Hochvoltbatterie geladen - Bordbatterie leer

  • karmi27

    Findest Du es nicht selbst auffällig, dass 3 Autos problemlos an der Wallbox (sogar an 2 Wallboxen) geladen werden, und nur ein Fahrzeug nicht? Und dass voll = voll ist, das ist doch auch offensichtlich, da darf der Prozess nicht neu starten. Ja, ich bin da anderer Meinung. Aber natürlich überprüfe ich auch die E3Dc Anlage, darum hatte ich ja geschrieben, dass ich die Infos aus dem Video verarbeite und die Phasen am Kabel heute messen werde. Ich suche ja nach der Ursache und dem Fehler, aber die Logik total ausblenden hilft dabei nicht. Hätte ich nicht den direkten Vergleich mit den anderen 3 Fahrzeugen, dann würde ich vielleicht auch so denken, wie Du. Mazda hat ja die Reaktionen des MX 30 gar nicht selbst beurteilen können, weil Sie das Fahrzeug nicht in diesem Fehlerzustand gesehen haben. Es war sogar abgesprochen mit dem fMH, dass im nächsten Schritt, wenn der Fehler erneut auftritt, die Diagnose vor Ort an der Wallbox stattfinden soll...

    MX 30 First Edition - 11/2020 - Mondsteinweiss

  • @ Roadrunner

    Ich nehme an, dass die 12V Batterie nur über die Hochvoltbatterie geladen wird, wenn die Zündung an ist. Das ist in dem Ladeprozess über Nacht ja nicht der Fall.

    MX 30 First Edition - 11/2020 - Mondsteinweiss

  • karmi27

    Findest Du es nicht selbst auffällig, dass 3 Autos problemlos an der Wallbox (sogar an 2 Wallboxen) geladen werden, und nur ein Fahrzeug nicht?

    Das ist überhaupt nicht auffällig, da es eben manchmal bestimmte Schnittstellen-Inkompatibilitäten gibt. Der reine Ladungvorgang wird ein Standard-Protokoll sein was halt normiert ist, das ganze Laden über PV dann wohl eher ein Zusatz-Protokoll was eben nicht richtig unterstützt wird, sei es weil die Anlage es nicht richtig sendet oder das Fahrzeug nicht richtig versteht.


    Manche Apps laufen z.B. auf Samsung Smartphones besser als auf Nokia Smartphones, obwohl alles beides Android ist.

  • Geladen wird bei mir zurzeit ausschließlich über Das Stromnetz/Wallbox. Ich habe jetzt auch mal gemessen, welche Spannungen anliegen:

    Vor dem Laden:

    Steuerspannung= 11.94V

    P1 = 0V

    P2 = 0V

    P3 = 0V


    Als der Fehler aufgetreten ist, habe ich den Stecker abgezogen und erneut gemessen. Die Werte waren Identisch. Die E3DC hatte auch den Sonnenmodus ausgeschaltet. Laden stand durchgehend auf 1- phasig (siehe Bild).

  • Gibt es schon Neuigkeiten?

  • Hallo, ich hatte jetzt zweimal eine leere 12V Batterie nach dem Laden der Hochspannungsbatterie. Das Problem tritt auf, wenn das Ladekabel nach dem Laden nicht entfernt wird (> 24 Stunden). Einige Wallboxen nehmen ständig Kontakt mit dem Auto auf, wecken alle Computer auf und entladen den Bordakku. Ich habe eine 3-Phasen Wallbox Zappi v2. Das Auto war dafür beim Händler. Es ist ein bekanntes Problem bei Mazda (Niederlande) und ein Software-Update wird durchgeführt. Es wird empfohlen, das Ladekabel nach dem Laden zu entfernen (an den entsprechenden Wallboxen). Die 12V Batterie wurde nur über die Hochvoltbatterie geladen, wenn die Zündung an ist. Das Auto muss nicht fahren, um zu laden.

  • Naja ich lade und und ziehe den Stecker danach ab?‍♂️ Und wenn man weis dass er länger stehen wird, einfach auf 80% laden und abklemmen? Die 12V Batterie müsste min 6-8 Wochen ohne laden aushalten?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Was ist länger stehen? Wir haben den MX-30 als zweites Auto. Es wird oft am Freitagabend geladen. So kam es zweimal vor, dass wir das Auto am Samstag nicht benutzten und vergaßen, das Ladekabel zu entfernen. Am Sonntag war die 12V Batterie bereits leer. In der Bedienungsanleitung wird empfohlen, das Ladekabel für die Batterieheizung angeschlossen zu lassen...