• Ist das nicht der komibinierte Verbrauch? Da ist doch gar nichts angegeben was Stadt oder Überland ist. Demzufolge kann man bei viel Stadt schon deutlich mehr schaffen. Der Verbrauch steigt vereinfacht gesagt immer weiter, je schneller der Motor dreht. Das ist beim Verbrenner nicht so, da gibt es einen gewissen Effizienzbereich (Muscheldiagramm).

  • Ferruwerkstatt:

    Akkukapazität laut Prospekt: 35,5 kWh

    dividiert durch den WLTP-Verbrauch laut Prospekt: 190 Wh/km

    ergibt bei mir eine theoretische Reichweite von: 187 km


    Finde den Fehler!“


    Der WLTP Verbrauch und die Reichweite werden unterschiedlich ermittelt, wurde aber in diesem Thema auch schon beschrieben dazu gibt es auch ein Video,

    suche mal nach Nextmove, in eins von den vielen, wird es beschrieben.

  • Ferruwerkstatt :


    Hier eine kurze Rechnung:

    Bruttobatteriekapazität = 35,5kWh ; davon vom Fahrzeug nutzbar: 32kWh (=Nettokapazität)

    WLTP Verbrauch (inkl. Ladeverluste, also gemessen an der Wallbox bei 6.6kW Anschluss): 19,0 kWh/100km

    Ladeverluste an 6.6kW Wallbox: 16%

    Reichweite = 32kWh / 19kWh/100km / (1-0,16) = 200,5 km

    Passt doch!


    Bei an der Wallbox gemessenen 25kWh/100km und 16% Ladeverlusten ergeben sich:

    Reichweite = 32kWh / 25kWh/100km / (1-0,16) = 152,4 km


    Bei am (Zwischen-) Zähler gemessenen 25kWh/100km und 23% Ladeverlusten am 2.7kW Notladekabel ergeben sich:

    Reichweite = 32kWh / 25kWh/100km / (1-0,23) = 166,2 km


    usw.


    Die verfügbare Nettobatteriekapazität wird bei sehr niedrigen Temperaturen bei weniger als 32kWh liegen. Bei wieviel genau weiß ich nicht.

  • Heute Ausflug Pfälzer Wald bei strahlendem Sonnenschein: 11.4 kWh pro 100 km.


    Gruß SRAM

    ich hoffe die lkws und ü70 haben keine riskanten Überholmanöver gestartet.. lach .. nur Spaß ?

    Dafür das Karosserie (cw wert) und Felgen so gar keine verbrauchs und cw wunder sind brauch er im Vergleich echt wenig .., wenn man als Referenz nicht gleich den unglaublich sparsamen ioniq nimmt.