Ladegeschwindigkeit im Vergleich zur Batterietemperatur

  • ?? vorlauter kW‘s mal wieder vertauscht

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Mit 8kW Zeit zu investieren nachdem wir schon so viel darüber berichtet haben ist schon richtig... mutig ;)


    Also, hier nochmals die zwei goldenen Regeln des DC Ladens der Mazda MX-30:

    1. Wir starten kein DC Laden wenn der SoC über 40% liegt (es sei denn wir haben es nicht so Eilig)

    2. Wir starten kein DC Laden wenn die Temperatur unter oder genau auf 2 Strichen ist (es muß wirklich wärmer sein sonnst fällt die Ladekurve wie ein Stein nach unten innerhalb von ein paar Prozent)


    Wenn eine der 2 Regeln gebrochen wird greift Regel 3.


    PS. Regel 3: RTFM-acmar (read the forum mate and cry me a river) ;)

  • Es ist aber leider egal wie es die anderen machen. Äpfel und Birnen.

    Es geht hier alleine darum wie unser BMS (battery management system) mit den Daten die es bekommt umgeht.

    Was die Tesla kann, kann unsere MX nicht. Nicht weil die Akkus anders sind, die sind identisch bei vielen Fahrzeugen (Panasonic), aber Mazda hat den BMS so programiert und nicht anders.

    Wir können entweder Mazda direkt anmeckern, sauer und frustriert rumlaufen wenn wir einen an der Säule sehen der gerade 150kW zieht... oder damit leben, entspannen, uns daran gewöhnen, und tricks herausfinden mit welchen wir das beste daraus machen können.

    Ich bin für das letztere ;)

  • Die Fakten sind Mazda bekannt. Leider versuchen sie jtzt nur sich rechtlich abzusichern und nicht proaktiv etwas zum Kundennutzen am BMS zu ändern. Klares Indiz ist, dass online jetzt zu den DC-Ladeleistungsangaben (20-80% in 30-40 Minuten an DC 50kW CCS) ein Index (4) Anfang Februar 2021 online ergänzt wurde. In der Verkaufsbroschüre des MX-30 (Ausgabe Sommer/Herbst 2020) sah der Text wie folgt aus: Über den 50-kW-CCS-Anschluss laden Sie den Akku innerhalb von 40 Minuten auf 80% auf.


    Nach 5 Werkstattterminen mit diversen SW-Updates und Autausch von HW-Komponenten ist die Ladeleistung (7-9k/h) unverändert nicht annähernd entsprechend der angegebenen Leistungsdaten bei Vertragsabschluss (28 -35kW/h).

    Ursache hierfür ist das BMS von Mazda, dass einzig und allein darauf ausgelegt ist jedweden Garantiefall bezgl. der Batterie zu verhindern - egal wie unterirdisch die Ladeleistung an DC ist.


    Zum Thema Degration des Lithium Ionen Akkus empfehle ich folgendes Youtube-Video :

    [media]https://www.youtube.com/watch?v=xdWi9MSNO_o&list=PL-EvktbYoXClxABBBmIpxiF_KcZt42zl2&index=7[/media]

    Hier werden so einige "Fakten" mal genauer untersucht: z.B. DC-Laden ist immer schlecht und AC-Laden ist gut und Akku immer erst Leerfahren auf z.B. 20% und nicht bei einem Ladezustand von z.B. 60% DC-Laden etc.

    Da kann sich jeder gut ein eigenes Bild machen. Und wie einige Experten ja immer anmerken, das ist Physik, das ist Chemie ...


    Und last but not least zum Thema Batterietemperatur: Ohne Vorkonditionierung der Batterie (Temperatur) durch das BMS wie bei anderen Herstellern ist DC-Laden in Mitteleuropa nur nach langen Autobahnfahrten oder durch Vortemperierung in einer beheizten Garage/Verkaufsraum des Händlers etc. möglich. Für ein Elektroauto mit Minibatterie für den urbanen Raum , in dem Kurzstreckenfahrten, Laternenparken und DC-Laden die Realität darstellen, einfach absurd.


    Ich bin sehr gespannt wie die Mazda-SW bei sommerlichen Temperaturen von +30 Grad und mehr reagiert. Wenn die Batteriekühlung genauso funktioniert wie die Batterieheizung wird das wohl auch nichts. Aber dann bleiben ja noch 2-3 Monate in Frühling und Spätsommer wo der Wagen dann zumindestens DC mit 15 - 20kW/h von 50 auf 80% oder von 60 auf 80% lädt. Optimal übrigens für eine sehr geringe Degration der Batterie.


    Beim Abholen meines MX-30 vom 5ten Werkstatttermin letzte Woche hatte ich auch ein 2tes Gespräch mit dem Mitarbeiter vom Technischen Aussendienst von Mazda Deutschland. Die Bitte/Aufforderung meinerseits, dass Mazda Deutschland sich schriftlich zu dem Zustand meines MX-30 äussert, ist gestern per Email erfolgt. Der Wortlaut ist wie folgt:


    Sehr geehrter Herr XXX,

    gerne teilen wir Ihnen bezugnehmend auf die am X. Dezember des vergangenen Jahres erfolgte
    Inaugenscheinnahme Ihres Fahrzeugs (Mazda MX-30 / Fahrgestellnummer XXX)
    durch unseren technischen Mitarbeiter Herrn XX beim Autohaus XX in XX mit, daß
    Ihr Fahrzeug dem aktuellen Stand der Serie entspricht.


    Bei weiteren Fragen oder Anregungen haben Sie auch die Möglichkeit, uns telefonisch zu erreichen.

    Unter der Rufnummer 02173.943121 steht Ihnen das Mazda-Kundeninformationszentrum montags

    bis freitags von 8.00-18.00 Uhr gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    By the way meine persönlichen Daten habe ich durch XX ersetzt.