• Hallo zusammen,


    ..wollte es ja nicht glauben,wenn ich von Eurem Verbrauch gelesen habe,,

    Ist unser erster Sommer mit der Kiste, gekauft im Oktober 2021..

    16,4 KW im Durchschnitt der letzten 300km, wirklich klasse, und bei 80% liegen fast 150KM an.


    Also doch möglich..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ist unser erster Sommer mit der Kiste, gekauft im Oktober 2021..

    16,4 KW im Durchschnitt der letzten 300km, wirklich klasse

    Ist jetzt nicht so toll. Bin ja damals vom MX 30 auf den BMW iX3 umgestiegen.

    2,3 Tonnen, 286 PS und Klimaautomatik etc. Alles an und ich fahre ich auch mit 16kwh auf 100km.

    Bei langsamer Fahrt auf der Autobahn sind auch 12kwh auf 100km möglich.


    Dafür, dass der Mazda soviel leichter ist, müsste der Verbrauch deutlich geringer sein.

  • Hallo,


    ..ist doch prima, dann hast Du ja alles richtig gemacht..


    Ich finde den Verbrauch und den MX-30 klasse, gibt kein besseres Auto in der Preisklasse..

    Und wenn ich richtig Auto fahren möchte, nehme ich eines meiner anderen Fahrzeuge.


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ist jetzt nicht so toll. Bin ja damals vom MX 30 auf den BMW iX3 umgestiegen.

    2,3 Tonnen, 286 PS und Klimaautomatik etc. Alles an und ich fahre ich auch mit 16kwh auf 100km.

    Bei langsamer Fahrt auf der Autobahn sind auch 12kwh auf 100km möglich.


    Dafür, dass der Mazda soviel leichter ist, müsste der Verbrauch deutlich geringer sein.

    Bei einem E-Auto ist das Gewicht auch kein so großer Verbrauchstreiber wie bei einem Verbrenner, denn bei mehr Gewicht kann man auch mehr rekuperieren. Auch ist der Verbrauch da eher von der Lastanforderung abhängig und nicht von der Maximalleistung (im Alltag nutzt man ja max. 50 PS). Der MX-30 ist aber auch kein Aerodynamik-Wunder. Dafür spürt man es beim Handling extrem, 600 kg mehr in der Kurve merkt man.

  • Der Mazda MX 30 ist vom Faktor Preis Leistung gut.

    Das Design gefällt mir und der Innenraum ist super. Nicht falsch verstehen.

    Aber der Verbrauch ist halt nicht wirklich super.


    Gewicht macht schon einen Unterschied, zudem ist der iX3 auch deutlich größer in jeder Hinsicht.

  • Es geht ja nicht um die Geschwindigkeit, sondern um das Fahrgefühl. Sicher kann ich tausende Euro investieren und breite Reifen aufziehen, adaptive Dämpfer, etc. pp einbauen aber das kaschiert das Gewicht eben nur. Ein BMW M6 fährt auch schneller um's Eck als ein MX-5. Aber ein MX-5 fährt eben viel leichtfüßiger. Wenn 2,3 Tonnen in der Kurve nach außen schieben fühlt sich das anders an als wenn es nur 1,7 Tonnen sind.

  • Wenn 2,3 Tonnen in der Kurve nach außen schieben fühlt sich das anders an als wenn es nur 1,7 Tonnen sind.

    Kann halt nur von meinem empfinden sprechen, aber tatsächlich dank der Technik fühlt er sich nicht so schwer in kurven an. Bin mir bei den Reifen vom Mazda nicht mehr sicher, aber der bmw hat 20" mit 245er vorne und 275er hinten. Die adaptiven Dämpfer sorgen dafür, dass die Wankneigung auf ein minimum reduziert werden.

    Zudem ist es gerade in kurven vom Gefühl komplett anders, wenn die Antribseinflüsse nicht an der Lenkung zerren.


    Aber ich glaube das war eine Menge OT.

    Ich sage ja nicht, dass der mazda einn schlechtes Auto ist. Im Gegenteil, mir hat er sehr gefallen.


    Nur muss man beim Thema Effizienz ehrlich sein und da glänzt er halt nicht.

  • ..dafür kann der "echte" 400km,- laut ADAC..

    Muss er aber auch für den Kurs..


    Sicher eine Alternative, wenn man bei Vollektrischen in der Liga unterwegs sein möchte..


    Für mich,- und das ganz subjektiv, machen auch 400km keinen echten Sinn, den MX-30 haben wir NUR für Kurzstrecke und alles das, wofür mir meine anderen Fahrzeuge zu schade sind.

    Und das macht die Kiste prächtig..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)