Reichweite 0 und dann?

  • Da gäbe es allerdings noch eine schnellere Ladelösung für uns. Für den Juice Booster bekommt man ein Gerät (glaube Juice Phaser) der die Leistung auf 2 Phasen verteilt und damit ohne Verletzung der Schieflastverordnung mehr Ladeleistung (bis zu 5,8kW) einphasig zur Verfügung stellen kann. Kostet leider nochmal 1000,- + Juice-Booster.


    Es gibt zum Phaser ein gutes Video von Carmaniac auf YouTube.

    Das ist ein nettes Gimmick, macht aber wirklich Null Sinn bei dem kleinen Fahrzeugakku. Finanziell schon gar nicht. Der MX-30 ist über Nacht IMMER voll, selbst wenn du mit dem Schuko-Teil lädst. Bei einem der ersten Jaguar I-Pace mit 90 kW Akku und einphasigem Ladegerät (mittlerweile verbaut Jaguar einen 3phasigen Lader) würde ich das noch verstehen.

  • Ist natürlich alles persönlich anhängig ob ich Ihn in 3std oder 10std voll bekommen brauche!

    Also jeder wie er es selber braucht??

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Na ja es geht dabei ja hauptsächlich um AC Ladung (soweit logisch). Ich lade gute 10% pro Stunde. Ich fahre den aber natürlich nie leer. Also selbst wenn ich mal zu faul bin den anzustecken und mit 20% von der Arbeit komme (brauche so 15% für hin und zurück), dann habe ich den in 3h schon wieder halbvoll. In der Zeit kann ich die Kinder vom Kindergarten abholen (geht zu Fuß), was essen, Post durchschauen, etc. pp. Damit sind "eventuelle spontane Notfallfahrten" am späten Nachmittag/Abend schon wieder abgedeckt.

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man in so eine Situation kommen könnte, außer mit Vorsatz oder wenn man zu den Bedauernswerten gehört, denen man das Oberstübchen entrümpelt hat (nur wie hat man dann einen Führerschein bekommen?)

    wenn ich hier das teilweise Desaster mit den Ladesäulen lese scheint es nicht so unwahrscheinlich :/

  • Das kann schneller passieren, als man denkt! Abends gegen 19 Uhr DC Säule an der A2 mit ca.15% SoC angefahren...Säule defekt, Betreiber angerufen, Neustart der Säule erfolglos, Betreiber: "Säule auf der anderen Autobahnseite ist ok!"...ca. 20km zur besagten Säule gefahren, Schildkröte, Disco in der Anzeige, 3 oder 4% SoC bei Ankunft dort...Säule defekt!!, Betreiber angerufen, Neustart der Säule erfolgreich...Anmeldung nicht möglich, Betreiber angerufen, Säule freigeschaltet...geladen...100% SoC, Abmeldung nicht möglich, Stecker verriegelt...Betreiber angerufen, Stecker fernentriegelt...

    Immerhin war der Akku bei Ladungsbeginn warm, nach etwa einer Stunde voll und die Ladung aus Kulanz für mich kostenlos.

    Trotzdem, was machst du, wenn du mit deinen 3% dann da auf dem AB Parkplatz stehst und das Laden klappt dann nicht??

  • ...und ich hatte soooo schön geplant...120km fahren, dann in Dortmund am Schnellader nachladen und zurück. Leider war der auserwählte Schnelllader in der Stadt belegt und 2h am AC Lader hat natürlich nicht viel gebracht...also auf dem Rückweg auf der AB zum Schnellader...

  • Für den Juice Booster bekommt man ein Gerät (glaube Juice Phaser) der die Leistung auf 2 Phasen verteilt und damit ohne Verletzung der Schieflastverordnung mehr Ladeleistung (bis zu 5,8kW) einphasig zur Verfügung stellen kann.

    Ich hatte die Kombination gehabt, Katastrophe!!!

    Jetzt habe ich nur noch den Juice Booster und fertig, echt klasse das Teil, ziehe 25 Ampere aus dem Anschluss, mehr geht nicht bei 3x 4 mm2!

    Und die Schieflastverordnung ist mir ...,

    der Elektro-Meister sagte auch ... egal