Ladegeschwindigkeit im Vergleich zur Batterietemperatur

  • Lange Autobahnfahrten und MX-30 passt nun wirklich zusammen bei der Minibatterie und den Verbrauchswerten. Und Vorkonditionieren der Batterie (Temperatur) ist grundsätzlich Akkuschonender egal ob DC- oder AC-Laden (was intern eh wieder in DC umgewandelt wird).

  • Schön, dann sollte eine manuelle Aktivierung ja kein Problem darstellen für die Fraktion die dagegen ist.
    Nextmove meinte im Winter Video auch es solle dem Fahrer überlassen sein dies zu aktivieren oder zu deaktivieren. So sehe ich das auch. Egal wie groß die Batterie ist, somit ist jedem geholfen, der, der es braucht und der es nicht brauch schaltet es ab. Fertig.

  • So sehe ich das auch. Aber das ist nur der erste Schritt. Wenn die automatische Batteriekühlung so funktioniert wie die automatische Batterieheizung kommt im Sommer das nächste Problem, d.h. am Ende braucht der MX-30 ein BMS dass über den gesamten Temperaturbereich eine optimale Vorkonditionierung durchführt oder zumindestens schaltbar ermöglicht.


    Wichtig wäre für Schritt 1 nur, dass MX-30 Besitzer sich bei Mazda Deutschland auch bemerkbar machen und eine Lösung einfordern. Sonst sitzt das Mazda einfach aus, mit dem Index 4 zu der Batterieladeleistung habe sie im ersten Schritt versucht sich unter dem Radar rechtlich abzusichern

  • also das video von dem selbst ernannten Experten halte ich für fragwürdig, genauso wie andere Tests von ihm, gehen auch irgendwo weit am realen vorbei.

    Solche Sachen verunsichern nur, als aufzuklären, wenn ich solche vergleiche bringe Tesla gegen handy Batterie, stellt sich mir die frage welche Leistung zum fortbewegen hat das handy,

    Ein handy soll lange halten, und keine Personen von a nach b befördern,

    Ein E Auto soll Personen befördern somit anderes Leistungs verhalten.

    Ein 32 Kwh Batterie selben Typs reagieren unterschiedlich da unterschiedlich programmiert,

    Ein Tesla, bei anfahrt an Tesla ladestelle heizt die Batterie vorher auf, macht weder VW noch Peugeot noch Renault noch Jaguar und Mazda,

    Und einige mehr, natürlich wäre es toll wenn man Dc mit 50KWh laden könnte, aber die Batterie hat eine programmierte Schutzfunktion über die man diskutieren kann, über sinn und unsinn. Den Sinn und Zweck daran wissen wohl nur die Entwickler und Ingenieure die lassen sich nun mal nicht in die Karten schauen,


    wir erleben gerade wie das laden im Winter ist, keiner kann 100% sagen oder auch nicht, ja meine Batterie Heizung geht an.

    Ich kann es nicht, wüsste auch nicht woran ich es am leihwagen erkennen kann, auch nicht in der App.

    Im Sommer werden wir es dann erleben wie es ist, also warum jetzt die Pferde scheu machen, der Mazda ist gekauft und egal wie es ist, man muss damit leben oder das auto verkaufen.
    Mazda gibt 150000km garantie auf die Batterie, nach 5 jahren gebe ich den Mazda eh wieder ab.

    Und seid nicht böse jeder hat vorher gewusst das laut Medien man entweder 190 - 200 km weit kommt, unter normaler Temperatur.

    Selbst Mazda gibt nur 200 km unter ja ihren bedingungen an bei normaler Temperatur.

    Ein Renault Zoe angaben von einem zoe fahrer hatt laut Renault 368 km Reichweite im Winter knappe 200 km oder weniger.

    Man muss dort laut angaben des Fahrers die DC lade option dazu kaufen geht aber laut ihm auch nur mit 20 Kwh oder weniger, ob dies so richtig ist kann ich nicht bestätigen, wir waren so im gespräch als ich den Mazda in der Waschanlage hatte.


    So oder So noch hat jeder seine Garantie, manche sogar etwas länger, also mach ich mir um Batterie keinen Kopf.
    Und es ist egal welcher E Hobel man fährt die Probleme hören nie auf.

  • Lange Autobahnfahrten und MX-30 passt nun wirklich zusammen bei der Minibatterie und den Verbrauchswerten. Und Vorkonditionieren der Batterie (Temperatur) ist grundsätzlich Akkuschonender egal ob DC- oder AC-Laden (was intern eh wieder in DC umgewandelt wird).

    Die kalendarische Alterung verdoppelt sich alle 10 Grad. Heizt man also den Akku von 10 auf 40 Grad auf, läuft die Uhr achtmal so schnell.


    Richtig ist, daß auch der mögliche Ladestrom mit derselben Funktion anwächst.


    Man bezahlt also den möglichen höheren Ladestrom mit erhöhter Alterung.


    Gruß SRAM

  • Nach dieser Logik würde ich AC-Laden über die Schuckosteckdose mit 1kW/h empfehlen. Schont den Akku.


    Und an den Moderator: Den Lithium Ionen Akku interessiert nicht ob er in einem Handy, einem Notebook oder einem E-Auto steckt- einzig das Packaging ist unterschiedlich.


    Von einem Moderator würde ich eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema erwarten und nicht so diskeditierende haltlose Kommentare wie "also das video von dem selbst ernannten Experten halte ich für fragwürdig, genauso wie andere Tests von ihm, gehen auch irgendwo weit am realen vorbei".

    Was haben die referenzierten Studien überhaupt mit dem als fragwürdig diskreditierten Youtuber als Person zu tun. Nennen sie doch einfach die Studien zum Thema Degration von Lithium Ionen Akkus, auf denen ihre "nicht fragwürdigen" Aussagen beruhen. Das wäre imho zielführender als Kommentare wie jeder hat vorher gewusst ....


    Und last but not least was soll ide Aussage "im Winter". Unterirdische DC-Ladeleistungen (7 - 9kW/h) bei +8 bis +10ºC beschränkt das Problem nicht auf 3 Wintermonate, sondern einen Großteil des Jahres.

  • Echt jetzt. Was einem nicht passt, wird abgefackelt. Jedem das seine ...


    Aus meiner Sicht brennt es bei dem Thema DC-Ladeleistung des MX-30 ausreichend. Da gibt es ausreichend zu löschen, um bei dem Metapher zu bleiben.


    Besonders erschreckend ist, dass Mazda Deutschland (Marketing & Rechtsabteilung) mehr Wert darauf legt ihre Leistungsangaben (Beim Aufladen über eine 50 kW CCS-Schnellladesäule kann die Batterie innerhalb von 30-40 Minuten4 von 20% auf 80 % geladen werden) mit dem nachträglichen Zusatz (4) seit Februar 2021 abzusichern. Anstatt proaktiv das Problem gegenüber den Kunden einzugestehen und Lösungen in Aussicht zu stellen.


    (4) Die tatsächliche Ladezeit ist abhängig von den Bedingungen zum Zeitpunkt der Ladung und kann abhängig vom Schnellladesäulentyp und Batteriezustand sowie von der Batterie- und Umgebungstemperatur variieren. Zum Schutz der Batterie kann sich bei wiederholt durchgeführten DC-Schnellladevorgängen innerhalb eines kurzen Zeitraumes die DC-Ladeleistung verringern und die Ladezeit entsprechend verlängern.


    Das ist imho Zündstoff genug. Denn Mazda kennt das Problem ganz genau und es betrifft alle MX-30 nicht nur irgendwelche Montagsautos etc.

  • Nach dieser Logik würde ich AC-Laden über die Schuckosteckdose mit 1kW/h empfehlen. Schont den Akku.


    Und an den Moderator: Den Lithium Ionen Akku interessiert nicht ob er in einem Handy, einem Notebook oder einem E-Auto steckt- einzig das Packaging ist unterschiedlich.


    Von einem Moderator würde ich eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema erwarten und nicht so diskeditierende haltlose Kommentare wie "also das video von dem selbst ernannten Experten halte ich für fragwürdig, ....

    also sorry.... das sehe ich anders... er hat eindeutig von seiner eigenen Meinung gesprochen und ich finde den Ton auch nicht herabsetzend oder beleidigend... auch ein Moderator muss hier seine Meinung sagen können...

    .... genau wie du deine Meinung hier in vernünftiger Form äußern kannst.