• BioTeq aber du hast sicherlich eine 230v Steckdose! Einfach vom Elektriker überprüfen lassen und dann kannst auch über den Ladeziegel laden?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Für mich ist der MX 30 by the way auch ein Zweitwagen (zum 5er BMW) und daher kann er auch beim Mazda-Händler stehen und Mazda hat mir zusätzlich auch einen CX-30 kostenfrei als Ersatzwagen zur Verfügung gestellt. Beim ersten Werkstatttermin war es noch ein MX-30, der genau das identische Ladeverhalten hatte . Finde den Kommentar, dann brauchst Du den Wagen wohl nicht, daher nicht wirklich passend. Anyway, wenn ein Auto nicht entsprechend der Verkaufsversprechen/ Spezifikationen beim Kauf (z.B. 20% auf 80% DC-Laden in 30 - 40 Minuten) funktioniert, dann hat der Verkäufer/ Hersteller erst einmal das Recht auf Reparatur/ Instandsetzung. Sollte das mittelfristig nichts bringen ist der nächste mögliche Schritt die Wandlung/Rücknahme. Da ich den Wagen vom Design und von den Featureset (Vollausstattung) gut finde, besser z.B. als den Honda e hoffe ich halt noch, dass das Problem wie andere Hersteller in den Griff bekommt. Und meine Erfahrungen sind halt, dass es bei anderen eAutos (z.B. VW iD3, eGolf, BMW i3), die bei gleichen Umgebungsbedingen und vorher auch nur Kurzstrecke gefahren parallel bedeutend bessere Ladeleistungen erzielt haben (zwischen 40 und 50kW/h und nicht 7, 9 oder 12 kW/h.

    Aus meiner Sicht sollte ein mordernes eAuto halt auch für Besitzer ohne Wallbox vernünftig/schnell Laden können und so wird er ja auch angepriesen. Ich rede hier nicht von Superchargern oder ähnlichem, sondern bei Miteleuropäischen Umgebungsbedingungen ganzjährig wie es ja auch vermarket wird (20-80% in 30 - 40 Minuten) an Standard 50kW DC-Ladern .

  • Sorry wollte nicht pampig rüberkommen?

    Aber ich persönlich würde mein Auto keine 5 Wochen beim Händler lassen! Er müsste dann von sich aus reagieren und dir einen Tauschwagen anbieten! Vor allem kann er oder Mazda so schnell keine Software ummodeln! Das er bei dir bei 80% abschaltet an DC ist auf jedenfall wohl ein technischer Defekt, da er bei unseren ja dies nicht macht auch nicht mit der alten Software!

    Dann hoffe ich mal dass ihr euch bald einig werdet! Kommt das Problem bei allen DC Säulen oder gibt es da ein Muster?!

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Nur damit sich diese angeblichen 5 Wochen nicht verselbstständigen. Der MX-30 ist zum 5ten Mal in der Werkstatt nicht 5 Wochen.


    1. und 2. Termin Ende November zum Fehlerauslesen (1 Stunde) und ein Paar Tage später zum Durchführen der weiteren Tests entsprechend Mazda Deutschland. Hier hatte ich dann einen MX 30 Ersatzwagen. Test an mehreren DC-Ladestationen zeigte das identische Verhalten (Ladeabbrüche, unterirdische DC Ladegeschwindigkeit etc.). Aussentemperatur +8ºC.


    Daraufhin Eskalation des Fehlers über Mazda Händler bis zum Leiter der technischen Aussendienstes Mazda Deutschland.


    3. Termin Anfang Dezember (1 Tag) mit fast 2 stündiger Testfahrt mit Mitarbeiter des technischen Aussendienst von Mazda Deutschland zu mehreren DC Ladesäulen, um die Fehler life zu demonstrieren (Ladeabbrüche, unterirdische Ladegeschwindigkeit etc.). Aussentemperatur +10ºC, d.h. nix Winter oder so. Dann Einbau eines Steuergerätes und SW-Update etc. durch MA von Mazda und anschließend Test durch MA Mazda an nagelneuer DC 50kW Ladesäule. Entsprechend der App konnte ich dann nachvollziehen, dass der Ladevorgang nach ca. 10 Minuten abgebrochen wurde, da ich ja nicht dabei war. Am nächsten Tag bei der Abholung Aussage des Mazda Händlers der TMA von Mazda meldet sich nächste Woche telefonisch und bespricht alles mit mir, da Fehler nicht behoben werden konnten. Bin dann direkt zu der besagten Ladesäule als Referenz gefahren und habe dort für eine Stunde geladen (gute 7kW). Dann nichts mehr von Mazda Deutschland gehört.


    4. Termin 13. Januar 2021 für 2 SW-Updates (AL039A Connect und R095/20 Steuergerät). Aber nur auf telefonische Nachfrage und Terminvereinbarung mit dem Mazda-Händler, da ich das Anfang Januar im MX 30 Forum gelesen hatte. Also nicht das Mazda Deutschland irgendwie aktiv wurde, nada. Dann also 30 Minuten SW-Updates aufspielen und wieder nach Hause mit dem Wagen. Bei der Rückfahrt war dann die Verkehrszeichenerkennung weg, obwohl im Menü eingeschaltet. Dann nächsten Tag noch DC Ladetest gemacht und weiterhin um die 7kW/h und Abbruch des Ladevorgangs durch den Wagen bei exakt 80% mit der Meldung Batterie geladen ...

    Das war also alles neu nach den SW-Updates. Verbesserungen ??.


    5. Termin 25. Januar 2021 nach telefonischer Anfrage am 14.1. meinerseits beim Händler (vorher war kein Termin verfügbar). Ersatzwagen für 3 Tage Mazda CX-30. Die defekte Verkehrszeichenerkennung am MX 30 wurde wieder instandgesetzt (stand irgendwie im Zusammenhang mit dem Navi-Update, so der Servicetechniker und ist auch von anderen Mazda Modellen bekannt). An den Ladeproblemen muss Mazda noch arbeiten. Seitdem keine Rückmeldung von Mazda.


    Da das sofortige Mitnehmen des MX 30 bei Mazda Deutschland scheinbar zu der Meinung geführt hat, kann ja nicht so schlimm sein der Kunde fährt ja mit Wagen, bleibt er jetzt vor erst beim Händler bis entweder Mazda eine Lösungsvorschlag macht oder die Rückgabe/Wandlung die ultimo ratio ist.


    Und ich bin definitiv kein Einzelfall mit dem Problem, vom Vorführwagen des Händlers mit dem gleichen Problem über andere Kunden des Händler mit dem Fehler ...


    Und die Aussage bei unseren Mazda ist das nicht so, finde ich sehr kühn. Einfach mal den MX 30 einen Tag draussen stehen lasen und dann Kurzstrecke zum Einkaufen, zur Arbeit (Arbeitgeber ohne Lademöglichkeit fast 99,9%), Freunde in der nahen Umgebung besuchen, Sport etc. und dort z.B. bei 50% Ladestand der Batterie DC- Schnellladen, z.B. Kaufland, LIDL oder Bezahlladestationen mit 50kW. By the way ein typisches Szenario für E-Autobesitzer in der Großstatdt wie Berlin ohne eigene Wallbox und permanent von we-share, Hybridautos oder Verbrennern blockierten Ladesäulen von allego etc. mit max 11 oder 22kW/h Ladefähigkeit. Da tankt man wenn es sich ergibt und nicht erst bei 10 oder 20% Ladestand und möglichst parallel zu eh anfallenden Tätigkeiten wie Arbeiten, Einkaufen etc.. Für mich ist ein Auto egal ob eAuto oder Verbrenner ein Gebrauchsgegenstand und keine Beschäftigungsmaßnahem (wo und wann kann/soll ich denn wieder Laden und wie schnell darf ich Fahren/ Segeln am besten im Windschatten, und jetzt noch 0,5% mit der Rekuperation zurückholen, wie ist die Aussentemperatur, jetzt muss ich noch 50km die Batterie warm fahren oder 4 Stunden warten bis er an der Ladesäule wieder vollgeladen ist).

    Imho ohne Schnelllader wie bei den Discountern oder zukünftig MacDonalds, in Parkhäusern / öffentlichen Raum etc. wird die eMobilität im urbanen Raum wohl eher scheitern. Und dort wird sie ja wegen Feinstaubbelastung, Lärmbeästigung ganz besonders benötigt. Neben Fahrrad und ÖVN.


    Und zum Thema vorher informieren und Winter. Ich habe einige Probefahrten mit e-Autos vorher gemacht (z.B. auch Honda e und MX 30) und bei jeweils einer knappen Stunde war ein Test an der Ladesäule nicht inbegriffen. Wurde auch in keinem Forum etc. empfohlen. Und auf Nachfrage wurde zum Thema Ladegeschwindigkeit immer die Aussage getroffen bei +Temperaturen kein Problem (Batterieheizung wird ja erst bei -10ºC gestartet). Und +10 oder +12ºC hat für mich nun wirklich nichts mit Winter zu tun. Das sind auch typische Temperaturen im Herbst und Frühjahr.


    Und ja, hätte ich eine Garage mit Wallbox würde ich auch hauptsächlich AC über Nacht laden. das steht doch ausser Frage. Aber selbst bei diesem Szenario, das nur für einen kleinen Prozentteil der zukünftigen eMobilisten in Deutschland anwendbar ist, kann es einen trotzdem auch betreffen. Wie zum Beispiel einen Norwegischen MX-30 Besitzer mit Garage und Wallbox, der ein Familienmitglied gute 100 Kilometer zum Flughafen gefahren hat und dann für den Rückweg an einer öffentlichen 50kW DC-Ladestation mit 12KW/h fast 2,5 Stunden geladen hat. Da ist dann auch vorbei mit ist doch alles in Ordnung.

  • Die bei Günther stehen aber nicht alle sofort zugriffsbereit auf dem Hof. Vieles sind Lockangebote. Die verkaufen viel über carwow und verhandeln dafür nicht viel. Die Autos in der Liste kannst du kaufen, die werden dann aber auch erst bestellt. Nur ein paar sind tatsächlich verfügbar.


    Es tauchen aber oft bei ebay Kleinanzeigen und Mobile ab und an mal Angebote von Privat auf, die dann wahrscheinlich vergessen das man den Wagen 6 Monate halten muss wegen Bafa.


    Letztlich bin ich aber soweit zufrieden, da die Preise (auch dank jetzt 3% höherer MwSt) kaum sinken und immer noch über dem liegen was ich letztes Jahr bezahlt habe - für neu.

  • 10 von 28 stehen beim Händler und die restlichen 18 haben auch schon eine Tageszulassung (1.2.2021), d.h. Fahrzeugschein ist schon vorhanden. That´s it.

  • Bei denen habe ich auch unkompliziert gekauft...

    Die haben sich damals über 200stück auf einmal gesichert....das sind wohl die Reste..

  • Ich habe ebenfalls bei Günther gekauft. 3.000 EUR Preisvorteil auf Listenpreis und sofort verfügbar. Ich konnte aus 10 Modellen u. Varianten auswählen. Alle mehrfach am Lager. Man sollte natürlich fragen, was am Lager ist oder was bestellt werden muss....

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW