Ladegeschwindigkeit im Vergleich zur Batterietemperatur

  • Ich wäre froh auch nur annähernd auf diesen Wert zu kommen. In dem Fall könnte man ja auch mal eine weitere Tour riskieren.8) Da aber bisher eher unter 10 kW pro Stunde die Regel zu sein scheinen - evtl. dem bisher kalten Wetter geschuldet -, lass ich es lieber|| und hoffe, dass sich die DC-Ladesituation jetzt ab dem Frühjahr erheblich bessert.:/


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Anleitung:


    Ladetimer so programmieren, daß das Fahrzeug bis kurz vor Abfahrt lädt. Ladestrom maximal, was die WB hergibt. Dabei ebenfalls vorheizen oder kühlen, wenn es sehr kalt oder warm ist. Auf mindestens 90% laden.


    Zwischen 110 bis 120 km/h ACC fahren bis kleiner 20, besser kleiner 15%.


    DC Lader mit mindestens 50 kW nutzen. Bis ca. 60% laden, mehr lohnt nur, wenn man dadurch sein Ziel in der darauffolgen Etappe erreichen kann und dort ein Destination Lader verfügbar ist.


    So hat man bis null Grad Umgebungstemperatur die maximale Ladeleistung zur Verfügung.


    Gruß SRAM

  • Und niemals irgendwo länger anhalten/parken (wie z.B. 2 Stunden Spazierengehen und dann noch schön irgendwo einkehren), denn dann ist der Akku abgekühlt und das konstruierte DC-Schnellladen-Szenario funktioniert nicht mehr. Ach stimmt ja, dann wieder 150km auf der Autobahn warm fahren. Sorry, hatte ich vergessen. Mehr davon ...

  • Die "ignore" Funktion ist doch was Feines. ? Schon ist Ruhe.


    Nochmals zur Erläuterung: die physikalisch / chemisch mögliche Ladeleistung verdoppelt sich bei allen Akkus alle 10 Grad, ist also bei 10 Grad doppelt und bei 20 Grad viermal so hoch wie bei null Grad. Natürlich innerhalb der technischen Systemgrenzen.


    Nach allem, was ich bisher selber "erfahren" habe, folgt die Limitierung bei Mazda ziemlich genau der chemisch / physikalischen Grenze.


    Mit der zusätzlichen Heizung auf 10 Grad bei Schnelladung wird der nächste Winter für viele deutlich entspannter werden.


    Gruß SRAM

  • ...Nochmals zur Erläuterung: die physikalisch / chemisch mögliche Ladeleistung verdoppelt sich bei allen Akkus alle 10 Grad, ist also bei 10 Grad doppelt und bei 20 Grad viermal so hoch wie bei null Grad. Natürlich innerhalb der technischen Systemgrenzen...

    Eine wirklich gute Ladeleistung bei annähernd gleicher Akkugröße zeigt der BMW I3.

    Dagegen ist der MX30 eine Krücke. Egal wie hier Fanboys versuchen sich das schön zu reden.

    Aber diese blenden ja kritische Meinungen einfach via "ignore" aus und leben weiter in Ihrer Blase.