Ladegeschwindigkeit im Vergleich zur Batterietemperatur

  • Das verstehe ich nicht. Es gab vorher doch gar keine aktive Heizung beim Ladevorgang, der Akku wurde nur allgemein aufgewärmt wenn die Temperatur unter eine bestimmte Schwelle gefallen ist nicht speziell beim Laden.

  • Genau so kenne ich das auch, dass die Hochvoltbatteroe erst bei unter -10 Grad aufgewärmt wird, aber nicht beim Laden.


    Ich habe gestern die neusten Updates bekommen und später beim DC Laden habe ich nur gemerkt, dass die voraussichtliche Ladedauer deutlich besser eingeschätzt wird.(Anstatt 30 min werden jetzt realitätsnahe 120 min. angezeigt(bei 4 Grad Außentemperatur und Batterie- Temperaturanzeige auf 4 Uhr).

    Eine bessere Aufwärmung des Akkus als vor dem Update kann ich leider nicht bestätigen. Da hat sich meiner Meinung nach leider nichts getan.

  • Hier gab es mal eine Tabelle von Automobile Schuster und die galt für den Zeitpunkt vor dem Update und da war aufgelistet das der Wagen beim anschließen an DC den Akku mit hoch heizt bis er mind. +10°C hat (bei AC waren es glaube +5°C, bin mir aber nicht mehr sicher). Ich müsste mal suchen wo es war, habe mir leider kein Lesezeichen gesetzt und die SuFu ist echt grottig.


    Edit: Gefunden Batterieheizung

  • Ich bin am Sonntag zum Test an die Nordsee und zurück gefahren (gesamt 400km) und bin in ein anderes Problem "gerast". Auf dem Hinweg alles super, bin mit einem Schnellader ans Ziel gekommen. Leider konnte ich am Ziel nicht wirklich laden (zickige EWE Säulen), so das ich auf dem Rückweg zweimal an die Schnellader mußte (ca 80km Distanz zwischen den beiden, Durchschnittlich 115kmh gefahren). Beim zweiten anstöpseln war die Batterietemperatur kurz vor dem roten Bereich (45Grad C)....das ist auch irritierend. Irgendwie ist die Temperierung der batterie noch nicht wirklich gut programmiert....

  • Das Update mit der Batterieheizung ist noch nicht veröffentlicht. Es war damals nur ein Hinweis dass da irgendwann mal noch was kommt?

    Erst im roten Bereich wird die Batterie herunter gekühlt.

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • @draine das war ein Beitrag aus November.

    Es ist definitiv noch nicht so.

    hier der Beitrag dass es in naher Zukunft noch kommt?

    Information zu updates

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Ich bin am Sonntag zum Test an die Nordsee und zurück gefahren (gesamt 400km) und bin in ein anderes Problem "gerast". Auf dem Hinweg alles super, bin mit einem Schnellader ans Ziel gekommen. Leider konnte ich am Ziel nicht wirklich laden (zickige EWE Säulen), so das ich auf dem Rückweg zweimal an die Schnellader mußte (ca 80km Distanz zwischen den beiden, Durchschnittlich 115kmh gefahren). Beim zweiten anstöpseln war die Batterietemperatur kurz vor dem roten Bereich (45Grad C)....das ist auch irritierend. Irgendwie ist die Temperierung der batterie noch nicht wirklich gut programmiert....

    Hat aber mit voller Geschwindigkeit ( 100 Ampere ) geladen, oder ?


    Gruß SRAM

  • Die Säule hatte leider keine Anzeige, das Auto hat 50 Minuten prognostiziert, von 32-100%. War also etwas langsamer als die "normalen" 36KW/H, was aber natürlich auch an den 100% gelegen hat.

  • Grob gerechnet: ca 22,4kW in 50 min macht ca 27kWh Ladeleistung ?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!