Inspektion MX-30

  • Hallo,


    nein, das erzähle ich dir als Serviceberater, der das jeden Tag macht und als gelernter Mechatroniker, der bereits in mehreren Markenbetrieben gearbeitet hat :)

    Es kann gut sein, dass Händler nochmal spezielle Verrechnungssätze für Inspektionen oder HV-Fahrzeuge haben, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Stundenverrechnungssatz veranschlagt wird.


    Der Preis pro AW errechnet sich aus dem Stundenverrechnungssatz, dieser ist in jedem Betrieb anders. Wenn Werkstätten von der Vorgabe der Hersteller abweichen, sollten sie das gut begründen können.


    Inspektionspauschalen können natürlich auch möglich sein, wenn man viel zu verschenken hat oder eine andere Mischkalkulation hat.

  • 3. Inspektion, also 60.000er wieder unter 100€. Nix defekt, keine Auffälligkeiten…

    Onyxschwarz, First Edition-Paket, Industrial Vintage - Pirelli Cinturato Plus Allwetter

    --> Arbeitstäglich 36km Landstraße plus 132km Autobahn plus X

  • 2. Wartung in 11/2022 geplant:


    1. Kostenvoranschlag inkl. Wechsel der Bremsflüssigkeit 240,00€


    Das kommt mir sehr teuer vor.

    Ich werden noch weitere Angebote einholen und dann hier posten.

    Wie hoch sind bei euch die Kosten für die 2. Wartung.

  • Das kommt mir sehr teuer vor.

    Ist es auch. Bei meinem Mazda3 habe ich inkl. Ölwechsel weniger bezahlt. Die erste Inspektion beim MX-30 waren knappe 60 EUR. Wenn es ein Glaspalast Händler im Zentrum ist seien ihm 120 EUR gegönnt aber alles über 150 EUR empfinde ich als Abzocke.

  • Ich bin gespannt, was mein Händler aufrufen wird. Ich habe nach der ersten relativ teuren Inspektion auch Kostenvoranschläge von zwei anderen im Umland angefragt, aber eine Rückmeldung bekam ich nicht.

  • Die erste Inspektion beim MX-30 waren knappe 60 EUR. Wenn es ein Glaspalast Händler im Zentrum ist seien ihm 120 EUR gegönnt aber ...


    Moin draine,

    echt sorry, aber kann es sein, dass wir/ihr Kunden nun zu edlen Gönnern mutieren gedenkt??? X( :thumbdown: X(


    Haste mal den Umfang des ersten Service/Durchsicht (RZ 0,6 Stunden) mit dem Umfang des zweiten Service

    (RZ 1,2 Stunden, Pollenfilter erneuern, Wechsel der (Spezial-) Bremsflüssigkeit)


    Nun kannste versuchen, ob Du ...


    Viel Erfolg!

  • Der erste Satz hat mit dem zweiten Satz nix zu tun. Da ich noch keine zweite Inspektion hatte, kann ich den Preis nur schätzen. Und in anbetracht des erhöhten Aufwandes sehe ich da 120 EUR als Grenze.

  • Und in Anbetracht des erhöhten Aufwandes sehe ich da 120 EUR als Grenze.

    Moin draine,

    sorry für meinen jugendlichen Überschwang!!!

    Aber haste gar deinen Abakus Kugelrechner verlegt oder den Umgang mit ihm vergessen?


    Zur Unterstützung deiner genialen Rechenkünste:

    1,2 Stunden = 2x 0,6 Stunden a 60 Euro = 120 Euro (siehe deinen Beitrag 205)

    + Pollenfilter ca. 30 Euro

    + Spez. Bremsflüssigkeit ca. 25 Euro


    Jetzt darfste mal rasch schätzen, ob Du deine Grenzen ausloten darfst,

    oder deine Sichtweise einem Check unterziehen lassen.