• nach 6 Wochen immer noch 12,7 kwh, aber nur Stadt, Dorf und Landstraße, also nie über 100kmh. Gestern haben mein Sohn und Frau Probefahrt gemacht und waren vom Fahrgefühl und Spaß begeistert. Die müssen aber noch zwei Kinder mit Sitz und Kinderwagen rein kriegen.

  • 2 Kindersitze geht, mit Kinderwagen auch (wenn es ein Kompakter ist) aber dann passt nichts anderes mehr rein.

  • 2 Kindersitze geht, mit Kinderwagen auch (wenn es ein Kompakter ist) aber dann passt nichts anderes mehr rein.

    Danke für die Info. Es soll tatsächlich nur das Zweitauto sein. Sonst gibts noch den 6‘ er als Familienkutsche.

  • Heute habe ich mal eine etwas "längere" Tour macht. Ich bin dabei diszipliniert exakt 100 km/h lt. Tempomat gefahren, wenn es etwas voller wurde auch mal 2-3 Kilometer 90 km/h hinter einem LKW bis die Autowurst vorbei war und dann ich selbst am LKW vorbei ...


    Den Ladeplan habe ich so eingestellt das er pünktlich zur Abfahrt auf 100% geladen hat und ich dann gleich losgefahren bin. Die Klimaanlage war an und auf 21°C gestellt.


    Reichweite Beginn: 186 km

    Reichweite Ende: 48 km bei gefahren 134,7 km (verfahrene Reichweite lt. BC 138 km)

    Verbrauch lt. BC 16,3 kWh.


    Fazit: Es geht wenn es gehen muss, Zeit habe ich nicht allzu viel vertrödelt, normal wäre ich auch nicht schneller als 120 km/h gefahren. Angst liegen zu bleiben hatte ich nie, man sieht ja das der BC relativ genau rechnet. Ein bisschen leid tut einem der Akku bei dem tiefen Ladezyklus aber schon, sonst fahre ich nur so 30%-70%.


    Ich überlege mir gerade welche Möglichkeiten es noch gäbe die Reichweite zu erhöhen. Klar, als erstes wohl Klima aus. Aber wer will das schon im Sommer? Am einfachsten wären wohl rollwiderstandsärmere Reifen (aktuell Stufe C lt. Label) aber da muss ich erstmal 3-4 Jahre warten bis die aktuellen Reifen runter sind (lohnt sich sonst finanziell Null). Leichtere Felgen bringen bestimmt auch was, da man dann weniger rotierende Masse/weniger Widerstände hat. Eine Tieferlegung wäre aerodynamisch besser, macht für mich bei einem SUV aber keinen Sinn.

  • Guten Morgen,


    ich habe am Freitag meinen MX-30 aus Roth abgeholt und bin mit 5 Tanksstops bis kurz vor Hannover gefahren. War 'ne spannende Sache, habe mir vorher bei goingelectric.de 'ne Route ausgearbeitet.

    Für den Verbrauch hatte ich noch nicht im Sinn. Bin 120-130 km/h auf der Autobahn gefahren. Waren ca. 540 km.

  • Im Moment ist das Klima hier super für die Reichweite, habe zur Zeit Verbräuche laut Bordcomputer zwischen 13 und 14 KWh. Ich denke es liegt viel daran, dass die Klimaautomatik nicht viel zu tun hat, da Außentemperatur fast gleich eingestellte Innentemperatur ist.:)

  • Ja, da kann ich nur zustimmen. Von dem meinigen winterlichen Standardwert von 21KW, liege ich jetzt zwischen 11 und 13KW, inklusive Fahrten mit Autobahnabschnitten.

    Vollkommen zufrieden damit. Geiler Hobel ... 8)