regionen.

  • An alle First Edition Fahrer, funktioniert eure Handschuhfachbeleuchtung noch? Da ist ja tatsächlich eine Glühfadenlampe verbaut. Meine hatte ich mal gegen ein original Mazda LED Umbaukit getauscht aber selbst die LED ist nun fritte. Die Lampe leuchtet immer sobald das Abblendlicht aktiviert ist, weil man sich den Schließschalter gespart hat.

  • Problem gelöst, mal sehen wie lange :D


    An alle First Edition Fahrer, funktioniert eure Handschuhfachbeleuchtung noch? Da ist ja tatsächlich eine Glühfadenlampe verbaut. Meine hatte ich mal gegen ein original Mazda LED Umbaukit getauscht aber selbst die LED ist nun fritte. Die Lampe leuchtet immer sobald das Abblendlicht aktiviert ist, weil man sich den Schließschalter gespart hat.

    Ich habe zwar keinen First Edition aber trotzdem eine Handschuhfachbeleuchtung. Habe ich nach über einem Jahr festgestellt. Werde diese wohl einzige ? Glühfadenleuchte gegen eine LED austauschen. Danke für die Info.

  • Hallo, ich würde mir gerne einen gebrauchten MX 30 kaufen und habe ein paar Fragen:


    hat jeder MX 30 eine "Standheizung" sprich die Möglichkeit per App den Wagen vorzuwärmen und auch zu klimatisieren?

    Und ab welchem Baujahr gab es das Upgrade auf den 11kW Boardlader? Davor gab es dann ja nur die 6,6 kW richtig?


    Und was gäbe es neben Abstandtempomat, Keyless, Matrix LED und beheiztem Lenkrad noch für Ausstattungsmerkmale, die nicht Serienmäßig vorhanden sind und wünschenswert wären?


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten, Ben

  • Guten Morgen, weiß jemand wo der AVAS Lautsprecher sitzt? Seitdem ich in der Waschanlage war, macht mein Auto total seltsame Geräusche bis ca. 60 km/h. Es klingt wie ein Stein zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag, ist aber nicht geschwindigkeitsabhängig.