• Darum bin ich seit Jahren auf Leasing umgestiegen! Da kann ich mir schneller was neues holen??

    Ich bin eig nicht Markengebunden. Aber bis jetzt gefällt mir Mazda noch recht gut, vor allem mit der Preis/Leistung?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Hier mal ein Beitrag aus einem Honda E Forum?


    Erstens gingen heute so gut wie kaum die Türen auf, weil die Fensterscheibe nicht gut runterging und zweitens fahren die Türgriffe nicht mehr raus, weil scheinbar festgefroren. Dann steht man echt da wie ein Idiot. Das kann doch nicht sein bei 1 Grad? Wie soll das erst werden wenn es mal richtig kalt wird?



    Letztendlich bisschen gedrückt und Eis entfernt vorsichtig, dann ging es gerade so. Aber falls es mal richtig kalt ist, hat man auch einfach keinen Hebel um bisschen an der Tür zu ziehen oder so (Wahrscheinlich sollte man das auch nicht, wegen den Fenstern) Aber Gummis einfetten nützt auch nichts, wegen den Türgriffen...



    Dann das nächste Problem. Ich war am Schnellader... und er wollte den Schnellader nicht nehmen, weil Akku wahrscheinlich zu kalt? Hat einfach komplett verweigert, an zwei Ladern die bisher problemlos funktionierten. Dann habe ich kurz den AC genommen um den Akku eventuell etwas vorzuwärmen - funktionierte zwar Problemlos aber "Ladezeit >24h" wurde angezeigt



    Alter Schwede, ist das normal? Ich brauchte heute über 2 Stunden länger für eine Strecke! Ich habe nach 30 minuten dann doch den DC genommen und siehe da er hat ihn genommen. Auch da wurde jedoch 24h Ladezeit angezeigt die dann langsam runterging über einen Zeitraum von 20 Minuten. Schnell geladen hat er erst nach 40 Minuten und dazwischen immer wieder abgebrochen... sodass ich sehr lange warten musste.



    Bin echt ein wenig genervt von dieser Anfälligkeit bei niedrigen Temperaturen...


    Also die haben es auch nicht viel besser als wir?‍♂️

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Also ich hab noch mal den Test von Ihm mit dem Test von unserem verglichen und unserer schafft sogar 2 min schneller die 23kW in den Akku zu pumpen?

    Also was ist da jetzt besser?‍♂️

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • hier mal die Ladekurve vom anderem Honda e und drunter dann unsere! Am Ende macht es nicht viel aus?

  • Also bei meinem MX-30 sieht die Ladekurve definitiv nicht so aus. Und nach dem letzten SW-Update bricht er das DC-Laden bei exakt 80% mit der Meldung Batterie geladen ab. Ein nochmaliges DC-Laden von 80% wird dann sofort abgebrochen mit der Meldung Batterie ist geladen 80%, AC-Laden ist aber weiterhin möglich und dann lässt er sich auch z.B. auf 90% laden. Und ja die Grenze für die Batterieladung war im Menü für DC und AC auf 100% eingestellt.


    Gibt es noch Angaben zu den Testbedingungen (Aussentemperatur, Batterietemperatur, vorher gefahrene Kilometer) beim Laden des MX 30 (in Bezug auf die obige Ladekurve). GRIP elektro zum Beispiel hat den MX-30 bei seinem Test mit 100% Batterieladung von Mazda hingestellt bekommen und ist dann 160 Kilometer auf 0% Batterieladezustand gefahren und hat dann DC geladen. Unrealistischer geht es nimmer.


    Nach dem Auswertungen von Eurostat und dem Mobilitätsbericht der Bundesministeriums für Verkehr MiD beträgt die durchschnittliche Fahrstrecke 12 - 13 km und das täglich 3x (und zwar vor Covid 19, denn seitdem ist die Fahrstrecke durch Homeoffice etc. noch weiter runter gegangen). Daraus folgt, dass das Warmfahren der Batterie (sei es 30, 50, 100km oder mehr) vollkommen realitätsfern ist und somit die DC-Ladekurven etc. zwar für eine geringe Zahl von Pendler ggf. passend sind, aber für die Mehrheit der Autofahrer insbesondere im urbanen Umfeld keine Aussagekraft haben (ganz besonders bei einem Auto mit kleiner Batterie a la MX 30, das für Langstrecke nun wirklich nicht gedacht ist).

  • So sehe ich es auch! Für mich ist es ein zweit Auto für kurze Strecken! Sei es zur Arbeit oder zum Einkaufen! Wenn ich öfters längere Strecken hätte dann hätt ich mir einen Tesla geholt!

    Ps dein Auto ist doch keine 24 Stunden unterwegs oder?! DC sollte man ja auch nur benutzen wenn man längere Strecken zurück legt und schnell wieder weiter auf die Straße muss!

    Habe jetzt auch deine Problematik verstanden und leider wird dir Mazda da auch nicht schnell helfen können!

    Und wenn ich wegen sowas mein Auto 5 Wochen bei Mazda lasse dann brauch ich dass Auto wohl auch garnicht so dringend!

    Hättest dich schon vornherein informieren müssen wie Elektroautos im Winter agieren dann hättest das ganze Drama nicht gehabt!


    Die obere Ladekurve war von einem Honda E Fahrer und ich weis nicht unter welchen äußeren Umständen er geladen hat!

    Die untere ist von Fastned und unter optimalen Bedingungen reel getestet! Also mehr kann nan da nicht rausholen!


    Zu deinem Abbrüchen bei 80% am DC kann ich dir nur sagen, dass es vlt an deiner Batterie liegt und bei der vlt eine oder mehrere Zellen einen Produktionsfehler haben! Hat Mazda ein Stresstest der Batterie gemacht??!! Ich glaube die haben noch garnicht die Technik für sowas?

    So over and out?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • ...die brauchen den DC Ladekram eigentlich gar nicht und deswegen muss auch nix warmgefahren werden.

    Das du es nicht brauchst bedeutet noch lange nicht das andere es auch nicht brauchen. Ich lade fast ausschließlich DC.

    Kurzstrecke oder nicht ist hier irrelevant. Funktionieren muss es trotzdem wenn damit beworben wird.


    PS. Keine Abbrüche bei mir.


    PS2. Ich liebe die Honda E von außen aber diese LCDs drin haben eher schwache Qualität, die Auflösung lässt viel zu wünschen übrig.

  • Das du es nicht brauchst bedeutet noch lange nicht das andere es auch nicht brauchen.

    Wenn du richtig gelesen hättest, dann hättest du den Bezug meines Kommentars erkannt. Die Leute, zu denen ich auch gehöre, die den Wagen am Tag 3x für 12-13km bewegen, die brauchen den DC Lader mit der hohen Ladegeschwindigkeit nicht wirklich. Und dann muss auch nix warm gefahren werden um höhere Ladeleistung raus zu holen. Aber egal, ich stimme dir zu, dass es funktionieren muss.