Inspektion MX-30

  • Der Pollenfilter ist das Motoröl des E-Autos. Zumindest dem Preis nach. :cursing:

    Und nicht zu vergessen die Bremsflüssigkeit. Meine Werkstatt hat auch das destillierte Wasser für die Batterie wiederentdeckt. Damit kann sie aber leider nicht reicht werden, weil es ja immer nur kleine Schlückchen sind... ;)

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    MX30 First Edition, seit Anfang Dezember 20


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom

  • Sitze gerade beim Händler...

    2. Inspektion

    Inkl Bremsflüssigkeit und Innenraum Filter bezahle ich 178€ brutto.

    Käffchen inkl...


    Und das im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen

  • Meiner geht nächste Woche hin: Mittwochnachmittag hinbringen - Leihwagen erhalten (wahrscheinlich einen Schüttelhuber) - Donnerstagnachmittag abholen. Ich lass mich mal überraschen... Gleichzeitig habe ich bei dem Mazda-Händler eine Ankaufsanfrage gestellt. Da bekomme ich heute Abend ein erstes Angebot.

    Mazda MX-30 First Edition, Mondsteinweiß-Metallic, Industrial Vintage (12/2020) :thumbup:

  • So, habe ihn wieder. Leihwagen (kostenlos) war ein neuer Ford Focus ST-Line 1.0 Hybrid mit 125PS. 3-Zylinder. Was bin ich froh einen Stromer zu fahren!


    40000er.jpgIch hab das Gefühl, die Mazda-Werkstätten würfeln die Preise... Die 20.000er kostete nur 83,-€

    Mazda MX-30 First Edition, Mondsteinweiß-Metallic, Industrial Vintage (12/2020) :thumbup:

  • Ich war heute ebenfalls bei der 2. Inspektion (90 min. Wartezeit) und ich hatte ja im Vorfeld darum gebeten, Bremsflüssigkeit nur zu messen, da sie sicherlich noch nicht "fällig" sein kann. So war es auch. Weiterer Schnickschnack wurde ebenfalls reduziert, wie Wischwasser, Reifendruck. Der Innenraumfilter wurde lästigerweise letztes Jahr bereits ohne Rücksprache gewechselt, mit dem Argument, weil wir das "immer so machen". Der Händler wird also nicht mehr von mir besucht werden.

    Meine Rechnung weist nun genau den notwendigen Serviceaufwand aus und so ist das richtig und fair in meinen Augen. Dieser Händler bekommt eine gute Bewertung und sieht mich auch nä. Jahr wieder. Lasst Euch nicht mit unnötigen Arbeiten und Teilen abzocken, Leute!

    Gruß in die Runde.

  • Auf Deiner Rechnung steht jetzt sinngemäß "Auf Kundenwunsch ohne Wechsel des Inneraumfilters und der Bremsflüssigkeit durchgeführt". Damit wurde der Arbeitsumfang auf Deinen Wunsch hin reduziert und somit die Wartung nicht komplett gemäß Vorgaben von Mazda durchgeführt. Mazda könnte jetzt im Extremfall Garantiereparaturen nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung wegen nicht durchgeführter Wartungsarbeiten ablehnen. Selbst wenn diese nichts mit den nicht durchgeführten Arbeiten zu tun haben. Es ist eine freiwillige Herstellergarantie, die über die zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung hinausgeht. Hierfür kann Mazda die Bedingungen festlegen.


    Wer sich nicht abzocken lassen will und auch sonst keinen Stress haben möchte, der bucht einfach Mazda Care zu seinem Fahrzeug. Damit kann man dann bei jedem Mazda Händler den Service durchführen lassen.


    SCR-20221205-h1k.png

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Moin,

    also bei den "Kassenfüllern" wie Reifendruckkontrolle und Wischwasser bin ich deiner Meinung.

    In D zählen unsere MX-30 zum Inspektionsplan 1. und unter Punkt 5 Bremsflüssigkeit ist *4 angegeben.

    *4 Falls die Bremsen oft benutzt werden, wie z.B. unter schwierigen Bedingungen oder im Gebirge oder falls das Fahrzeug in einem extrem feuchten Klima gefahren wird, muss die Bremsflüssigkeit jährlich ausgewechselt werden.

    Also gerne messen lassen und nur tauschen wenn erforderlich.


    Den Innenraumfilter lasse ich jährlich, unabhängig welches Fahrzeug, wechseln.

    Nach einem Jahr ist sicherlich eine Partikelschicht, der sog. Filterkuchen, entstanden.

    Dies verringert den Luftdurchsatz von Lüftung und Klimaanlage, teilweise Ursache für beschlagene Scheiben.

    Bei zu langer Nutzung können die Dinger sogar Schimmel bilden.

    Erachte ich nicht zwingend als "Abzocke".

  • Mazda könnte jetzt im Extremfall Garantiereparaturen nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung wegen nicht durchgeführter Wartungsarbeiten ablehnen.

    Wie stellst du dir das vor? Das Mazda den Garantieantrag wegen eines defekten Radlagers abgelehnt, weil der Pollenfilter nicht getauscht wurde? Ich bin jetzt kein Rechtsexperte aber ich bin mir ziemlich sicher das man da gute Chancen hätte dagegen anzukommen.