Ladegeschwindigkeit im Vergleich zur Batterietemperatur

  • "Schnelladen muß man auf Langstrecke". In welcher Bibel steht das denn?

    Ah stimmt, in der gleichen, in der auch geschrieben steht "Autobahn fahren muss hinter einem LKW mit 90 km/h im Windschatten". Mehr davon ...

  • Warum sollte ich Zuhause Schnellladen ? Über Nacht bekomme ich den Akku immer an der wallbox voll. Und mehr wie 180 km am Tag fahr ich so gut wie nie. Und dann i.d.R. mit einem der Verbrenner. Und warum sollte ich mit 90 km/h hinter einem LKW herzuckeln ? Ich fahr ganz normal wie immer.


    Für tägliches Autobahn-km-Fressen ist der MX das falsche Fahrzeug.


    Gruß SRAM

  • Auf der Landstraße erwärmt sich da natürlich nichts. Um die Temperatur auf die bekannte 3Uhr zu bekommen muss man schon mindestens 130kmh fahren. Das an sich ist absoluter bullshit weil bei der Geschwindigkeit und Reichweite muss man nach 60km nachladen weil 60% des Akkus weg sind ;)

    Es ist machbar wenn man verzweifelt ist ;)

    Streckenlänge ist dann aussentemperaturabhängig.

  • Wo liegt der Sinn mit hohen Verbrauch über die Bahn zu heizen und den regulären Verbrauch auf vermutlich über 26kwh hoch zu puschen, nur um anschließend in 40 min von 20% auf 80% laden zu können.... wenn alle Randbedingungen stimmen.

  • In euren Statements habt ihr doch das Dilemma des MX 30 gut beschrieben. Schnell laden geht nur bei warmem Akku und der wird nur warm, wenn man recht schnell auf der Autobahn fährt und direkt läd.;( Schon eine längere Unterbrechung scheint ja dafür zu sorgen, dass DC-Laden nur ganz langsam möglich ist. Somit sind also viele Alltagsszenarien schon kaum denkbar: z. B. ca. 130 km Autobahn, Termin an einem Ort ohne Lademöglichkeit, 10 km innerstädtisch zum DC-Laden und wieder kalter Akku, Rückfahrt wieder ca. 130 km. Wahrscheinlich wird die doch lange notwendige Ladezeit bei diesen Beispiel dafür sorgen, immer auf einen Benziner/Diesel zurückzugreifen oder man plant wirklich 3-4 Stunden für einen Ladevorgang ein. :cursing:

    Bitte, dies ist ein aus dem normalen Leben gegriffenes Beispiel und wir haben den MX 30 nicht dafür gekauft sondern als Kurzstreckenfahrzeug.:) (Wir persönlich haben also nicht das falsche Auto gekauft.) Es soll aber einfach deutlich machen, dass der MX 30 leider nur begrenzt einsetzbar ist, entgegen den Aussagen der Mazda-Werbung, die eben schnelles Laden verspricht.:thumbdown:


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach - innen schwarz, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen - 7 Jahre Garantie

  • Also fahren wir nur noch von Mai bis August bis ins Sauerland ... ;)

    MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 5.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • Bei den 500 km Strecke mußten wir noch beim ersten sehr frühen laden (wir wußten nicht, ob die Ladekarte funktioniert und wollten sicher umkehren können) eine geringe Einschränkung der Ladeleistung hinnehmen. Da sind wir aber auch mit einem Akku gestartet, der knapp über null Grad hatte.


    Nach dem Update wäre das jetzt aber deutlich besser, weil inzwischen der Akku beim Schnelladen bei solchen Temperaturen aktiv beheizt wird und wir dann wahrscheinlich schon beim ersten Laden die 100 Ampere Begrenzung gesehen hätten. Wie bei allen anschließenden Ladestopps.


    Gruß SRAM

  • Der Akku wurde auch vor dem Update beheizt aber erst ab dem Moment wo der Ladevorgang startet und auch nur bis max. +10°C.