• Ja der Test steht bei mir am Wochenende noch an! Da will ich bei mir nahe gelegen Bergstraße ,die so ca 3 km nur abwärts geht, nur mit Rekuperation runterfahren und testen ob der Akku vlt da mal auf Temperatur kommt um dann mal max Ladeleistung zu erzielen?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Die maximale Ladeleistung wird der MX-30 erreichen, wenn die Akku-Temp-Anzeige im letzten Bereich vor der roten Markierung ist.
    Dazu müsste man den Akku innerhalb eines sehr kurzen Zeitraumes entladen (Rennstrecke, Autobahn, Landstraße) mit voller Beschleunigung und maximaler Rekuperations-Leistung sowie anschließendem DC-Laden.

    Für den Otto-Normal-Fahrer jetzt im Winter kaum darstellbar.

  • Die maximale Ladeleistung wird der MX-30 erreichen, wenn die Akku-Temp-Anzeige im letzten Bereich vor der roten Markierung ist.
    Dazu müsste man den Akku innerhalb eines sehr kurzen Zeitraumes entladen (Rennstrecke, Autobahn, Landstraße) mit voller Beschleunigung und maximaler Rekuperations-Leistung sowie anschließendem DC-Laden.

    Für den Otto-Normal-Fahrer jetzt im Winter kaum darstellbar.

    Woher hast Du die Information?

  • Habe hier mal paar Daten die eher der Realität entsprechen

  • heist eher 180km in 1 stunde laden

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • War heute bei meinem Autohändler und habe ihn zum Thema 35,5KW Kapazität ausgequetscht. Waterboarding und so ... hat Wirkung gezeigt, und meinte das die 35,5 die echten Nutzbaren sind, und Mazda dafür eine größere Kapazität verbaut hat, um dadurch ein Falschladen direkt zu verhindern. Wieviel größer die tatsächliche Akkuleistung ist, konnte er nicht sagen. In jedem Fall größer!

    Deckt sich mit meinen Messungen und der daraus errechneten 100%-Angabe.

  • Solange es keine echten Daten zum Akku gibt kann jeder erzählen was er will! Die meisten Hersteller geben die Nennvolt und Kapazität an oder zumindest die Zellenanzahl! Daraus kann man es selbst errechnen! Aber Mazda hält dich da ganz bedeckt und deshalb kann man da nur spekulieren was da wirklich verbaut ist! Erst wenn einer mal den Akku selbst mal ausbaut oder tauschen lässt wissen wir es genau?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Ich könnte mir schon vorstellen das es stimmt, weil es bei 19 kWh kombinierten Normverbrauch ja sonst mit rechnerisch 200-260 km Reichweite eher dünn wird.