Ladegeschwindigkeit im Vergleich zur Batterietemperatur

  • ? So da es hier gerade so ausartet würde ich euch „Bitten“ hier beim Thema zu bleiben und keinen „direkt zu kritisieren“!

    Ich bitte euch bei den freundlichen Forumsregeln zu bleiben?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Wartet doch mal das Wochenende ab ( 15 grad) zumindest im Osten, vielleicht Steck ich ihn mal an wenn ich 2,5 Striche habe.
    war heute beim Start schon über 2 Strichen

  • Hier mal eine kleine Datenspende vom Schnellladen heute:

    Batterietemperatur lt. Anzeige knapp überm 1. Strich

    Außentemperatur 2 Grad Celsius

    Soc 51% Ladesäule Max. 350kwh

    Geladen hat er in 25 Minuten 4,8 kWh = 11,5 kWh in der Stunde.

    Ist nicht gerade viel.

  • Ja die Einschränkungen im Winter sind leider sehr groß. Das sollte man den potentiellen Käufer auch ganz ehrlich sagen. Einer der keine Ahnung hat denkt der MX-30 schafft 200km und in 40min ist der Akku wieder voll. Im Winter schafft er bei entspannter Fahrweise 110-150km und der Akku ist nichtmal in 2 Stunden DC laden voll. Wenn man dann noch Akku schonen will mit 20-80% Ladung..... naja muss man alles wissen und abwägen obs für einen passt. Für mein Fahrprofil passt es, aber ich würde ihn mit meiner jetzigen ErFahrung nicht noch einmal kaufen.

  • Absolut zu empfehlen. Immer erst einmal 150km den Akku warm fahren, damit man dann DC mit 30kW/h laden kann. Mist wenn der Akku beim Start auf 80% geladen ist, wie es von einigen empfohlen wird, und der Akku nach 130km leer ist. Bitte mehr davon ...

  • Bei mir hebt sich die Nadel kaum! Selbst wenn ich 80 km Landstraße fahre ist der Zeiger auf der selben Position wie bei Fahrtantritt.

  • Absolut zu empfehlen. Immer erst einmal 150km den Akku warm fahren, damit man dann DC mit 30kW/h laden kann. Mist wenn der Akku beim Start auf 80% geladen ist, wie es von einigen empfohlen wird, und der Akku nach 130km leer ist. Bitte mehr davon ...

    Schnelladen muß man auf Langstrecke. Da fährt man mit hohem Ladestand von Zuhause los. Und 80 % auf der Autobahn verfahren reicht um den Akku warm genug zu bringen, auch bei null Grad. Desweiteren messe ich meine Ladegeschwindigkeit in kW und der Zahlenwert ist mit bis zu 37 auch höher.....


    Gruß SRAM