Schuko laden

  • Es gibt eine Schukosteckdose, die dauerhaft (!) 16A kann? Was da immer drin steht ist nicht(!) die Dauerlast, sondern Strom für max. 1h.

    Zumindest hält sie die 13A des Ladegerätes länger aus als eine normale Haushaltsdose. Dauerhaft 16A würde ich auch nicht drüber schicken, will der TE ja aber auch gar nicht.

  • Die Steckdose ist der eine Teil. Die Elektroinstallation davor der andere. Schuko-Steckdosen wurden lange Zeit mit nur 3x1,5mm^2 installiert. Für diesen Querschnitt sind 13A Dauerlast schon recht viel, wenn auch bei kurzen Leitungen noch zulässig. Normalerweise wäre bei 10A Dauerlast Schluß. Daher legen die meisten Hersteller zum E-Auto Ladekabel mit 2,3kW (10A) dazu. Mazda hat sich entschieden ein 13A Ladekabel mit Temperaturmanagement beizulegen. Das Temperaturmanagement funktioniert aber nur ab dem Schuko-Stecker. Die Elektroinstallation davor ist davon prinzipbedingt ausgenommen. Mennekes selbst beschreibt das Kabel mit: "mobiles Ladekabel Mode 2, auch als Notladekabel bekannt".


    Der niedrige Querschnitt kann außerdem dazu führen, dass am Ladeziegel deutlich weniger als die vorgesehenen 230V +/-10% unter Last ankommen -> höherer Ladeverlust oder Ladeabbrüche können die Folge sein.


    Der GDV warnt davor Schuko-Steckdosen für das (regelmäßige) Laden von E-Autos zu nutzen. Die Versicherung wird sich genau an diese Empfehlung halten. Im Schadensfall muss der Geschädigte das Gegenteil beweisen. Das wird schwer und dauert ggf. lange. Insbesondere wenn die Brandursache genau auf der elektrischen Verbindung zwischen Verteilerkasten und E-Auto zu finden ist.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Im Innenbereich sind 3x1,5 sicher richtig, im Außenbereich sollten 3x2,5 aber schon lange Standard sein.

  • Ich hatte mir zwischen der Bestellung und der Lieferung des Model 3 folgendes in die Garage gebaut:

    (Grrr, welche Pic-Hoster werden denn hier nicht blockiert??? )


    Beim Bau des Hauses wurde schon 3x1.5mm² in die Garage gelegt, ich habe das durch 2.5mm² ersetzt. Da der HAR direkt auf der anderen Seite der Mauer liegt, sind das keine 7m Kabel bis zu den Steckdosen.

    Um den Verbrauch des Autos (jetzt: der Autos) auch real messen zu können, habe ich eine kleine AP-Verteilerkiste mit einem digitalen Stromzähler an die Wand geschraubt. Der Materialaufwand für 10m Kabel, Sicherungsautomat, Schaltschrank-Kabeln, AP-Kasten, Zähler und Steckdose belief sich auf rund 80€. War allerdings viel Arbeit, das doch DEUTLICH dickere Kabel durch das vorhandene Loch zu kriegen und zu verlegen ;)

    Die 10m Kabel waren das teuerste an der ganzen Geschichte.