Inspektion MX-30

  • Hallo zusammen,


    ..hatte heute den ersten Service, bei satten 7800km..

    91,98€, paar Upade aufgespielt, Kima Update ebenfalls, die Regelung kommt mir etwas "softer" vor, muss ich aber noch weiter beobachten.


    War bei Mazda Rath in Krefeld, war o.k, war nichts los, in einer Stunde alles erledigt..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Also nochmal. Meine Karre ist November 2020 in Betrieb gegangen. Aktuell vier Inspektion und alle unter 100€. Kein Flüssigkeitswechsel, warum auch. Innenraumfilter? Keine Ahnung, warum in zwei Jahren? Funktioniert noch.

    Aktuell nur Zusatzkosten durch Wischwasser, Bremsklötze vorne und neue Windschutzscheibe…

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Also nochmal. Meine ??? ist November 2020 in Betrieb gegangen. Aktuell vier Inspektion und alle unter 100€. Kein Flüssigkeitswechsel, warum auch. Innenraumfilter? Keine Ahnung, warum in zwei Jahren? Funktioniert noch.

    Moin Trefies,

    sorry, aber dein MH kennt anscheinend bis sicher keinen entsprechenden Wartungsplan.


    Siehe Wartungsplan in der Betriebsanleitung:

    Bremsflüssigkeitswechsel alle 40.000 km der alle 24 Monate (= 2 Jahre!)

    Pollenfilter - Wechsel alle 40.000 km der alle 24 Monate (= 2 Jahre!)


    Innenraumfilter (auch Pollenfilter genannt) verschmutzt ja auch entsprechend der sehr hohen Kilometerlaufleistung deines MX-30 mit über 85000 km auch sehr stark, dadurch verringert sich der Luftdurchsatz entsprechend, mit dem Resultat von häufiger beschlagenen Scheiben innen.

  • 24 Monate waren so noch nicht rum … habe die 80.000er vorher geschafft … also hat er sich für oder 24 Monate entschieden und es sein lassen ;)

    Hab es noch aus früheren Tagen im Kopf … Bremsflüssigkeit alle drei Jahre.

    Am Ende habe ich einen digitalen Inspektionsnachweis. Für mich Ende der Diskussion.


    Ach so, Scheiben beschlagen nicht häufiger als in den ersten 10.000km

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • Mein Händler hat zwar nach zwei Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt, aber erst nach Test derselben. Klar wäre das bei unserer Fahrweise nicht notwendig (Siedepunkt noch hoch genug), ist aber für mich in Ordnung.


    Pollenfilter war noch nicht belegt und blieb drin.


    Bremsbeläge und Scheiben haben fast noch die Dicke eines Neuteils.


    Bisher sehr unauffällig bzgl. Wartung, wie ich's von meinem MX5 der ersten Generation gewohnt war.

  • Der Pollenfilter ist das Motoröl des E-Autos. Zumindest dem Preis nach. :cursing:

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen.