Diskussionen und Fragen Mega MX-30

  • Ich habe in letzter Zeit wieder häufiger die Beobachtung gemacht das der Kühlerlüfter anspringt, wenn man den Ladevorgang starten. Das wurde ja eigentlich mal durch ein Update behoben, jetzt tritt es wieder auf. Noch jemand mit dem Problem? Ich habe den jetzt mal laufen lassen um zu schauen ob er irgendwann ausgeht. Fehlanzeige, "kühlt" seit 1 Stunde durch bei 0°C.

  • Ich hatte dieses Phänomen vor kurzem auch einmal wieder. An der heimischen Wallbox angesteckt und der Lüfter begann zu laufen.

    Es war nach einer Kurzstreckenfahrt. Der Akku war nicht „heiß“


    Ausgesteckt, wieder angesteckt und Ruhe war…

  • Heute hat mich der Wagen einmal hart eingeregelt, was ich so nicht erwartet habe. Ich hatte ca. 30% Akkustand und irgendwas um 40 km Restreichweite und bin mit ca. 120 km/h einen steilen Berg hoch (ähnlich Kassler Berge). Auf die 2 km gingen 10% Akku flöten, Energiemeter (oder wie das Teil heißt) war auf 70% Ausschlag (keine Beschleunigung, nur Geschwindigkeit halten). Auf einmal gab es einen Ruck und ein paar LED-Balken sind erloschen, so das ich nur noch 50% Leistung hatte. Oben dann angekommen mit 20% Akku und dann kamen die Balken wieder zurück und ich konnte wieder voll beschleunigen.


    Ich hätte echt gedacht das er die volle Leistung länger hält.

  • Thema Ladestationen


    ich habe mein Auto erst wenige Tage und bin am testen

    1,

    Autobahn 120 km/ h komme ich so 160 km weit

    2,

    bei uns im Ort gibt es einige Ladestationen

    bei meinem Test gingen 3 von 6 nicht

    und der rest war belegt mit wartenden hintendran

    ich konnte probehalber an einer Säule laden .. und das auch nur mit 11 kw statt der angegebenen 22


    irgendwie traue ich mich nicht den Radius meiner heimischen Station zu verlassen

    morgen wollte ich ins zweibrücken outlett .. da muss ich dann tanken .. sind knapp 100 km

    es gibt 14 ladestationen .. aber die sind mittags doch sicher alle voll .. denn da ist viel los


    welche erfahrungen habt ihr denn auf trecke gemacht ?

  • Meiner hatte bisher jede Ladestation genommen (ausser so einer komischen in Wörth a.d. Donau, dessen Betreiber nicht in der Lage ist, eine vernünftige URL + App bereitzustellen und diese Ladesäule auch in der Übersichtskarte einzutragen). Allerdings stehen hier in meinem Umkreis überwiegedn EnBW + REWAG Ladesäulen.

    Erfahrung mit Reichweite: Ja, auf der Autobahn mit 120km/h sollten 160km möglich sein. Wenn Heizung läuft, dann evtl. weniger.


    Krasseste Erfahrung bisher: Vor 1,5 Jahren war mal die 12V Starterbatterie leer. Mit Fremdstarten ließ sich dann das Auto auch einschalten. Damit habe ich gelernt: Ein Starthilfekabel ist auch bei einem E-Auto eine vernünftige Anschaffung.

    Leise rollen wir über Feld, Wald und Flur.

  • Hallo Klaus, welcome to the club! :)


    1. Stimt. In Sommer vielleicht 10-15 km mehr Autobahn Reichweite.

    2. unseren MX-30 kann nicht mit 22 kw laden weil Mazda haben nur 1-fasige AC-Ladegerät und deswegen kann nur 7 kW ziehen. Bei häusliche Steckdose mann lädst mit ~10% Akkukapazität pro Stunde, Bei AC-ladesaulen - ~20% Akkukapazität pro Stunde.

    Am Autobahn man sollte am bestens zum DC-Ladestationen fahren. Dort mann kann mit circa 35-36 kW laden. Mit unsere 36.6 netto kWh Akku Ladezeit bis 80% Akkukapazitet wird circa 50-60 Minuten dauern (in Sommer).


    Trotzdem, Viel Spaß mit MX-30 :)

  • Der MX 30 Modelljahr 2023 kann 11kw AC laden

    Also auch an einer 22kw AC Säule zieht er nur 11kw da der On Board Lader im MX 30 nur 11kw kann.


    An DC Schnellladesäulen kann dass Modelljahr 2023 wohl nun über 55kw maximal laden.

    Aber ist der Accu noch sehr voll, dann weniger Ladeleistung, sowie um so kälter draußen und somit der Accu, auch weniger Ladeleistung.

    Deshalb nach der Fahrt sofort laden wenn der Accu noch warm ist von der Fahrt und nicht erst später laden.


    DerBär

  • Meiner hatte bisher jede Ladestation genommen (ausser so einer komischen in Wörth a.d. Donau, dessen Betreiber nicht in der Lage ist, eine vernünftige URL + App bereitzustellen und diese Ladesäule auch in der Übersichtskarte einzutragen). Allerdings stehen hier in meinem Umkreis überwiegedn EnBW + REWAG Ladesäulen.

    Erfahrung mit Reichweite: Ja, auf der Autobahn mit 120km/h sollten 160km möglich sein. Wenn Heizung läuft, dann evtl. weniger.


    Krasseste Erfahrung bisher: Vor 1,5 Jahren war mal die 12V Starterbatterie leer. Mit Fremdstarten ließ sich dann das Auto auch einschalten. Damit habe ich gelernt: Ein Starthilfekabel ist auch bei einem E-Auto eine vernünftige Anschaffung.

    Die Erfahrung hatte ich auch mit dem Toyota Prius - wenn die kleine Boot Batterie leer ist, hilft nur ein Akkupack. Das habe ich noch und liegt jetzt im Handschufach vom Mazda 8)